5. Bundesliga-Spieltag

VfL Bochum kassiert üble Pleite: FC Bayern demonstriert erschreckende Überlegenheit

Chancenlos zeigte sich der VfL Bochum beim FC Bayern München. Die Gäste kassierte sieben Tore – die höchste Niederlage in der Vereinsgeschichte.

Aufstellung FC Bayern: Neuer – Süle, Hernandez, Davies (46. Richards), Stanisic (63. Sarr) – Kimmich (72. Nianzou.), Goretzka – Gnabry, T. Müller, Sané (63. Sabitzer) – Lewandowski (68. Choupo-Moting)
Aufstellung VfL Bochum: Riemann – Stafylidis (57. Bochhorn), Bella-Kotchap, Lampropoulos, Soares – Tesche, Losilla, Rexhbecaj (57. Löwen) – Holtmann, Pantovic (73. Antwi-Adjei) – Polter (57. Ganvoula)

Anstoß: Samstag (18. September), 15.30 Uhr
Spielstand: 7:0 (4:0)
Tore: Sané (17.), Kimmich (27.), Gnabry (32.), Lampropoulos (ET, 43.), Lewandoski (61.), Kimmich (71.), Choupo-Moting (79.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnis: -
Schiedsrichter: Tobias Welz (44, Wiesbaden)

Update, Sonntag (19. September), 14.25 Uhr: Die historische Niederlage des VfL Bochum gegen den FC Bayern schlägt sich auch in den Noten der Einzelkritik nieder. Nur ein Spieler konnte überzeugen.

90. Minute: Feierabend in München. Der FC Bayern dominiert und zerlegt den VfL Bochum, die sich zumindest am Anfang tapfer hielten. Doch mit zunehmender Spielintensität zeigten die Gastgeber dann ihre Überlegenheit. Der Verein aus dem Ruhrgebiet chancenlos.

VfL Bochum vom FC Bayern demontiert: Verein kassierte höchste Niederlage aller Zeiten

Torwart Manuel Riemann ganz oft ganz stark. Sieben Gegentore hat er nicht verdient. Hinten genauso unglücklich wie vorne. Denn spätestens in der zweiten Halbzeit erspielte sich die Offensive um den eingewechselten Stürmer Ganvoula zwei bis drei Großchancen.

88. Minute. Doch kein Tor. Müller hatte den Abpraller vom Schuss von Leon Goretzka verwendet, war jedoch im Abseits

87. Minute: Tor für den FC Bayern München!

86. Minute: Ganvoula sucht den Bochumer Treffer, diesmal konnte Hernandez ihm den Ball ganz einfach am Strafraum abnehmen.

79. Minute: Riemann dreimal ganz groß! Choupa Mouting schießt, Riemann hält, Choupa Mouting schießt, Riemann hält, Choupa Mouting schießt, Riemann hält. Und dann: Choupa Mouting schießt und der Ball ist im Tor.

79. Minute: Tor für den FC Bayern!

75. Minute: VfL Bochum – insbesondere Ganvoula – übrigens mit Dreifachpech. Erst wurde ein Tor von ihm wegen Abseits abgepfiffen. Dann vergibt er eine Großchance und auch in der 75. Minute schafft er es nicht den Ball ins fast leere Tor zu schieben, nachdem Manuel Neuer noch am Pfosten stand.

VfL-Spieler Elvis Rexhbecaj (r.) läutete mit einem Fehler in der Abwehr das erste Tor des FC Bayern ein.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Gastgeber starten mit Doppelpack aus der Pause

73. Minute: Nach einigen Wechseln bringt der FC Bayern neue Schärfe ins Spiel. Auch Thomas Reis wechselt beim VfL. Bochum. Antwi-Adjei kommt für Pantovic.

65. Minute: Kimmich macht seinen ersten Doppelpack nach Hereingabe von Gnabry. Jetzt muss der VfL Bochum aufpassen, dass es nicht zweistellig wird.

65. Minute: Tor für den FC Bayern.

61. Minute: Sané läuft vor zum Bochumer Tor. Die komplette Abwehr ist im Strafraum, dennoch schafft es der Ball vor die Füße von Robert Lewandowski. Der steht ohnehin fast auf der Linie und muss den Ball nur noch reinballern.

61. Minute: Tor für den FC Bayern.

57. Minute: Dreifach-Wechsel beim VfL Bochum. Thomas Reis bringt Eduard Löwen, Herbert Bockhorn und Silvère Ganvoula.

55. Minute: Kimmich schießt die Ecke für den FC Bayern. Leon Goretzka schießt am Tor vorbei.

53. Minute: Zwar hält der FC Bayern den Ball in den eigenen Reihen, bleibt aber im Angriff ideenlos. Das Spiel plätschert vor sich hin.

