Weihnachten 2020

Krippenspiel für zu Hause: Wie die ganze Familie die Weihnachtsgeschichte nachspielen kann

Kinder an Weihnachten beim Krippenspiel
+
Viele Gemeinden verzichten an Weihnachten 2020 auf Krippenspiele in der Kirche.

Viele Familien müssen an Weihnachten 2020 auf geliebte Traditionen verzichten. Auch Gottesdienste und Krippenspiele wurden vielerorts abgesagt. Wir geben Tipps, wie das Krippenspiel zu Hause gelingt.

Das Weihnachtsfest steht im Jahr 2020 ganz im Zeichen von Corona. Viele Familien müssen aufgrund der Pandemie auf geliebte Traditionen verzichten. Eine davon: In vielen Gemeinden wurden Präsenzgottesdienste abgesagt und Krippenspiele gestrichen, wie RUHR24.de* berichtet.

Wer dennoch nicht auf die geliebte Weihnachtstradition verzichten möchte, sollte nun gut aufpassen. Denn ein Krippenspiel lässt sich dank einer Anleitung ganz einfach ins heimische Wohnzimmer holen.* Alles, was dafür benötigt wird, sind eine Kerze, eine Feder, einen Strohhalm, Sternchen, ein Kopftuch und drei Haushaltsgegenstände. Texte für das Krippenspiel zu Hause, gibt es zuhauf im Internet zu finden. Dann braucht es nur noch etwas Neugier und Lust, sich einzulassen, meint Pfarrerin Elisabeth Schaller von der Evangelischen Kirche Steglitz. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.