Edeka: Peinliche Werbung zum Oktoberfest

+
Edeka mit Werbung zum Oktoberfest 2019. Foto: dpa

Edeka wollte den Kunden eigentlich Schnäppchen zum Oktoberfest 2019 präsentieren. Doch mit der Werbung trat der Supermarkt ganz schön ins Fettnäpfchen.

Edeka wollte zum Oktoberfest 2019 eigentlich mit dazu passenden Produkten werben. Das ging allerdings gründlich daneben.

  • Edeka veröffentlicht Werbung zum Oktoberfest und bringt Kunden zum Lachen.
  • Statt Bier und Brezel gibt es Toast und Schokolade

Edeka-Werbung: Toast und Schokolade statt Brezel und Weißwurst

Viele Besucher freuen sich zur Wiesn vor allem auf Bier, Brezel und Weißwurst. Doch die Supermarkt-Kette Edeka hat scheinbar andere Vorstellungen vom Oktoberfest.

Denn statt Produkten, die für das Oktoberfest - auf dem die Maß Bier mittlerweile bis zu 16 Euro kostet - typisch sind, prangen in der Werbung Schokolade von Milka und Toastbrot. Über den Artikeln hängt im Prospekt aber eine blau-weiße Girlande und ein hellblaues Lebkuchenherz. Darauf steht deutlich zu lesen: "Edeka Oktoberfest Woche".

Fehler im Prospekt und Online

Die missglückte Werbung ist sowohl online zu sehen, als auch im gedruckten Prospekt. Die gedruckte Variante enthält zudem die Beschriftung "Ohne Schmarrn ganz groß sparen".

Neben Toastbrot und Schokolade sind auch Frischkäse und Camembert im Angebot. Auf Twitter hat der Werbe-Fail bereits die Runde gemacht und erheitert dort die Gemüter.

So schreibt ein Nutzer: "Ja klar, auf der Wiesn bestell' ich mir immer drei Maß Bier und ein Toast mit Honig." Eine weitere Userin merkt ironisch an: "Na da lässt es Edeka ja krachen in der Oktoberfest-Woche. [...] themenbezogener geht kaum".

Edeka polarisiert mit Webung

Edeka schafft es immer wieder, mit Werbung zu polarisieren. So gab es zu der Kampagne an Muttertag einen riesigen Shitstorm, weil Väter in einem Video als Versager dargestellt wurden.

Von der Werbung zu Weihnachten, in der ein Senior alleine am den Heiligabend feiert, zeigten sich viele Zuschauer betroffen und waren zu Tränen gerührt.

Das Oktoberfest 2019 startet heute (21. September) in München und dauert bis zum 3. Oktober. Es ist das größte Volksfest der Welt und lockt jährlich etwa sechs Millionen Menschen in die bayerische Landeshauptstadt.