46. Minute: Weiter geht‘s! Thomas Reis startet unverändert in die zweite Halbzeit.

45. Minute: Die erste Halbzeit ist vorbei und was für eine das war. Der VfL Bochum hielt knapp 20 Minuten stand, ehe der FC Bayern München seine ganze Offensiv-Power rausholt. Doch was eigentlich das Bitterste. Bisher war bei jedem der vier Tore auch der Gast beteiligt.

Erst Unkoordination bei dem Freistoß, dann zweimal schlechtes Abwehrverhalten und zu guter Letzt auch noch das Eigentor. Eigentlich gut verteidigt, doch mit einem unsauberen Pass von Lampropoulos und schlechter Absprache mit Torwart Riemann wurde die Situation für den Ruhrgebietsverein nur verschlimmbessert.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Eigentor ist das i-Tüpfelchen des Tor-Fests

43. Minute: Eigentor! Wie bitter ist das denn! Es hätte ein Pass für Lewandowski sein soll. Lampropoulos verteidigt den Stürmer, fängt den Ball ab, will zu Torwart Riemann spielen, der ist aber schon auf dem Weg nach draußen, um ebenfalls die Aktion zu vereiteln. Der Pass von Lampropoulos kullert ins Tor.

43. Minute: Tor für den FC Bayern!

39. Minute: Mit einem schönen Übersteiger trickst Stafylidis in der eigenen Hälfte Davies aus. Pantovic hilft nach hinten mit und bietet sich als Anspielstelle an. Eine weiterer Bayern-Angriff vereitelt.

37. Minute: Beinahe das 4:0. Stafylidis verschätzt sich böse. Davies kommt an den Ball und kann nahezu unbehindert die Flanke in den Strafraum spielen. Im letzten Moment können Bella-Kotchap und Lampropoulos eingreifen.

32. Minute: Serge Gnabry macht seine vertane Chance wieder wett. Er kann sich gegen Soares durchsetzen und zieht frei vor dem Tor ab. Der Ball geht ins lange Eck.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Rekordmeister feiert Tor-Festival gegen Aufsteiger

32. Minute: Tor für den FC Bayern München.

30. Minute: Jetzt drehen die Bayern auf. Nachdem Gnabry nach einem Zuspiel von Lewandowski abschließt und Riemann astrein parieren kann, kommt nur kurz darauf Sané wieder zum Torschuss. Er war ungedeckt im Sechzehner, als die Flanke kam. Glück für den VfL Bochum, dass der daneben ging. Riemann macht eine Ansage an die Abwehr.

27. Minute: Joshua Kimmich kann nach Zusammenspiel im gegnerischen Strafraum aus der Nähe abschließen. Riemann aus so kurzer Distanz chancenlos.

27. Minute: Tor für den FC Bayern München!

22. Minute: Torschuss von Robert Lewandowski. Doch der ist zu ungenau. Riemann kann problemlos halten.

17. Minute: Torwart Manuel Riemann ist sauer. Denn das Tor war nicht nötig. Leroy Sané schoss einen Freistoß aus aussichtsreicher Lage. Die Mauer des VfL Bochum konnte sich nicht so recht entscheiden. Erst standen drei da, dann zwei – Rexhbecaj geht kurz einen Schritt raus, dann plötzlich wieder drei und dennoch war es zu wenig.

Sané hat die kurze Lücke genutzt. Bei besserer Absprache wäre der Rückstand vielleicht zu verhindern gewesen.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Gastgeber geht durch Freistoß in Führung – Riemann sauer

17. Minute: Tor für den FC Bayern München!

15. Minute: Lampropoulos klärt eine Hereingabe von Lewandwoski souverän.

12. Minute: Es ist erst eine knappe Viertelstunde gespielt. Zu früh für Prognosen und Lobeshymnen. Doch eins kann man sagen. Das erwartete Offensiv-Feuerwerk des FC Bayern blieb bisher aus. Der Grund: Mutig auftretende Bochumer, die körperlicher Kraft nach hinten und geistreichem Zusammenspiel nach vorne arbeiten.

12. Minute: Polter mit Fernschuss. Und Neuer muss ran. Ecke für den VfL Bochum.

8. Minute: Starke Aktion von Stafylidis, der mit einer Grätsche den Ball am eigenen Strafraum stoppt. Der Angriff der Bayern konnte dadurch unterbunden und Schlimmeres deswegen verhindert werden.

