Nach Verletzung

VfL Bochum besiegt Parma Calcio: Torwart-Legende bleibt trotzdem unbezwungen

Silvere Ganvoula jubelt.
+
Der VfL Bochum hat nach dem Testspiel gegen den BVB auch gegen Parma Calcio gewonnen.

Der VfL Bochum hat das Testspiel gegen Parma Calcio gewonnen. Spät feierte die Mannschaft von Trainer Thomas Reis den entscheidenden Treffer.

Aufstellung VfL Bochum: Riemann (46. Ernst) - Gamboa (46 Bella Kotchap), Decarli, Lampropoulos, Soares - Losilla (46. Chibsah), Tesche (58. Masovic) - Asano (58. Holtmann), Osterhage (46. Pantovic), Antwi-Adjei (58. Zoller) - Ganvoula (46. Novothny)

Anstoß: Mittwoch (21. Juli), 17 Uhr
Endstand: 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Chibsah (75.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnis: -

>>> Live-Ticker aktualisieren <<<

18.47 Uhr: Schlusspfiff! Im fünften Testspiel feiert der VfL Bochum den vierten Sieg. Nach einer torlosen ersten Halbzeit tauschte Thomas Reis nahezu komplett durch. Wie schon in der ersten Halbzeit war die Partie auch fortan recht ausgeglichen.

VfL Bochum schlägt Parma Calcio im Testspiel mit 1:0

Kurz vor Schluss ließ der eingewechselte Raman Chibsah die VfL-Fans in Brixen doch noch jubeln, als er ein Zuspiel von Milos Pantovic aus kurzer Distanz zum goldenen Treffer des Tages über die Linie bugsierte. Insgesamt kein unverdienter Sieg für solide Bochumer.

91. Minute: Kamara hat in der Schlusssekunde noch die Chance zum Ausgleich, schlenzt das Leder aber aus halblinker Position im Strafraum flach am langen Pfosten vorbei.

88. Minute: Der VfL spielt das jetzt souverän herunter. Von Parma Calcio kommt nicht mehr zu viel.

85. Minute: Wieder ist Armel Bella Kotchap gefragt. Diesmal bleibt er im Zweikampf gegen Kamara Sieger.

83. Minute: Armel Bella Kotchap kann Ernani nicht stoppen. Das Zuspiel kommt in die Mitte und wird aus kurzer Distanz aufs Tor von Tarjk Ernst abgefälscht. Der junge Torwart des VfL Bochum hat aufgepasst und schnappt zu.

81. Minute: Auch nach der Führung nimmt der VfL Bochum nicht den Fuß vom Gas. Gerrit Holtmann spielt einen Doppelpass mit Milos Pantovic im Strafraum. Etwas zu unpräzise, daher wechselt der Ballbesitz wieder.

78. Minute: Weil es eben so gut geklappt hat, versucht auch Armel Bella Kotchap von der rechten Seite das flache Zuspiel in den Sechzehner. Diesmal kann ein Verteidiger die Situation bereinigen.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Raman Chibsah bringt die Führung im Testspiel

76. Minute: Doch noch Jubel beim VfL Bochum! Milos Pantovic spielt von der Torauslinie quer in die Mitte. Raman Chibsah ist da und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.

TOR FÜR DEN VFL BOCHUM!

75. Minute: Erhan Masovic schickt Gerrit Holtmann auf der linken Seite. Der schnelle Flügelspieler kommt nicht ganz ran, bevor der Ball ins Seitenaus rollt.

71. Minute: Der VfL Bochum ist weiterhin die Mannschaft mit dem Großteil an Ballbesitz. Wenn Parma Calcio umschaltet, wird es aber nicht selten gefährlich.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Serie-B-Klub fordert im Testspiel Elfmeter

68. Minute: Gefährlicher öffnender Pass in die Spitze. Tjark Ernst kommt aus seinem Kasten und eilt gegen einen Parma-Angreifer zur Rettung. Der lässt sich fallen, will den Elfmeter, bekommt ihn aber nicht.

