Werte im Videospiel

VfL Bochum: FIFA-22-Ratings sind da – ein Spieler ist fast so schnell wie Kylian Mbappé

In der Bundesliga muss sich der VfL Bochum erst einmal behaupten. So auch auf dem virtuellen Rasen bei FIFA 22. Jetzt sind die neuen Werte der Spieler da.

Bochum – Nicht nur in der realen Welt ist der VfL Bochum zurück in der Bundesliga – auch auf dem virtuellen Rasen laufen demnächst die blau-weißen Kicker in der deutschen Eliteliga auf. Wenn am 1. Oktober die neue Videospiel-Version FIFA 22 von EA Sports erscheint, können die Fans mit dem Klub von der Castroper Straße um den Titel spielen.

VereinVfL Bochum
Gründung14. April 1938
TrainerThomas Reis
StadionVonovia Ruhrstadion
Kapazität27.599 Zuschauer

VfL Bochum: FIFA-22-Ratings jetzt da – Profi fast so schnell wie Kylian Mbappé

Der Kader des VfL Bochum ist wie gewohnt komplett in der Fußball-Simulation abgebildet. Durch den Aufstieg in die Bundesliga bekommen einige Spieler ein Upgrade. Ihre Ratings, also die Bewertung im Videospiel, sind jetzt bekannt. An Top-Spieler Lionel Messi (93er-Rating) kommt niemand heran, doch Gerrit Holtmann ist beim Tempo-Wert fast so schnell wie Kylian Mbappé.

Im Vergleich mit einigen Top-Spielern müssen sich die Profis der Blau-Weißen nicht verstecken – zumindest wenn es um einzelne Werte geht. In über 30 Attributen werden die Spieler Jahr für Jahr neu bewertet, daraus resultieren sechs Eigenschaften (Tempo, Schuss, Passen, Dribbling, Defensive und Physis), aus denen letztlich das Gesamt-Rating hervorgeht. RUHR24 zeigt alle Werte bei FIFA 22 im Überblick und zudem im Vergleich zum Vorgänger-Teil FIFA 21.

VfL Bochum: FIFA-22-Ratings im Tor – Manuel Riemann ist die Nummer eins

SpielerFIFA 22FIFA 21
Manuel Riemann7472
Michael Esser7274
Paul Grave5553
Tjark Ernst54nicht dabei

VfL Bochum: Michael Esser und Manuel Riemann tauschen Rating bei FIFA 22

Auch bei FIFA 22 ist Manuel Riemann die Nummer eins. Allerdings auch nur, weil es im Vergleich zum Vorjahr ein Up- und ein Downgrade gab. Die neue Nummer zwei des VfL Bochum, Michael Esser, wurde um zwei Punkte abgewertet, Manuel Riemann wiederum bekam zwei Stärkepunkte dazu – unter anderem durch satte sieben Zähler bei der Eigenschaft „Tempo“.

Manuel Riemann (l.) ist auch bei FIFA 22 die Nummer eins des VfL Bochum, Michael Esser hat ein etwas schlechteres Rating.

Paul Grave wurde um zwei Punkte aufgewertet, hinkt aber deutlich hinter den etablierten Keepern her. Tjark Ernst ist bei FIFA 22 erstmals in der Fußball-Simulation dabei, wird allerdings als schwächster Spieler des VfL Bochum geführt.

VfL Bochum: FIFA-22-Ratings in der Abwehr – Danilo Soares geht deutlich voran

SpielerFIFA 22FIFA 21
Danilo Soares7575
Cristian Gamboa7270
Konstantinos Stafylidis7274
Maxim Leitsch7267
Armel Bella-Kotchap7162
Vasilios Lampropoulos6869
Saulo Decarli6767

VfL Bochum: Maxim Leitsch und Armel Bella-Kotchap mit deutlicher Aufwertung bei FIFA 22

Bester Spieler des VfL Bochum bei FIFA 22 ist Danilo Soares. Wie im Vorjahr hat er ein 75er-Rating. Stark im Aufschwung sind aber gleich zwei Verteidiger: Maxim Leitsch mit fünf Punkten mehr sowie Armel Bella-Kotchap mit satten neun Zählern mehr. Auch Cristian Gamboa wird im neuen Teil von EA Sports leicht aufgewertet.

Armel Bella-Kotchap (l.) hat bei FIFA 22 ein deutlich besseres Rating beim VfL Bochum.

Neuzugang Konstantinos Stafylidis spielte bei der TSG Hoffenheim nicht so häufig und bekam womöglich deshalb eine Abwertung. Vasilios Lampropoulos verliert einen Punkt, während Saulo Decarli bei einem 67er-Rating bleibt.