4. Minute: Der FC Bayern leitet einen Angriff ein. Sané zieht an, doch der weit vorn stehende VfL-Torwart Manuel Riemann kann den Ball an der Sechzehner-Linie abfangen und verhindert so eine Großchance.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Bochumer im Angriffsfieber

2. Minute: Bochum ist am Drücker. Nach einem Eckball, den der FC Bayern abblocken konnte, behält der Ruhrgebietsverein den Ball in den eigenen Reihen.

1. Minute: Lampropoulos muss das erste Mal beim Solo von Robert Lewandowski eingreifen: Der bekommt einen Schlag auf den Hinterkopf. Freistoß für den FC Bayern, doch Gnabry schießt über das Tor.

15.31 Uhr: Anpfiff!

15.30 Uhr: Die Mannschaften laufen auf den Platz. Passend zum Oktoberfest-Anstich, der heute gewesen wäre, läuft der FC Bayern im Wiesn-Outfit auf.

15.23 Uhr: 68-mal trafen der VfL Bochum und der FC Bayern München in der Bundesliga bereits aufeinander. In wenigen Minuten beginnt die 69. Partie.

15.20 Uhr: Trainer Thomas Reis hat eine ganz klare Erwartung an seine Mannschaft: „Wer nicht motiviert ist und bereit ist, die Bayern ein bisschen zu ärgern, ist fehl am Platz.“ In zehn Minuten können die Gäste ihr Können zeigen.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Leon Goretzka läuft gegen Herzverein auf

15.09 Uhr: Im Interview bei Sky spricht Thomas Reis über Leon Goretzka, der beim VfL Bochum alle Jugendmannschaften durchlief und immer noch verbunden mit dem Verein: „Er hat sich brutal entwickelt. Den konntest du nicht verhindern.“

15.07 Uhr: Kingsley Coman fehlt aufseiten des FC Bayern München aus einem ernsten Grund: Er musste am Herz operiert werden. Julian Nagelsmann gibt bei Sky Entwarnung: „Ihm geht es gut, er klagt nur über einen minimalen Wundschmerz an der Leiste.“ Der Fußball-Profi klagte zuletzt teilweise über zu wenig Luft.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Milos Pantovic läuft gegen Ex-Club auf

15 Uhr: Nur noch eine halbe Stunde bis Anpfiff in der Allianz Arena. Thomas Reis bringt den gebürtigen Münchner Milos Pantovic in der Startelf. Doch auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann setzt auf Angriffsstärke. Angreifer Sané rückt in die Startelf. Ebenso wie Verteidiger Josip Stanisic und Nationalspieler Leon Goretzka.

14.46 Uhr: Und auf der Bank beim VfL sitzen: Michael Esser, Erhan Masovic, Saulo Decarli, Patrick Osterhage, Danny Blum, Herbert Bockhorn, Christopher Antwi-Adjei, Silvère Ganvoula, Eduard Löwen.

14.46 Uhr: Neu in der Startelf sind Stürmer Milos Pantovic und Robert Tesche. Eduard Löwen sitzt zunächst auf der Bank.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Die Aufstellung ist da – Thomas Reis setzt auf Offensivpower

14.41 Uhr: Die Aufstellung ist da. Thomas Reis setzt weiter auf Offensivkraft und lässt Stürmer Milos Pantovic in die Startelf aufrücken. So startet der VfL Bochum gegen den FC Bayern:
Riemann – Stafylidis, Bella-Kotchap, Lampropoulos, Soares – Tesche, Losilla, Rexhbecaj – Polter, Holtmann – Pantovic

14.25 Uhr: In wenigen Minuten dürfte die Aufstellung des VfL Bochum bekannt gegeben werden.

14.21 Uhr: Die Sonne scheint in München. Der VfL Bochum erlaubte sich einen kleinen Spaß auf Twitter und veröffentlichte ein Bild vom Olympiastadion mit der Nachricht: „Waren ja schon länger nicht mehr bei euch, hier wird aber heute nicht gespielt, oder FC Bayern?!“ Inzwischen ist das Team in der Allianz Arena angekommen.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Manuel Riemann freut sich auf die Begegnung in München

14.12 Uhr: Die erste Partie am 5. Spieltag war bereits am Freitagabend. Der zweite Aufsteiger Greuther Fürth fuhr in die Hauptstadt zu Hertha BSC und verlor dort 1:2.

14.07 Uhr: Angstgegner oder Chance? Auch wenn die Aufgabe mächtig erscheint, klein beigibt der VfL Bochum nicht. Im Vorfeld sagte Torwart Manuel Riemann bei Sport1: „Es wird kein Bonusspiel! Ich freue mich auf die Begegnung, wir haben alle dafür gearbeitet, um uns mit den Besten der Welt messen zu können, was Schöneres gibt es doch gar nicht!“

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Manuel Riemann und Milos Pantovic im Vorfeld zum Spiel

Auch Stürmer Milos Pantovic äußert sich im Vorfeld zu dem Spiel. Er läuft inzwischen für den VfL Bochum auf – könnte sogar nach dem Zoller-Ausfall in die Startelf rücken–, verbrachte jedoch einen Großteil seiner Karriere bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München.

