Ostern schlägt Weihnachten: So viel Geld geben wir für Süßes aus

Deutsche geben Millionen für Ostersüßigkeiten aus. Foto: dpa
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Deutsche geben Millionen für Ostersüßigkeiten aus. Foto: dpa

Schokoladeneier und Osterhasen: In der Woche vor Ostern kaufen die Deutschen mehr Süßigkeiten als in allen anderen Wochen des Jahres.

Schokoladeneier und Osterhasen: In der Woche vor Ostern kaufen die Deutschen mehr Süßigkeiten, als in allen anderen Wochen des Jahres. Nur eines könnte den Händlern noch das Geschäft verderben.

Ostern ist Süßigkeitenzeit. "In keiner anderen Woche haben die Deutschen im vergangenen Jahr so viel Geld für Süßigkeiten ausgegeben wie in der Osterwoche", sagte Michael Greiss vom Marktforschungsunternehmen Nielsen. Nicht einmal die Woche vor Weihnachten konnte da mithalten.

447 Millionen Euro zu Ostern

Insgesamt gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr laut Nielsen rund 447 Millionen Euro für Osterhasen, Schokoeier und andere saisonale Osterartikel aus. Das entspricht rund 5,60 Euro pro Kopf.

Dabei ist das Schokoladen-Osterei nach wie vor die liebste Osternascherei. Fast 40 Prozent ihres Budgets für Ostersüßigkeiten geben die Bundesbürger allein dafür aus. Erst an zweiter Stelle in der Beliebtheitsrangliste folgt demnach der Schoko-Osterhase.

Die Deutschen sind Sparfüchse

Auch wenn Lust auf Süßes vor Ostern besonders groß ist, den Preis verlieren die Deutschen deshalb nicht aus den Augen. Die meisten Ostersüßigkeiten kaufen sie beim Discounter.

Bei Ostereiern liegt der Umsatzanteil von Aldi, Lidl und Co. bei fast 60 Prozent. Bei Osterhasen beträgt er immerhin noch 32,5 Prozent. Hier können aber auch Verbraucher- und Supermärkte mit ihrer größeren Auswahl punkten.

Mehr Nischenangebote zu Ostern

Neben den klassischen Produkten zu Ostern finden sich inzwischen nach Angaben des Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network auch immer mehr Nischenprodukte im Osterangebot. Die Bandbreite reicht von Bio-Osterprodukten über vegane und fair gehandelte Süßigkeiten bis zu laktose- und glutenfreien Varianten.

Eine wichtige Rolle beim Verkauf zu Ostern spielt auch das Wetter. Die Grundregel sei: Bei kühlem Regenwetter greifen die Kunden lieber zu Schokolade und anderem Naschwerk als bei sommerlichen Temperaturen.

Auch wenn die vergangenen Wochen ungewöhnlich warm waren, hat die Branche die Hoffnung noch nicht aufgegeben. "Die Umsätze werden vor allem in der letzten Osterwoche entschieden, in der der Abverkauf massiv anzieht", sagte Sweets-Global-Vorstandschef Hans Strohmaier. Mit dpa-Material

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