Bundesliga-Aufsteiger gestartet

VfL Bochum überrennt SSVg Velbert: Neuzugang überragt beim ersten Testspiel

Soma Novothny schießt auf das Tor.
+
Soma Novothny feierte mit dem VfL Bochum einen souveränen Testspiel-Sieg bei der SSVg Velbert.

Erstes Testspiel, erster Sieg: Der VfL Bochum hat standesgemäß deutlich bei der SSVg Velbert gewonnen. Ein Neuzugang fügte sich direkt gut ein.

Aufstellung VfL Bochum (1. Halbzeit): Esser - Bockhorn, Bella Kotchap, Decarli, Leitsch - Tesche, Löwen, Osterhage - Holtmann, Pantovic - Novothny
Aufstellung VfL Bochum (2. Halbzeit): Grawe - Bonga, Masovic, Lampropoulos, Soares - Losilla, Chibsah - Hartwig, Antwi-Adjei - Zoller, Ganvoula

Anstoß: Mittwoch (7. Juli), 18.30 Uhr
Endstand: 0:9 (0:6)
Tore: 0:1 Pantovic (2.), 0:2 Novothny (11.), 0:3 (13./Eigentor), 0:4 Novothny (21.), 0:5 Löwen (29.), 0:6 Löwen (31.), 0:7 Zoller (61.), 0:8 Hartwig (76.), 0:9 Ganvoula (80.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnis: -
Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz

20.19 Uhr: Abpfiff in Velbert! Der VfL gewinnt mit 9:0 und feiert somit im ersten Testspiel einen souveränen Sieg. Neuzugang Eduard Löwen zeigte mit zwei Toren und zwei Vorlagen ein starkes Debüt.

Bereits am Samstag (10. Juli) geht der Test-Reigen in der Vorbereitung des VfL Bochum weiter. Dann geht es über 4x30 Minuten gegen den SC Verl auf dem Leichtathletik-Platz neben dem Ruhrstadion.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Simon Zoller trifft das Lattenkreuz

87. Minute: Simon Zoller bekommt den Ball im Strafraum, lässt den Torwart aussteigen, kann aber das Leder nicht ganz herumdrehen und trifft nur das Lattenkreuz.

86. Minute: Wie auch zum Ende der ersten Halbzeit kommt jetzt Velbert noch einmal nach vorne. Einmal steht der Angreifer aber im Abseits, in der Szene danach kam die SSVg nicht an der Abwehr vorbei.

83. Minute: Aktuell immer wieder das gleiche Muster: Anthony Losilla spielt rechts raus auf Tarsis Bonga, dessen Flanke aber wiederholt herausgeköpft wird.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Elfmetertor durch Silvere Ganvoula

82. Minute: Wird das Ergebnis heute noch zweistellig? Der VfL lässt weiter den Ball fleißig laufen.

80. Minute: Der gefoulte Silvere Ganvoula tritt selbst an und schießt ins linke untere Eck.

80. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

78. Minute: Elfmeter für den VfL Bochum! Nach einem Foul an Silvere Ganvoula zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Luis Hartwig trifft zum 8:0

76. Minute: Langer Ball nach vorne von Anthony Losilla von der Mittellinie auf Luis Hartwig, der den Ball direkt verarbeitet und ins lange Eck schießt.

76. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

75. Minute: Gute Flanke von Tarsis Bonga von der rechten Seite auf Simon Zoller, doch der Stürmer köpft den Keeper an, kein Tor.

72. Minute: Jetzt mal Velbert im Angriff, nach einer Flanke kommt der Angreifer zum Kopfball, aber Paul Grawe hält den Ball sicher.

71. Minute: Nach einer Flanke von Danilo Soares köpft Anthony Losilla knapp vorbei.

68. Minute: Die Gastgeber müssen dem hohen Tempo Tribut zollen, erste Krämpfe machen sich breit. Doch im zweiten Durchgang hat der VfL noch kein Glück vor dem Tor.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Silvere Ganvoula vergibt Chance

66. Minute: Das hätte das 8:0 sein können! Silvere Ganvoula wird geschickt, scheitert aber alleine vor dem Tor am Schlussmann.