67. Minute: Maxim Leitsch versucht es mit einem Querpass an den Fünfmeterraum. Soma Novothny kommt da nicht ran. Wieder wirft sich ein Abwehrspieler dazwischen.

65. Minute: Gerrit Holtmann zieht in die Mitte und schließt aus über 20 Metern ab, sein. Versuch wird aber abgeblockt.

63. Minute: Parma Calcio jetzt wieder im Vorwärtsgang. Erhan Masovic wird ausgetanzt, aber Armel Bella Kotchap steht richtig und fälscht den Schuss eines Angreifers entscheidend ab.

62. Minute: Vasilios Lampropoulos ist jetzt Kapitän.

60. Minute: Der VfL Bochum ist in der zweiten Halbzeit die aktivere Elf. Mindestens ein Treffer soll hier im Testspiel noch her.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Thomas Reis wechselt nahezu komplett durch

58. Minute: Jetzt hat Thomas Reis in der Offensive komplett durchgetauscht. Neben Defensivspieler Erhan Masovic kommen auch Gerrit Holtmann und Simon Zoller.

55. Minute: Saulo Decarli kann Marconi aus fünf Metern Torentfernung nicht am Abschluss hintern. Der Parma-Angreifer zielt über den Kasten.

52. Minute: Gefährlicher Ball an den kurzen Pfosten auf Soma Novothny. Der verpasst den Ball knapp. Stattdessen klärt ein Verteidiger zur Ecke. Die bringt der ebenfalls eingewechselte Milos Pantovic in die Mitte, ohne zählbaren Erfolg.

49. Minute: Ebenfalls neu dabei sind unter anderem Soma Novothny, Armel Bella Kotchap und Maxim Leitsch und Raman Chibsah.

46. Minute: Es geht weiter im Testspiel. Der VfL hat mehrfach gewechselt. Unter anderem ist Keeper Tjark Ernst jetzt anstelle von Manuel Riemann dabei. Auch bei Parma gibt es einen Torwartwechsel. Gianluigi Buffon wurde ebenfalls ersetzt.

VfL Bochum im Live-Ticker gegen Parma Calcio: 0:0 zur Pause im Testspiel

17.46 Uhr: Halbzeit! Zur Pause steht es im Testspiel des VfL Bochum gegen Parma Calcio noch 0:0. Vor sommerlichen Temperaturen gab es zunächst nur wenige gute Gelegenheiten, mit leichten Vorteilen für die Italiener.

Mitte der ersten Halbzeit konnte der Bundesliga-Aufsteiger für längere Zeit vor dem Tor von Gianluigi Buffon festsetzen. Die beste Gelegenheit für die Mannschaft von Thomas Reis hatte Christopher Antwi-Adjei, der aus spitzem Winkel am Torwart scheiterte (33.). Die insgesamt etwas besseren Gelegenheiten hatte aber der Serie-B-Klub aus Parma.

42. Minute: Ein Pass von Manuel Riemann landet bei Iacoponi. Der Italiener versucht es direkt mit einem Aufsetzer. Zu zentral auf den Kasten. Der Torwart des VfL Bochum macht seinen Fehler wieder gut und begrägt den Ball unter sich.

41. Minute: Danilo Soares erkämpft sich den Ball mit einer starken Aktion. Patrick Osterhage gibt ihn wieder ab.

39. Minute: Etwas Entlastung jetzt durch einen Schuss von Juric. Der landet aber gefühlt im nahegelegenen kleinen Wäldchen.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: VfL jetzt mit einer Drangphase im Testspiel

37. Minute: Takuma Asano kommt zum Kopfball. Zu zentral und zu wenig druckvoll. Gianluigi Buffon hat ihn sicher.

36. Minute: Jetzt wird der VfL Bochum druckvoller. Mehrere Eckbälle bleiben aber folgenlos.

33. Minute: Jetzt auch die erste Prüfung für Gianluigi Buffon. Danilo Soares schickt Christopher Antwi-Adjei steil. Der hat viel Platz im Strafraum, der Winkel ist aber recht spitz. Deshalb kann der Keeper von Parma Calcio den strammen Schuss des Bochumers auf die kurze Ecke abwehren.

