TV-Panne beim ORF

Untertitel-Panne bei Regierungsvereidigung sorgt für Lacher im Netz

TV-Panne beim ORF: Diese lustigen Untertitel gab es zur Vereidigung der Bundesregierung von Österreich.
+
TV-Panne beim ORF: Diese lustigen Untertitel gab es zur Vereidigung der Bundesregierung von Österreich.

Eigentlich können Untertitel doch gar nicht so lustig sein. Bei der Aufnahme der Vereidigung der neuen Bundesregierung von Österreich unterlief dem ORF ein kleiner Fehler, der für viele Lacher sorgte.

  • Der ORF zeigte die Vereidigung der neuen österreichischen Bundesregierung.
  • Mittlerweile wurde der Fehler korrigiert.
  • Die Panne sorgte für einige Lacher in den Sozialen Medien.

Österreich - Bei der Vereidigung der neuen Bundesregierung Österreichs kam es zu einem Fehler, der unfreiwillig für Lacher im Netz sorgte - trotz der eigentlich ernsten Angelegenheit. 

TV-Panne sorgt für Lacher: Falsche Untertitel bei Vereidigung der Bundesregierung in Österreich

In der Mediathek des österreichischen Rundfunksenders ORF wurde die Vereidigung der neuen Bundesregierung Österreichs gezeigt. Bei der Aufnahme unterlief dem Sender allerdings ein kleiner Fehler, der für Lacher sorgte: Bei der Vereidigung wurde ein falscher Untertitel eingefügt. So konnten die Zuschauer der "TVthek" die Vereidigung mit den Untertiteln der Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen" sehen. Das bot dem Zuschauer eine skurrile Show.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte dann laut den Untertiteln zu Neu-Bundeskanzler Sebastian Kurz Sätze wie: "Du kannst hier anfangen. Als Kellner" oder "Hoffentlich hält die Strumpfhose". Und bei seiner Rede besagten seine Untertitel beispielsweise: "Phillip. Ja, er sieht aus wie ein Phillip."

Vereidigung der Bundesregierung: Über die falschen Untertitel lacht das ganze Netz

Die Panne wurde schon nach kurzer Zeit vom Sender berichtigt und mit den richtigen Untertiteln ersetzt. Aber ein wenig zu spät, denn manche Zuschauer konnten ein paar Eindrücke der skurrilen Show festhalten und im Netz posten. Der Fehler sorgte auf den Social-Media-Plattformen für Erheiterung. So schrieb Alisa Raudszus via Twitter: "Jetzt schon mein Wochenhighlight. Nichts kann die Verwechslung der Untertitel beim ORF toppen."

Und hier eine Zusammenfassung der witzigsten Untertitel bei der Vereinigung der Bundesregierung:

Österreich: Lacher-Untertitel waren ein Abwicklungsfehler

Bei der Untertitel-Panne handle es sich laut ORF um einen Abwicklungsfehler. Das twitterte der ORF-Pressesprecher Martin Biedermann. Bei der Fassung der Angelobung der Bundesregierung wurde versehentlich der Untertitel der vorhergehenden Sendung nochmals eingespielt. Der Sender entschuldigte sich auch in der Mediathek für den Fehler. "Es werden Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkommt.

Bei der Angelobung wurde Sebastian Kurz (33) von der ÖVP zum zweiten Mal als Regierungschef vereidigt. Bundeskanzler Kurz stand bis Mai 2019 18 Monate an der Spitze einer Koalition mit der rechten FPÖ. Die Koalition zerbrach jedoch an der Ibiza-Affäre von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Seit Dienstag ist in Österreich nun offiziell die neue Regierung aus ÖVP und Grünen im Amt. 

Untertitel-Panne: Das könnte die Erklärung für den Fehler beim ORF sein

Nach Angaben der österreichischen Webseite Krone.at hätte zur Zeit der Angelobung eigentlich eine Folge der Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen" laufen sollen. Das erklärt vielleicht die Panne mit den Untertiteln der Telenovela. Das Hauptprogramm des ORF und die restliche Mediathek soll aber nicht betroffen gewesen sein.

Im Juli letzten Jahres sorgte eine Panne der deutschen Tagesschau für Lacher im Netz. Während der Aufzeichnung der Tagesschau schwenkte die Kamera zwischen den Moderatorinnen und zeigte ein auf den ersten Blick unerkennbares Ding. Und dann postete die Tagesschau auch noch ein Bild davon auf Instagram