65. Minute: Bislang ging es fair zur Sache, jetzt ein etwas härterer Einsatz von Erhan Masovic im Mittelfeld, sein Gegenspieler bleibt zunächst liegen, kann dann aber weitermachen.

63. Minute: Tarsis Bonga marschiert erneut über die rechte Seite, flankt, aber genau in die Arme des Torwarts.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Das erste Tor der zweiten Halbzeit

61. Minute: Eckball von Danilo Soares und Simon Zoller köpft ins lange Eck ein.

61. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

59. Minute: Eine gute Hereingabe auf Silvere Ganvoula von der linken Seite, doch der Schiedsrichter pfeift Abseits.

56. Minute: In der zweiten Hälfte klappen die Zusammenspiele beim VfL noch nicht so ganz, so möchte beispielsweise Silvere Ganvoula auf Simon Zoller vor dem Tor zurücklegen, doch der Angreifer war gar nicht erst mitgelaufen, sondern stoppte kurz vorher ab.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Erster Schuss von Christopher Antwi-Adjei

54. Minute: Erster Schussversuch von Neuzugang Christopher Antwi-Adjei, doch der Ball fliegt weit über das Tor.

52. Minute: Simon Zoller fast ungewohnt auf der linken Außenbahn zu finden, seine Flanke in die Mitte findet aber keinen Abnehmer.

50. Minute: Jetzt auch Velbert mit der ersten Chance von der rechten Strafraumseite, doch der Schuss geht knapp über das lange Eck.

48. Minute: Mit langen Schritten marschiert Tarsis Bonga über die rechte Seite, zieht in den Strafraum, sein Pass auf Silvere Ganvoula wird aber noch zur Ecke abgeblockt. Diese kommt auf den langen Pfosten auf Erhan Masovic, der aber per Kopf am Keeper scheitert.

47. Minute: Die neue Elf muss sich erstmal zurecht finden und lässt den Ball laufen. Erster Schuss von Danilo Soares, der aber am Gegenspieler hängen bleibt.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Zweite Halbzeit mit neuer Elf

46. Minute: Der VfL geht mit einer komplett neuen Elf den zweiten Durchgang an. Jetzt spielen:
Grawe - Bonga, Masovic, Lampropoulos, Soares - Losilla, Chibsah - Hartwig, Antwi-Adjei - Zoller, Ganvoula

19.34 Uhr: Anpfiff zur zweiten Halbzeit in Velbert!

19.17 Uhr: Pause in Velbert! Der VfL Bochum geht mit einer 6:0-Führung in die Kabine. Ein bislang recht souveräner Auftakt des Bundesliga-Aufsteigers, der allerdings in den letzten Minuten der ersten Halbzeit etwas nachließ.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Fehlende Konzentration vor der Halbzeitpause

45. Minute: Zum Ende der Halbzeit fehlt dem VfL etwas die Konzentration, ein Kopfball nach Flanke der Gastgeber fliegt knapp über das Tor.

43. Minute: Nach einem harmlosen Ball der Velberter hat Michael Esser zum ersten Mal den Ball während des Spiels in den Händen. Bislang musste er kaum eingreifen.

40. Minute: Aktuell plätschert die Partie etwas vor sich hin. Doch dann lässt Armel Bella Kotchap die Fans aufhorchen. Der Verteidiger prüft seinen eigenen Keeper Michael Esser mit einer zu hohen Rückgabe aus 40 Metern, trifft aber „lediglich“ das Außennetz.

36. Minute: Auch in einem Testspiel geht Armel Bella Kotchap kompromisslos in ein Kopfballduell. Er und sein Gegenspieler bleiben zunächst liegen, für beide geht es aber weiter.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Doppeltes Glück für den VfL

34. Minute: Und wieder Glück für den VfL: Armel Bella Kotchap schlägt ein Luftloch, kann aber den anschließenden Velberter Schuss noch zur Ecke blocken. Nach dem Eckstoß schießen die Gastgeber weit über das Tor.