31. Minute: Starker Angriff von Parma Calcio. Nach Vorlage von Brunetta ist Bendeyczak völlig frei, schlägt aber über den Ball.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Testspiel bisher mit wenigen Highlights

29. Minute: Silvere Ganvoula ist durch zum Tor, stand zuvor aber nach Meinung des Schiedsrichterassistenten im Abseits.

27. Minute: Silvere Ganvoula kommt über die rechte Seite. Sein Flachpass in die Mitte kommt nicht beim anvisierten Takuma Asano an.

25. Minute: Immer wieder suchen die Parma-Spieler Gianluigi Buffon, wenn sie durch das Anlaufen der Bochum-Profis unter Druck geraten. Der erfahrene Keeper löst diese Szenen stets souverän.

23. Minute: Takuma Asano fasst sich ein Herz, verfehlt das Tor aber recht deutlich.

21. Minute: Ein Spieler von Parma Calico bekommt nach dem Zusammenprall einen Kopfverband, kann aber weiterspielen.

19. Minute: Danilo Soares bekommt beim Luftduell offenbar einen Schlag an den Kopf ab. Der Bochumer hat sich nicht wehgetan.

17. Minute: Die Spielanteile sind bisher recht ähnlich verteilt. Parma Calcio kommt bisher aber gefährlicher vors Tor. Diesmal zieht Brunetta aus 18 Metern ab. Einen guten halben Meter über das Tor.

VfL Bochum: Testspiel im Live-Ticker - Parma Calcio mit der ersten Doppelchance

15. Minute: Christopher Antwi-Adjei köpft nach dieser Asanao-Ecke aus großer Distanz. Damit kann er Gianuigi Buffon nicht vor Probleme stellen.

14. Minute: Christian Gamboa flankt in den Sechzehner, Takuma Asano verpasst den Kopfball. Jetzt gibt es aber Eckball für den VfL Bochum.

12. Minute: Patrick Osterhage will per Dribbling an der Torauslinie in den Strafraum eindringen. Balogh grätscht ihn fair um und kann sogar die Ecke verhindern.

10. Minute: Erste große Chance für Parma Calcio. Zuerst rettet Manuel Riemann in ganz kurzer Distanz gegen Dennis Man. Der Ball kommt nochmal an den Fünfer, wo Vasilios Lampropoulos kurz vor der Linie klärt

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Ausgeglichene Anfangsphase im Testspiel

8. Minute: Langer Ball von Parma Calcio in die Spitze, Christian Gamboa bleibt gegen seinen Gegenspieler Sieger und grätscht den Ball ins Seitenaus. In der Folge segelt eine Flanke in den VfL-Strafraum. Benedyczak kommt vom Elfmeterpunkt zum Kopfball. Zu unplatziert, ein leichtes Ding für Manuel Riemann.

6. Minute: Takuma Asano wird in aussichtsreicher Position angespielt. Seine Annahme mit der Brust landet in den Armen von Gianluigi Buffon. Er wurde durch ein hohes Bein eines Verteidigers etwas gestört, das reicht aber nicht für einen Elfmeter.

5. Minute: Langer Ball von Anthony Losilla auf die rechte Seite, wo Christian Gamboa die Kugel nicht mehr kontrollieren kann, bis sie sich ins Seitenaus verabschiedet.

4. Minute: Patrick Osterhage bringt den Ball flach in die Mitte, findet dort Silvere Ganvoula aber nicht.

3. Minute: Christopher Antwi-Adjei taucht erstmals im Strafraum auf. Aus dem langen Zuspiel von Manuel Riemann kann er aber nichts machen und lässt sich den Ball abnehmen.

