Revolution in Saudi-Arabien: Unverheiratete Paare dürfen sich jetzt ein Hotelzimmer teilen

+
Moschee in Saudi-Arabien. Foto: pixabay/David Mark

Revolution in Saudi-Arabien: In Zukunft dürfen sich unverheiratete Paare ein Hotelzimmer teilen. Und das ist noch nicht alles.

Gesetzesänderung in Saudi-Arabien: In Zukunft dürfen sich unverheiratete Paare ein Hotelzimmer teilen. Und das ist noch nicht alles.

  • Saudi-Arabien will den Tourismus im Land ankurbeln.
  • Dafür lockert das Land jetzt einige seiner konservativen Gesetze.
  • Dabei geht es unter anderem um die Rechte von Frauen.

Saudi-Arabien lockert Gesetze zu Übernachtungen im Hotel

Das Königreich Saudi-Arabien ist ein erzkonservativer Staat, in dem viele Verbote das öffentliche Leben prägen. Viele Menschen - gerade aus dem Westen - hielt das bisher davon ab, in das Land zwischen dem Persischen Golf und dem Roten Meer zu reisen. Doch das könnte sich nun ändern.

Das hofft zumindest die Regierung des Landes um König Salman ibn Abd al-Aziz. Die setzt nun auf weniger restriktive Gesetze und will es unverheirateten Paaren laut der Deutschen Presse-Agentur in Zukunft erlauben, in einem Hotelzimmer zu übernachten.

Gemeinsames Zimmer in Saudi-Arabien auch ohne Ehenachweis

Beim einchecken in ein Hotel sei es in Saudi-Arabien fortan nicht mehr nötig nachzuweisen, dass man verheiratet oder verwandt sei, um in einem Zimmer zu schlafen. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der Nachweis war bisher Voraussetzung für eine Übernachtung in einem Zimmer gewesen.

Doch die Neuerung gilt nur für Gäste aus dem Ausland. „Alle saudi-arabischen Staatsangehörigen werden gebeten, beim Einchecken in Hotels einen Familienausweis oder einen Beziehungsnachweis vorzulegen“, heißt es laut FAZ von der Regierung Saudi-Arabiens.

Frauen dürfen in Saudi-Arabien allein ins Hotel

Eine weitere Gesetzesänderung betrifft aber auch die Bürger des Landes - wenn auch nur die Frauen. Die dürfen fortan auch ohne Begleitung oder Zustimmung eines männlichen Vormundes ein Hotelzimmer buchen.

Das ist Saudi-Arabien:

  • Das Königreich liegt auf der Arabischen Halbinsel.
  • Es ist sechsmal so groß wie Deutschland und hat etwa 33 Millionen Einwohner.
  • König Salman ibn Abd al-Aziz regiert das Land auf Basis muslimischer Grundsätze.
  • Das Auswärtige Amt warnt reisende, dass in Saudi-Arabien Terroranschläge möglich sind.

Die Lockerungen bei den Gesetzen gehen auf den Kronprinz von Saudi-Arabien, Mohammed bin Salman, zurück. Er will den Tourismus stärken und sein Land - in dem nach wie vor die Todesstrafe angewandt wird - so unabhängiger von Öleinnahmen machen.