33. Minute: Ein Ausrutscher von Saulo Decarli wäre fast in die Hose gegangen! Kurz vor der Mittellinie rutscht der Innenverteidiger aus, doch Velberts Stürmer verfehlt alleine vor Michael Esser den Kasten.

31. Minute: Tore fast im Minutentakt jetzt. Erneut Eduard Löwen, der per Dropkick nach einer Ecke ins kurze Eck trifft. Sein zweites Tor im Spiel, mit zudem zwei Vorlagen bislang ein sehr gelungenes Debüt!

31. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Eduard Löwen erzielt Freistoßtor

29. Minute: Der Mann für die Standards beim VfL heißt Eduard Löwen und der trifft per Freistoß aus 25 Metern zum 5:0.

29. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

27. Minute: Es bleibt beim gleichen Bild: Velbert zieht sich weit zurück, der VfL kontrolliert die Partie. Ein langer Ball auf Herbert Bockhorn ist allerdings etwas zu weit.

24. Minute: Es geht weiter in Velbert.

22. Minute: Schiedsrichter Martin Ulankiewicz läutet eine kurze Trinkpause ein.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Zweites Tor von Soma Novothny

21. Minute: Nach einem Freistoß von Eduard Löwen trifft Soma Novothny völlig frei zum 4:0.

21. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

19. Minute: Und wieder Gerrit Holtmann! Nach einer Flanke von Herbert Bockhorn verpasst der Linksaußen am zweiten Pfosten nur knapp.

17. Minute: Jetzt mal über die rechte Seite, Herbert Bockhorn flankt, Soma Novothny verpasst, aber Gerrit Holtmann kommt zum Schuss. Jedoch kein Problem für den Keeper.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Slapstick-Aktion bei den Gastgebern

15. Minute: Bislang liefen so gut wie alle Aktionen des VfL Bochum über die linke Seite. Am Aktivsten zeigen sich Maxim Leitsch, Patrick Osterhage, Eduard Löwen und Gerrit Holtmann.

13. Minute: Eine unglückliche Situation für Velbert, Slapstick pur. Gerrit Holtmann zieht auf der linken Seite an, flankt in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer. Ein Spieler der SSVg schießt jedoch beim Klärungsversuch seinen Mitspieler an, der Ball kullert ins Tor.

13. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Soma Novothny köpft zum 2:0 ein

11. Minute: Nach einer Flanke von Maxim Leitsch von der linken Seite aus dem Halbfeld köpft Soma Novothny zum 2:0 ein.

11. Minute TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

9. Minute: Das war knapp! Plötzlich Velbert im Angriff mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze. Der Ball knallt an den Pfosten, Michael Esser wäre wohl ohne Chance gewesen.

8. Minute: Gute Balleroberung von Eduard Löwen im Mittelfeld, er versucht direkt auf Soma Novothny durchzustecken, doch der Pass ist etwas zu weit für den Angreifer.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Torschuss von Robert Tesche

7. Minute: Nach einer Ecke und anschließender erneuter Hereingabe kommt der Ball über Umwege zu Robert Tesche, dessen Flachschuss jedoch zu harmlos war.

6. Minute: Immer wieder versucht es Bochum über die linke Seite, Patrick Osterhage verpasste eine Hereingabe nur knapp.

4. Minute: Bislang hat nur der VfL den Ball im eigenen Besitz, Velbert kam noch gar nicht nach vorne.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Milos Pantovic trifft zur Führung

2. Minute: Nach einem starken Sololauf von Eduard Löwen vollendet Milos Pantovic ins leere Tor zur 1:0-Führung.

2. Minute: TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

1. Minute: Der VfL lässt erst einmal den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die ersten Sekunden zeigen: Maxim Leitsch agiert tatsächlich als Linksverteidiger, in der Offensive sieht es nach der prognostizierten Dreier-Reihe aus.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Das Spiel beginnt