1. Minute: Parma Calcio hat nach 30 Sekunden die erste Torchance, deren Stürmer verfehlt aus aussichtsreicher Position das Tor von Manuel Riemann.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Anpfiff im Testspiel

17.02 Uhr: Anpfiff! Der VfL stößt an.

16.58 Uhr: Parma-Ultras zünden hier schon Pyrotechnik. Sie skandieren außerhalb des Stadions ihre Lieder.

16.56 Uhr: Aktuell läuft im über 30-Grad-warmen Brixen noch der Rasensprenger. Der Stadionsprecher stellt den VfL Bochum als „Verein von der Castroper Straße“ vor. „Hier, wo das Herz noch zählt.“

16.52 Uhr: In wenigen Minuten erfolgt der Anpfiff in Brixen. Wir sind gespannt, ob der VfL Bochum gegen den italienischen Serie-B-Verein heute den nächsten Sieg einfährt.

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Sechs Neue in der Aufstellung, Gamboa ist zurück

16.43 Uhr: Im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen den BVB gibt es sechs Neue in der Startelf: Christian Gamboa, Saulo Decarli, Patrick Osterhage, Robert Tesche und Christopher Antwi-Adjei spielen ebenso wie Silvere Ganvoula. Der kongolesische Stürmer wird besonders heiß sein, Gianluigi Buffon heute ein Tor einzuschenken.

16.35 Uhr: Die Aufstellung ist da! Christian Gamboa feiert sein Comeback auf der rechten Seite. Wie bereits berichtet ist Herbert Bockhorn wegen gesundheitlicher Probleme aus dem Trainingslager abgereist.

16.32 Uhr: Nicht dabei sein wird auch heute im Testspiel wieder Danny Blum. Der Offensivspieler absolviert derzeit laut Vereinsangaben Sonderschichten auf dem Rad und mit Rehatrainer Benedikt Oppenhäuser ab. Er wird den Bundesliga-Start verpassen.

16.20 Uhr: Welcher Bundesliga-Aufsteiger heute dem einstigen Welttorhüter die Tore einschenken soll, wird sich auch in den kommenden Minuten entscheiden. Wir warten gespannt auf die Aufstellung des VfL Bochum.

VfL Bochum - Parma Calcio: Gianluigi Buffon startet im Testspiel

16.11 Uhr: Die Aufstellung von Parma Calcio ist da und die Fans des VfL Bochum dürfen sich freuen: Gianluigi Buffon startet im Testspiel. Der 43-Jährige steht von Beginn an im Tor.

16 Uhr: Der VfL Bochum hat in den bisherigen Testspielen einen insgesamt positiven Eindruck hinterlassen. Alle Ergebnisse im Überblick:

  • 07. Juli: Testspiel gegen die SSVg Velbert (9:0)
  • 10. Juli.: Testspiel gegen den SC Verl (3:3)
  • 14. Juli: Testspiel gegen den Bonner SC (6:0)
  • 17. Juli: Testspiel gegen Borussia Dortmund (Cup der Traditionen in Duisburg, 3:1)

VfL Bochum - Parma Calcio im Live-Ticker: Manuel Riemann wünscht sich Trikot von Gianluigi Buffon

15.45 Uhr: Spielt heute bei Parma Calcio Torwart-Legende Gianluigi Buffon? Das ist derzeit noch nicht klar. Manuel Riemann vom VfL Bochum würde sich aber auf jeden Fall das Trikot des ehemaligen Welttorhüters schnappen.