Er kennt den Gegner: „Es ist ein Spiel wie jedes andere und es geht wie immer nur um drei Punkte“, sagte der 25-Jährige. “Es ist nur besonders, weil man gegen die besten Spieler Europas in diesem riesigen Stadion antritt.“

13.50 Uhr: Als sei es nicht schon ohnehin eine große Herausforderung gegen den amtierenden Meister anzutreten, hat der VfL Bochum im Vorfeld auch noch Verletzungspech: Simon Zoller fehlt mit einem Kreuzbandriss. Er ist Torgarant beim Ruhrgebietsverein. Ein Faktor. Trainer Thomas Reis muss jetzt in der Offensive reagieren.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Schiedsrichter Tobias Welz führt durch die Partie

Update, Samstag (18. September), 13.45 Uhr: Schiedsrichter Tobias Welz leitet heute die Partie. Unterstützt wird er dabei von den Linienrichtern Dr. Martin Thomsen und Jonas Weickenmeier. Vierter Offizieller ist Arno Blos.

Update, Samstag (18. September), 13.35 Uhr: Für den VfL Bochum geht es heute gegen den FC Bayern. Aufsteiger gegen Rekordmeister. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff in München.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Der Vorbericht zum VfL-Auswärtsspiel am 5. Bundesliga-Spieltag

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Bundesliga-Spiels FC Bayern München gegen VfL Bochum. Die Partie am 5. Spieltag wird heute um 15.30 Uhr in der Allianz-Arena angepfiffen. +++

München – Der VfL Bochum steht unter Schock: Simon Zoller hat sich das Kreuzband gerissen. Dem Angreifer droht das Saison-Aus, dabei spielte der Stürmer bislang eine gute Bundesliga-Saison und war an allen vier Toren der Blau-Weißen beteiligt.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: München geht in Top-Form ins Spiel

Wäre das nicht schon genug, steht heute das Spiel beim Rekordmeister FC Bayern an. Die Münchener empfangen den VfL Bochum in Top-Form nach sechs Pflichtspiel-Siegen in Folge: BVB (3:1), 1. FC Köln (3:2), Bremer SV (12:0), Hertha BSC (5:0), RB Leipzig (4:1) und FC Barcelona (3:0).

Im Oktober 2019 duellierten sich der VfL Bochum mit Danny Blum (r.) und der FC Bayern mit Joshua Kimmich im DFB-Pokal. Das bislang letzte Duell beider Klubs.

Wiederum muss sich der VfL Bochum von der bitteren 1:3-Niederlage gegen Hertha BSC erholen. Der Klub von der Castroper Straße spielte deutlich besser, letztlich gewannen die Berliner aber aufgrund ihrer gnadenlosen Effektivität und Abgezocktheit. Thomas Reis sagte dazu auf der Pressekonferenz vor dem Bayern-Spiel am Donnerstag (16. September): „Ich erwarte einen Lerneffekt beim Team.“

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Aufstellungsänderung nach Zoller-Schock

Für die Aufstellung des VfL Bochum gegen den FC Bayern gilt es nun, nach dem Zoller-Schock einen Ersatz zu finden. Takuma Asano wäre eine Lösung, der Japaner ist wieder fit. Der pfeilschnelle Christopher Antwi-Adjei wäre auch eine Option, womöglich überrascht Thomas Reis aber auch alle und bringt den genesenen Danny Blum direkt von Beginn an.

Immerhin gab es auch positive Nachrichten für die Defensive: Die gegen Berlin verletzt ausgewechselten Armel Bella-Kotchap und Anthony Losilla sind beim VfL Bochum wieder fit.

VfL Bochum beim FC Bayern im Live-Ticker: Alle Spiele des 5. Bundesliga-Spieltags im Überblick

  • Hertha BSC - Greuther Fürth (2:1)
  • FC Bayern München - VfL Bochum (7:0)
  • FSV Mainz 05 - SC Freiburg (0:0)
  • FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach (1:0)
  • Arminia Bielefeld - TSG Hoffenheim (0:0)
  • 1. FC Köln - RB Leipzig (heute, 18.30 Uhr)
  • VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen (Sonntag, 15.30 Uhr)
  • Borussia Dortmund - Union Berlin (Sonntag, 17.30 Uhr)
  • VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt (Sonntag, 19.30 Uhr)

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Mehr zum Thema