18.31 Uhr: Anpfiff in Velbert!

18.28 Uhr: Jetzt kommen die Mannschaften auf das Feld. Angeführt wird der VfL Bochum vom heutigen Kapitän Robert Tesche.

18.20 Uhr: Die Spieler des VfL Bochum sind aktuell in den letzten Zügen des Aufwärmprogramms. Gleich geht es in die Kabine, ehe es schließlich raus zum Spiel auf den Platz geht.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): 14 Spieler auf der Bank des VfL

18.12 Uhr: Bereits im Vorfeld des Spiels ließ Trainer Thomas Reis durchklingen, dass heute pro Halbzeit wohl zwei verschiedene Teams aufseiten des VfL auflaufen werden. Mit 14 Ersatzspielern auf der Bank hätte der Coach sogar noch drei Wechsel-Optionen mehr.

18 Uhr: In einer halben Stunde geht es los. Das Wetter in Velbert ist übrigens gut, einige Wolken sind zwar am Himmel zu sehen, ansonsten ist das Stadion in viel Sonnenschein gehüllt.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Die Systemfrage im ersten Testspiel

17.56 Uhr: Es bleibt abzuwarten, in welchem System Thomas Reis heute beim ersten Testspiel spielen lässt. Denkbar wäre eine Art 4-3-3 mit Gerrit Holtmann und Milos Pantovic auf den offensiven Außenpositionen, Soma Novothny im Sturm sowie Robert Tesche, Eduard Löwen und Patrick Osterhage im zentralen Mittelfeld dahinter. In der Abwehrkette könnte Maxim Leitsch den Linksverteidiger geben.

17.47 Uhr: Drei Neuzugänge lässt Thomas Reis mit Michael Esser, Eduard Löwen und Patrick Osterhage direkt ran, Christopher Antwi-Adjei dürfte später noch sein VfL-Debüt feiern.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Aufstellung und Bank des VfL

17.45 Uhr: Auf der Bank finden sich heute jede Menge Spieler wieder: Paul Grave, Tjark Ernst, Danilo Soares, Erhan Masovic, Anthony Losilla, Simon Zoller, Raman Chibsah, Tom Weilandt, Christopher Antwi-Adjei, Vasileios Lampropoulos, Luis Hartwig, Baris Ekincier, Tarsis Bonga und Silvére Ganvoula.

17.43 Uhr: Die Aufstellung des VfL Bochum ist da, folgende Elf schickt Thomas Reis ins Spiel:
Esser - Bockhorn, Bella Kotchap, Decarli, Leitsch - Tesche, Löwen, Osterhage - Holtmann, Pantovic - Novothny

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Vier Neuzugänge könnten Debüt feiern

17.37 Uhr: Schiedsrichter Partie in Velbert ist Martin Ulankiewicz (DJK Arminia Lirich), der zur Saison 2021/22 als Referee in die dritte Liga aufsteigt. Ihm assistieren Thibaut Scheer und Dennis Meinhardt.

17.25 Uhr: Gleich vier Neuzugänge könnten heute ihr VfL-Debüt feiern. Nur für Takuma Asano, der erst am Montag ins Training einstieg, dürfte das Spiel zu früh kommen.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Die Gastgeber als Favoritenschreck

17.11 Uhr: Rund 900 Zuschauer werden heute dem Spiel beiwohnen. Doch wie sieht es künftig beim VfL aus? Klar ist: NRW erlaubt die Fan-Rückkehr beim BVB, S04 und VfL Bochum – bis zu 25.000 Fans dürften ins Stadion, aber höchstens 50 Prozent der Stadionauslastung. Wie die Bochumer damit umgehen, ist noch unklar. Fest steht aber: Bislang haben die Blau-Weißen bereits 11.000 Dauerkarten für die Saison 2021/22 verkauft.

