Deutsche Bahn: Mehr als die Hälfte aller Fernzüge defekt

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Deutlich mehr als die Hälfte der im Juni eingesetzten Fernzüge bei der Deutschen Bahn waren mit technischen Defekten unterwegs.

Deutlich mehr als die Hälfte der im Juni eingesetzten Fernzüge bei der Deutschen Bahn waren mit technischen Defekten unterwegs.

Deutlich mehr als die Hälfte der im Juni eingesetzten Fernzüge bei der Deutschen Bahn waren mit technischen Defekten unterwegs.

  • Zahlen nach Anfrage der FDP veröffentlicht.
  • 38 Prozent der ICE- und IC-Züge waren im Juni voll funktionsfähig.
  • Im Vorjahr waren rund 25 Prozent aller Fernzüge nur funktionsfähig.

Die Sicherheit der Fahrgäste war dadurch jedoch nicht gefährdet, wie aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervorgeht.

Deutsche Bahn: Zahlen sind der schwächste Wert im Jahr 2019

Im Juni waren rund 38 Prozent der eingesetzten ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn voll funktionsfähig. Das ist der bis dahin schwächste Wert im Jahr 2019. Noch im Mai lag die Quote bei 46 Prozent.

Um welche Defekte es sich genau handelt, geht aus der Statistik nicht hervor. Ebenso nicht, welche Konsequenz das für die Pünktlichkeit hatte.

Auch eine defekte Steckdose führt zur Einstufung

"Die von der Deutschen Bahn gemessene 'technische Verfügbarkeit bei Erstbereitstellung' dient der internen Steuerung und berücksichtigt selbst kleinste technische Einschränkungen", teilte die Bahn am Mittwoch (21. August) mit.

"Daher wird ein Zug mit einem einzigen kleinen Fehler schon als 'eingeschränkt' gezählt, obwohl es keine oder nur sehr geringe Einschränkungen in der Nutzbarkeit des Zuges gibt." Schon eine defekte Reservierungsanzeige oder Steckdose führe schon zu dieser Einstufung.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Anteil der störungsfreien Züge der Deutschen Bahn jedoch deutlich erhöht. Im vom Dezember fuhr nicht einmal jeder vierte Fernzug völlig fehlerfrei.