"Harry Potter Go?" Pokémon Go Entwickler bringen Harry-Potter-Spiel auf den Markt

+
Nach Pokémon Go kommt nun ein Harry Potter Spiel auf den Markt. Foto: Sandra Schaftner/RUHR24

Erinnert ihr euch noch an den riesigen Pokémon Go Hype? Die Entwickler des Spieles haben eine neue App auf den Markt gebracht: "Harry Potter: Wizards Unite"

Erinnert ihr euch noch an den riesigen Pokémon Go Hype im Sommer 2016? Die Entwickler des Spieles haben eine neue App auf den Markt gebracht: "Harry Potter: Wizards Unite"

  • Das Spiel ist in den USA und Großbritannien bereits erhältlich.
  • Es funktioniert ähnlich wie Pokémon Go.

Es ist noch gar nicht lange her, da verbrachten unzählige Jugendliche und junge Erwachsene den Sommer mit einer virtuellen Monsterjagd. "Pokémon Go" löste einen weltweiten Hype aus, der jedoch wenige Monate später deutlich abnahm.

Grund für den Hype war vermutlich, dass Pokémon Go ein absoluter Vorreiter der erweiterten Realität ist. So nennt man es, wenn virtuelle Objekte in realen Umgebungen eingeblendet werden.

Mittlerweile gibt es aber nur noch einen harten Kern an eingefleischten Pokémon-Jägern. Für die findet demnächst in Dortmund sogar ein Pokémon Go Fest statt.

Fantastische Tierwesen in den Nachbarsgärten

Trotzdem war die App für die Entwickler, Niantic, ein Mega-Erfolg. Deshalb haben sie eine neue App auf den Markt gebracht: Am Freitag (21. Juni) kam in den USA und in Großbritannien "Harry Potter: Wizards Unite" in die App-Stores.

In dem Spiel kann man die magischen Tierwesen aus den Büchern von J.K. Rowling mit dem Smartphone in den realen Nachbarsgärten entdecken.

Bis wir auch hier in Deutschland Jagd auf Niffler und Hippogreife machen können, dauert es vermutlich noch ein bisschen. Es gibt aber Hoffnung: Das Spiel wurde schon auf Deutsch lokalisiert.

Extra für dieses Spiel gründete die Firma Warner Bros, die auch die Filmrechte für die Bücher hat, die neue Tochterfirma Portkey Games. Der Name stammt aus den Harry-Potter-Büchern: Portschlüssel können eine Person an einen bestimmten Ort transportieren.