16.53 Uhr: Die Gastgeber gelten jedoch als Favoritenschreck. Im Oktober 2019 warfen sie den damaligen Drittligisten MSV Duisburg mit 2:0 aus dem Niederrheinpokal. In der Saison 2003/04 spielte Velbert sogar im DFB-Pokal und besiegte in der ersten Runde den FSV Mainz 05 mit 5:3 nach Elfmeterschießen, verlor aber in Runde zwei mit 1:2 nach Verlängerung gegen Jahn Regensburg.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Der VfL läuft heute im Sondertrikot auf

16.38 Uhr: Der Gegner, die SSVg Velbert, dürfte den meisten Fans des VfL Bochum wohl eher unbekannt sein. Für den Oberligisten aus der Staffel Niederrhein ist es natürlich das Spiel des Jahres. Wie fit die Spieler der Velberter allerdings sind, bleibt abzuwarten. Die Amateurfußballer mussten seit Oktober auf ihren geliebten Sport verzichten. Am 3. Juli bestritt die SSVg ihr erstes Spiel seit vielen Monaten, ein 0:0 gegen den Landesligisten FC Blau-Gelb Überruhr.

16.21 Uhr: Während die Aufstellung des VfL Bochum bei der SSVg Velbert erst einige Minuten vor dem Anpfiff bekannt gegeben wird (bei Pflichtspielen sind es in der Regel 60 Minuten vor dem Anpfiff), steht eine Sache bereits fest. Der VfL wird heute nicht in einem neuen Trikot auflaufen, aber dennoch eine Premiere feiern. Denn der VfL Bochum trägt das Sondertrikot zum 700-jährigen Jubliäum der Stadt Bochum.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Vorbericht zum ersten Testspiel des Bundesliga-Aufsteigers

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel des VfL Bochum beim Oberligisten SSVg Velbert. Anstoß im Stadion Velbert an der Bahnhofstraße 116 ist heute um 18.30 Uhr. +++

Velbert – Das Warten hat ein Ende: Etwas mehr als eine Woche nach dem Trainingsauftakt absolviert der VfL Bochum sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison 2021/22. Der Bundesliga-Aufsteiger gastiert dafür heute am Niederrhein beim Oberligisten SSVg Velbert.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Riemann, Asano, Gamboa und Blum fehlen im Testspiel

Klar ist schon Stunden vor dem Anpfiff, dass VfL-Trainer Thomas Reis nicht alle Spieler zur Verfügung stehen. Unter anderem wird Bochum-Neuzugang Takuma Asano (Trainingsrückstand) nicht auflaufen. Gleiches gilt für Cristian Gamboa und Danny Blum (Aufbautraining).

Neuzugang Christopher Antwi-Adjei trifft im ersten Testspiel mit dem VfL Bochum auf die SSVg Velbert.

Auch Torwart Manuel Riemann ist noch nicht wieder im kompletten Mannschaftstraining und muss sich daher noch etwas gedulden. Doch der Kader des VfL Bochum gibt auf fast allen Positionen genügend Optionen her. Zwischen den Pfosten werden sich so beispielsweise Neuzugang Michael Esser und Paul Grave das Testspiel in Velbert aufteilen.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Bundesliga-Aufsteiger läuft nicht im neuen Trikot auf

Neuzugang Eduard Löwen, der dem VfL Bochum wegen Olympia wochenlang fehlen wird, ist noch da und dürfte auch spielen. Ebenso wie der neue Flügelflitzer Christopher Antwi-Adjej, der vom SC Paderborn kam.

Im neuen Heimtrikot wird der Bundesliga-Aufsteiger in Velbert aber noch nicht auflaufen. Was aber neu ist, ist der neue Haupt- und Trikotsponsor des VfL Bochum.

Neuzugang und Torwart Michael Esser darf in Abwesenheit von Manuel Riemann im Tor des VfL Bochum stehen.

SSVg Velbert - VfL Bochum (Live-Ticker): Testspiel wird live im Stream und TV übertragen

Der Gastgeber freut sich derweil auf das „Spiel des Jahres“. Die SSVg Velbert gilt als ambitionierter Oberligist, der in der kommenden Saison den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen wird.

900 Zuschauer dürfen in das Stadion, in das normalerweise 3000 Fans dürften. Wer keine Chance auf ein Ticket hat, hat noch zwei weitere Optionen. Denn zum einen werden die Testspiele des VfL Bochum live im Stream und TV übertragen und zum anderen bietet RUHR24 bekanntlich diesen Live-Ticker an.

Mehr zum Thema