Jürgen Klopp: Goldene Henne für ehemaligen BVB-Trainer - Auch Cathy Hummels war nominiert

+
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat eine Goldene Henne erhalten. Foto Barrington Coombs/PA Wire/dpa

Jürgen Klopp hat eine Goldene Henne erhalten. Auch Cathy Hummels hatte sich Hoffnungen gemacht. Die Frau von BVB-Spieler Mats Hummels war auch nominiert.

Jürgen Klopp schwimmt aktuell auf der Erfolgswelle. In Deutschland ist er selbst nach seiner Zeit beim BVB ein echter Publikumsliebling. Kein Wunder, dass er am Freitagabend (20. September) eine Goldene Henne abgesahnt hat. Auch Cathy Hummels hatte sich einen solchen Preis erhofft.

  • Jürgen Klopp hat eine Auszeichnung erhalten, konnte allerdings nicht persönlich anwesend sein.
  • BVB-Spielerfrau Cathy Hummels war in der Kategorie "#Onlinestar" nominiert.
  • Die Goldene Henne 2019 wurde am Freitag in Leipzig in verschiedenen Kategorien verliehen.

Jürgen Klopp: Goldene Henne ohne ihn - Spiel des FC Liverpool verhindert Auftritt

Mit dem FC Liverpool ist "Kloppo", der einen kuriosen und lustigen Beitrag zu Players Tribune über seine BVB-Zeit beigetragen hat, nicht nur amtierender Sieger der Champions League, sondern hat auch kürzlich den englischen Supercup gewonnen. Für diese herausragenden Leistungen hat der 52-Jährige nun die Auszeichnung in der Kategorie Sport bei der Goldenen Henne erhalten.

1995 wurde dieser Publikumspreis erstmals verliehen und wurde seitdem zu einer jährlichen Tradition. Der Name des Preises erinnert an die 1991 verstorbene ostdeutsche Entertainerin Helga Hahnemann. Ihr Spitzname: "Henne".

Außerdem ist Jürgen Klopp, der mit dem BVB bereits das Double holte, auch für den Fußballspruch des Jahres nominiert. Und nebenbei hat er sich wohl ein zweites Standbein als Schauspieler aufgebaut, denn Jürgen Klopp, der eine Rückkehr zum BVB nicht ausschließt, ist aktuell in einer TV-Serie zu sehen.

Jürgen Klopp, der von Robbie Williams eine Liebeserklärung erhalten hat, konnte bei der Verleihung leider nicht persönlich anwesend sein, da der FC Liverpool heute (21. September) in der Premier League antritt. Trotzdem hatte er in einem Video eine Dankesrede vorbereitet und bat um Verzeihung, dass er nicht live vor Ort sein konnte.

"Offensichtlich habt ihr alle mitbekommen, dass wir die Champions League gewonnen haben."

Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, bei der Auszeichnung "Die Goldene Henne".

Cathy Hummels: Spielerfrau geht bei Preisverleihung leer aus

Hoffnungen auf die Goldene Henne hatte sich auch Cathy Hummels gemacht. Die selbsternannte Influencerin und Dirndl-Designerin ist in der Kategorie "#Onlinestar" angetreten. Neben ihr ist dort auch die Organisation Viva Con Agua nominiert gewesen, die sich für Trinkwasserprojekte in Deutschland und dem Ausland einsetzt. Außerdem waren dort mit 80 Jahren die ältesten Kandidaten für die Goldene Henne 2019 nominiert. Eine Gruppe Senioren, die auf Youtube beliebte Spiele wie Minecraft zocken.

Doch im Gegensatz zu Jürgen Klopp hatte Cathy Hummels weniger Erfolg. Denn die Goldene Henne 2019 in der Kategorie "#Onlinestar" haben Wilke & Udo aus Ostfriesland erhalten, die auf Instagram und Youtube beispielsweise authentische Handwerker-Tutorials zeigen.

Joko Winterscheidt einer der Preisträger

Zu ihrer Niederlage äußerte sich die Frau von BVB-Spieler Mats Hummels nicht. Stattdessen postete sie in ihrer Story ein Foto der Bühne mit einem Glückwunsch an die beiden Ostfriesen.

Zuletzt hatte sich Cathy Hummels auf Instagram für ihre häufigen Flüge gerechtfertigt und erzählt, dass sie die Fridays for Future-Bewegung unterstütze.

Über die Goldene Henne 2019 in der Kategorie "Entertainer" durften sich TV-Moderator Joko Winterscheidt und Fotograf Paul Ripke freuen.