„Wenn die Möglichkeit besteht, möchte ich sein Trikot auf jeden Fall gerne haben“, sagte er vor dem Testspiel bei Funke Sport. „Ob er auch meins braucht, weiß ich nicht. (lacht) Ich weiß aber gar nicht, wie es beim Spiel ablaufen wird. Ich weiß ja nicht, ob er überhaupt spielt. Wenn ich aber die Möglichkeit bekäme, würde ich mich sehr freuen.“

VfL Bochum gegen Parma Calcio im Live-Ticker: Aufsteiger will für Furore sorgen

15.34 Uhr: Heute Morgen absolvierte der VfL Bochum bereits ein Mannschaftstraining Gais. Thomas Reis macht den Aufsteiger fit für die Bundesliga. Torhüter Manuel Riemann kündigt bei der Bild-Zeitung an, wie die Klasse gehalten werden soll: „Demütig sein, uns aber auch nicht kleiner machen, als wir sind. Wir wollen für Furore sorgen.“

15.23 Uhr: Das Testspiel gegen Parma Calcio ist für den VfL Bochum nicht das einzige im Rahmen des Trainingslagers. Am Samstag geht es für die Mannschaft von Trainer Thomas Reis außerdem noch gegen den FC Turin.

15.04 Uhr: Um 17 Uhr ist heute Anpfiff. Dann beginnt das Testspiel gegen den traditionsreichen italienischen Verein Parma Calcio. Nach dem 3:1-Sieg gegen den BVB beim Testspiel in Duisburg möchte der VfL Bochum jetzt im Trainingslager in Südtirol den nächsten Prestigeerfolg einfahren.

VfL Bochum gegen Parma Calcio im Live-Ticker: Profi reist vor Testspiel aus Trainingslager ab

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel des VfL Bochum gegen Parma Calcio. Anstoß im Stadion in Brixen am Sportplatz Klaus Seebacher ist heute um 17 Uhr. +++

Bochum/Gais – Der VfL Bochum befindet sich noch bis zum 25. Juli im Trainingslager im Südtiroler Gais. Neben den Trainingseinheiten gehören auch zahlreiche Testspiele zur Vorbereitung der Bochumer auf die erste Bundesliga-Saison seit zehn Jahren. Wenn es heute gegen Parma Calcio geht, darf sich der Ruhrgebiets-Verein über einen Rückkehrer freuen. Es gibt allerdings auch einen Dämpfer.

VfL Bochum gegen Parma Calcio im Live-Ticker: Cristian Gamboa vor Comeback, Herbert Bockhorn fehlt

VfL-Trainer Thomas Reis kann sich über das Comeback des rechten Außenverteidigers Cristian Gamboa freuen. Der 31-Jährige fehlte die letzten Spieltage in der zweiten Liga aufgrund einer Bauchmuskelzerrung. Wie die WAZ berichtete, plane der Übungsleiter, den Abwehrspieler über 45 Minuten auflaufen zu lassen.

Das Comeback könnte kaum rechtzeitiger kommen, denn auf der VfL Bochum muss auch einen Dämpfer hinnehmen. Der Rechtsverteidiger Herbert Bockhorn fällt krank aus. Er ist laut Vereinsangaben schon aus dem Trainingslager abgereist und kehrte schon am Dienstag (20. Juli) für eine weitere Diagnose nach Bochum zurück.

Cristian Gamboa steht gegen Parma Calcio vor seinem Cameback für den VfL Bochum. Alle Infos im Live-Ticker.

VfL Bochum gegen Parma Calcio im Live-Ticker: Spiel live im Stream zu sehen

Ansonsten dürfte Thomas Reis das Testspiel gegen Parma Calcio nutzen, damit sich der Kader des VfL Bochum einspielen kann. Und auf viele Wechsel setzen – wie schon in vergangenen Testspielen.

Auf ein Trio verzichtete der Trainer des VfL Bochum jedoch im Vorfeld: „Aus sportlichen Gründen“ kamen Tom Weilandt, Baris Ekincier und Lars Holtkamp nicht mit ins Trainingslager. Neuzugang Edouard Löwen ist mit dem DFB-Team bei Olympia.

Das Spiel gegen Parma Calcio und Welt-Torwart Gianluigi Buffon können Fans vom VfL Bochum im Live-Stream verfolgen. Zum anderen bietet RUHR24 wie gewohnt diesen Live-Ticker an, in dem wir stets aktuell über das Spielgeschehen informieren.

Mehr zum Thema