Bild: Markus Lanz/ ZDF (Screenshot)

Kurz vor der Europawahl sorgte Rezo für Aufregung. Sein Video auf Youtube gegen verschiedene Parteien ging durch ganz Deutschland. Bei der ZDF-Talkshow Markus Lanz sprach CDU-Politiker Philipp Amthor über sein lang erwartetes Antwort-Video.

  • Philipp Amthor verrät ersten Satz seines Videos bei Markus Lanz.
  • Youtuber Rezo hat CDU in einem Video angegriffen

Nachdem Rezo in einem Youtube-Video vor der Europawahl erklärt hat, warum die Wähler ihr Kreuz nicht bei der CDU machen sollten, wollte der Bundestagsabgeordnete Amthor mit einem neuen Video kontern.

Philipp Amthor: So lautet die erste Zeile seines Rezo-Videos

Angeblich hätte er bereits zwei Stunden Drehzeit in den Film investiert, wie er in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz erzählt. Erschienen ist die Reaktion von Amthor aber bislang nicht.

Trotzdem schien der CDU-Mann vor allem von dem ersten Satz seines Videos sehr überzeugt zu sein, weshalb er die Zeile auf Nachfrage im TV verriet.

„Hey Rezo, du alter Zerstörer!“ So wollte er sein mysteriöses Video beginnen. Als er dies bei Markus Lanz mitteilt, lachen und applaudieren die Zuschauer. Aber am lautesten lacht der CDU-Mann selbst darüber.

Er selbst besitze das Video übrigens gar nicht. „Das war ’ne gute Überlegung. Das hab ich aus Sicherheitsgründen gemacht“, erzählt er gegenüber Markus Lanz.

Markus Lanz enthüllt: Darum geht es im geheimen Video des CDU-Politikers

Eine Frage ließ den Moderator nicht in Ruhe. „Was zur Hölle ist an dem Video so merkwürdig, dass Sie es nicht mal drauf haben auf ihrem Handy und es keiner sehen darf?“

Die Antwort des 26-jährigen Politikers ließ nicht lange auf sich warten. „Das Video als solches ist nicht so spektakulär. Und es lag auch nicht am Inhalt, sondern es lag wirklich letztlich an der Frage: Welches Format ist eigentlich der richtige Weg, um da zu antworten?“

In dem Video habe er eine inhaltliche Auseinandersetzung gemacht mit den Themen, die Youtuber Rezo angesprochen hat. Insgesamt seien dies vier Themenfelder: Bildung, Soziales, Klima, Umwelt „und ein wenig Außenpolitik“.

Philipp Amthor: „Ein bisschen mehr fancy ist die CDU schon“

Markus Lanz stellt daraufhin den Vergleich zu einer veröffentlichten PDF-Datei der CDU an. Daraufhin Amthor: „Nein, ich habe nicht die PDF-Datei vorgelesen. Ein bisschen mehr fancy ist die CDU schon.“

Selbst ZDF-Moderator Markus Lanz konnte dem CDU-Politiker sein geheimnisvolles Video bis zum Schluss nicht entlocken.

Das erste Mal seit der Veröffentlichung seines Videos hat Rezo am Donnerstag (13. Juni) einen öffentlichen TV-Auftritt. Der YouTuber ist nach seiner „Zerstörung der CDU“ bei Jan Böhmermann im „Neo Magazin Royale“ zu Gast“.

Aktuelle Top-Themen:

Gar nicht zum Lachen zumute war es Ludwig Hofmaier. Denn bei der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ musste ein Händler kürzlich einen schweren Unfall verarbeiten. Denn sein Wohnwagen explodierte.