Frühstart nach Aufstieg

VfL Bochum beginnt mit der Vorbereitung: Ein Trio startet schon früher

Der VfL Bochum freut sich auf ein Rückkehrer-Trio. Die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison beginnt für sie nach dem Aufstieg schon früher.

Bochum - Nach elf Jahren Auszeit wird an der Castroper Straße endlich wieder Bundesliga gespielt. Derzeit weilen die Profis des VfL Bochum noch im Urlaub. In sonnigen Gefilden genießen sie nach dem Aufstieg die verdiente Auszeit. Doch bald geht es wieder los.

VereinVfL Bochum
Arena/StadionVonovia Ruhrstadion
Gründung14. April 1938, Bochum

VfL Bochum freut sich auf Rückkehrer-Trio: Mission Bundesliga startet jetzt

Am 28. Juni beginnt für den VfL Bochum die Saison-Vorbereitung auf die kommende Saison. Um 11 Uhr bittet Trainer Thomas Reis seine Mannschaft dann zum Trainingsgelände am Vonovia Ruhrstadion. Mit dabei sind auch zwei Neuzugänge.

Flügelspieler Christopher Antwi-Adjei kommt vom SC Paderborn nach Bochum. Für den Bundesliga-erprobten 27-Jährigen bezahlt der VfL keine Ablöse.

VfL Bochum: Trainingsstart am 28. Juni mit den Neulingen Christopher Antwi-Adjei und Patrick Osterhage

Der zweite Neuling kommt ebenfalls per ablösefreiem Transfer von der U23 des BVB zum VfL Bochum. Patrick Osterhage ist für das zentrale Mittelfeld vorgesehen.

„Er hat bis hierhin eine Top-Ausbildung genossen, wir sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt“, sagte Sportchef Sebastian Schindzielorz nach der Verpflichtung über den 21-Jährigen.

Thomas Reis bittet ein Rückkehrer Trio schon früh zur Bundesliga-Vorbereitung des VfL Bochum.

VfL Bochum: Dominik Riemann, Christian Gamboa und Danny Blum kehren schon früher zurück

Schon fünf Tage früher als der Rest der Mannschaft meldet sich beim VfL Bochum ein Trio zurück, wie der Kicker berichtet. Dabei handelt es sich um Manuel Riemann, Christian Gamboa und Danny Blum.

Bei Torwart Manuel Riemann spricht Sebatian Schindzielorz nach dessen Handbruch am Ende der vergangenen Saison von einem äußerst zufriedenstellenden Heilungsverlauf. Wie die beiden anderen Kollegen wird er bereits am Mittwoch (23. Juni) an der Castroper Straße erwartet. Mit dem Trio will das Trainerteam des VfL Bochum gemeinsam mit der medizinischen Abteilung die weiteren Schritte abstimmen.

VfL Bochum: Christian Gamboa sagte Länderspiele mit Costa Rica ab

Auch Christian Gamboa hatte die finalen drei Saisonspiele der zweiten Liga wegen einer muskulären Verletzung absagen müssen. Anfang Juni verpasste der Rechtsverteidiger mit Costa Rica auch die Länderspiele gegen Mexiko (Halbfinale der CONCACAF Nations League am 4. Juni) und die USA (Freundschaftsspiel, 10. Juni).

Christian Gamboa (r.) startet beim VfL Bochum früh in die Bundesliga-Vorbereitung.

Stattdessen regenerierte der 31-Jährige mit seiner Frau Meli Salazar und ihren zwei Kindern sowie VfL-Bochum-Kollegen Vasilis Lampropoulos und Frau Margianna Florou in Griechenland.

VfL Bochum: Danny Blum hofft auf komplette Bundesliga-Vorbereitung

Offensivspieler Danny Blum schuftete nach Problemen mit Wade und Fuß in Spanien für sein Comeback. Laut Bild trainiert er in Marbella jeden Tag zwei Stunden lang und kündigte an: „Mit Beginn der Vorbereitung will ich wieder voll dabei sein.“

Gar nicht mehr dabei sein will hingegen ein Leistungsträger der vergangenen Saison beim Abenteuer 1. Bundesliga mit dem VfL Bochum. Topscorer Robert-Zulj geht für eine Mini-Ablöse von 400.000 Euro zu Al Ittihad Kalba SC in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Auch Danny Blum (r.) hofft auf eine komplette Bundesliga-Vorbereitung mit dem VfL Bochum.

VfL Bochum: Das ist der aktuelle Kader mit Manuel Riemann, Christian Gamboa und Danny Blum

Auch Ersatztorhüter Patrick Drewes geht, er wechselt ablösefrei zum SC Paderborn. U19-Torhüter Tjar Ernst wird laut Kicker mit der ersten Mannschaft mittrainieren, wenn am 28. Juni die Vorbereitung auf die Bundesliga startet.

Das Trainerteam von Thomas Reis mit dem neuen Co-Trainer Frank Heinemann beim VfL Bochum beginnt schon fünf Tage früher. Um das Trio Manuel Riemann, Christian Gamboa und Danny Blum rechtzeitig fit für die Bundesliga-Saison zu machen.

  • Tor: Manuel Riemann, Michael Esser, Paul Grave
  • Abwehr: Armel Bella Kotchap, Maxim Leitsch, Saulo Decarli, Vasilios Lampropoulos, Erhan Masovic, Danilo Soares, Cristian Gamboa, Herbert Bockhorn
  • Mittelfeld: Anthony Losilla, Lars Holtkamp, Raman Chibsah, Robert Tesche, Patrick Osterhage, Gerrit Holtmann, Christopher Antwi-Adjei, Danny Blum, Baris Ekincier, Milos Pantovic, Tom Weilandt, Tarsis Bonga
  • Sturm: Silvère Ganvoula, Simon Zoller, Soma Novothny, Luis Hartwig

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Mehr zum Thema