Bild: Georg Wendt/dpa

Am 16. Juni beginnt in Italien und San Marino die U21-Europameisterschaft. Deutschland geht als Titelverteidiger in das Turnier. Vor dem Turnier war Football-Coach und TV-Experte Patrick Esume bei den DFB-Junioren zu Gast. Seine Motivationsrede hat schon jetzt Kultstatus – „wie ein langer Pimmel“.

  • Deutschlands U21 bereitet sich derzeit in Natz (Südtirol) auf die Mission Titelverteidigung vor
  • Im Trainingslager war Football-Coach Patrick Esume zu Gast
  • In seiner Ansprache zog er einen schlüpfrigen Vergleich

Kaum ein Sport verkörpert Teamgeist und Zusammenhalt so sehr wie American Football. Auf diese Tugenden setzt offenbar auch U21-Trainer Stefan Kuntz. Deshalb war der frühere NFL-Coach und heutige TV-Experte Patrick Esume, genannt „Coach“, im Trainingslager zu Gast und machte die Mannschaft mit einer genialen Ansprache heiß.

Coach Esume zieht in seiner U21-Ansprache schlüpfrigen Vergleich

„Wie viele von euch werden später der große Superstar sein? Ein paar in diesem Raum. Warum? Talent haben alle in der Bundesliga und der Nationalmannschaft“, so Coach Esume in seiner Motivationsrede vor der Mannschaft.

Danach folgt ein Vergleich, der für Gelächter im Raum sorgt. „Wir haben eine Frau im Raum, aber ich sage es jetzt trotzdem: Talent ist wie so ein langer Pimmel. Wenn er nicht hart wird, hilft er dir nicht. Isso“, stellt der 45-Jährige fest.

Außerdem zeigte Esume den U21-Nationalspielern das Video einer Ansprache von Ray Lewis vor dem Rest seiner Mannschaft. Der frühere Linebacker der Baltimore Ravens gilt als einer der härtesten Spieler in der Geschichte der NFL.

+++ NFL-Saisonstart mit Patriots, Seahawks und Co.: Das sind die Favoriten auf den Superbowl +++

„Wenn der irgendwo eingeschlagen ist, ist nur ein Klumpen Scheiße, Haare und Blut übrig geblieben.“, erklärt der TV-Experte. Lewis setzte in seiner achtzehnjährigen NFL-Karriere auf das Motto „Leidenschaft ist Energie“, so der Coach.

Football-Trainingseinheit für die U21

Um das in der Motivationsrede gelernte zu verinnerlichen, übernahm Coach Esume am nächsten Tag die Rolle von U21-Trainer Stefan Kuntz. Für die Mannschaft war das Football-Training eine willkommene Abwechslung.

+++ „Au Revoir“ – Patrick Esume tritt als französischer Nationaltrainer zurück +++

„Die Präsentation von Coach Esume war weltklasse und hat uns richtig motiviert. Auch die Trainingseinheit war eine coole Abwechslung und gut für unseren Teamgeist“, so S04-Profi Suat Serdar, der anders als sein Teamkollege Cedric Teuchert, im endgültigen Aufgebot steht.

Aktuelle TV-Themen:

Auf das harte Tackling aus dem American-Football sollten Nübel und Co. bei der anstehenden U21-EM aber besser verzichten. Daran ändern auch die neuen Fußball-Regeln nichts.