VfL Bochum: FIFA-22-Ratings im Mittelfeld – Takuma Asano übertrumpft alle

SpielerFIFA 22FIFA 21
Takuma Asano73nicht dabei
Robert Tesche7269
Gerrit Holtmann7269
Anthony Losilla7271
Elvis Rexhbecaj7271
Eduard Löwen7173
Danny Blum7173
Christopher Antwi-Adjei7072
Herbert Bockhorn6963
Milos Pantovic6867
Raman Chibsah6772
Tarsis Bonga6565
Tom Weilandt6567
Erhan Masovic6162
Patrick Osterhage5956
Gerrit Holtmann (l.) vom VfL Bochum ist einer der schnellsten Spieler bei FIFA 22.

VfL Bochum: Gerrit Holtmann bei FIFA 22 fast so schnell wie Kylian Mbappé

Bester Mittelfeldspieler des VfL Bochum bei FIFA 22 ist Takuma Asano. Sein vorheriger Klub Partizan Belgrad war bei der Fußball-Simulation nicht enthalten, weshalb der Japaner im Videospiel fehlte. Große Veränderung gibt es im Mittelfeld des Klubs von der Castroper Straße hinsichtlich der Spielerstärken aber nicht.

Dennoch gibt es einige Aufwertungen, wie etwa bei Robert Tesche und Gerrit Holtmann, beide jeweils um drei Zähler. Letzterer kann sich jetzt in Sprintduellen sogar mit PSG-Star Kylian Mbappé messen. Mit einem 94er-Tempo-Wert steht der Bochumer dem Franzosen (Tempo: 97) in nichts nach und gilt im Videospiel als einer der schnellsten Spieler überhaupt.

VfL Bochum: Herbert Bockhorn mit großer Aufwertung bei FIFA 22

Die größte Aufwertung im Mittelfeld bekommt Herbert Bockhorn, der zwar des Öfteren als Rechtsverteidiger aufläuft, aber bei FIFA 22 als rechter Mittelfeldspieler geführt wird. Satte sechs Punkte bekommt der 26-Jährige dazu. So erhält der Profi aus Uganda etwa beim Passpiel zehn Zähler, in der Defensive sieben Stärkepunkte.

Herbert Bockhorn bekommt beim VfL Bochum bei FIFA 22 eine deutliche Aufwertung.

Eine große Abwertung von fünf Punkten muss Raman Chibsah hinnehmen, der seit seiner Ankunft beim VfL Bochum im September 2020 kaum zum Einsatz kam.

VfL Bochum: FIFA-22-Ratings im Sturm – Simon Zoller ist der beste Angreifer

SpielerFIFA 22FIFA 21
Simon Zoller7369
Sebastian Polter6970
Silvere Ganvoula6869
Soma Novothny6463
Luis Hartwig5959 (seit Januar 2021)

VfL Bochum: Sebastian Polter und Silvére Ganvoula verlieren Stärkepunkt bei FIFA 22

Die Nummer eins im Angriff heißt Simon Zoller, obwohl der Stürmer dem VfL Bochum mit einem Kreuzbandriss lange fehlen wird. Das Rating stand bereits vor der Verletzung fest und wurde vor allem aufgrund der starken Leistungen im Aufstiegsjahr deutlich erhöht. Vier Punkte mehr hat der 30-Jährige bei FIFA 22 im Vergleich zum Vorjahr.

Sebastian Polter hat bei FIFA 22 einen Stärkepunkt weniger als im Vorjahr.

Auch Soma Novothny bekommt einen Punkt dazu, während Sebastian Polter und Silvere Ganvoula mit einem Stärkepunkt weniger unterwegs sind. Luis Hartwig, der erst im Januar 2021 zu FIFA 21 hinzugefügt wurde, bleibt bei einem 59er-Rating.

VfL Bochum bei FIFA 22: Werte vergleichbar mit Zweitligist FC Schalke 04

In der Bundesliga dürfte es der Aufsteiger auf dem virtuellen Rasen, so wie auch im echten Leben, nicht ganz so einfach haben. Im Vergleich zum FIFA-22-Rating des BVB fehlt dem VfL Bochum einiges.

Vergleichen kann sich der Bundesligist eher mit dem Zweitligisten FC Schalke 04 bei FIFA 22. Wenngleich aber der S04 sogar in manchen Bereichen, wie etwa dem Sturm mit Ex-VfL-Angreifer Simon Terodde, bessere Werte aufweisen kann.

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-Foto

Mehr zum Thema