Personelle Runderneuerung

VfL Bochum verpflichtet Meistertrainer: Er wird sogar mit Jürgen Klopp verglichen

Der VfL Bochum peilt jetzt den Meistertitel an. Dafür hat der Klub einen Meistertrainer verpflichtet, der mit Jürgen Klopp verglichen wird.

Bochum – Der VfL Bochum bastelt an einer erfolgreichen Zukunft – auf dem echten, aber auch auf dem virtuellen Rasen. Das E-Sport-Team präsentiert sich jetzt runderneuert, sogar mit einem Meistertrainer.

VereinVfL Bochum
AbteilungE-Sports
GründungSeptember 2017

VfL Bochum verpflichtet Meistertrainer: Vergleiche sogar mit Jürgen Klopp

Die besten Werte haben die Spieler des VfL Bochum bei FIFA 22 nicht, doch die professionellen FIFA-Profis wollen im Trikot der Blau-Weißen dennoch etwas erreichen und an alte Erfolge anknüpfen. In der FIFA-21-Saison gewann der Klub die Division Nordwest der „Virtual Bundesliga Club Championship“. Abteilungsleiter E-Sports Michael Fischer sagt in einer Klubmitteilung: „Der Meistertitel in der VBL CC ist unser klares Ziel. Die Schale muss nach Bochum.“

Helfen soll dabei ein Meistertrainer. Den Vertrag mit Trainer Lukas Schmandt („Idealz“) verlängerte der VfL Bochum nicht. Stattdessen kommt Hakan Aslan an die Castroper Straße. Michael Fischer sagt über ihn: „Mit Hakan haben wir so etwas wie den Jürgen Klopp des E-Footballs verpflichten können.“

VfL Bochum: Meistertrainer Hakan Aslan stehe für „Emotionen und klare Ansagen“

Der Coach stehe „für Emotionen, klare Ansagen und macht jeden Spieler besser“. Bei Werder Bremen coachte er Michael Bittner („MegaBit“) und Werder Bremen zum Meistertitel in der Virtuellen Bundesliga. VfL-Neuzugang Benedikt Bauer („BeneCR7x“) erreichte unter ihm als Trainer die letztlich abgesagte FIFA-WM.

Neben Benedikt Bauer gibt es noch weitere Neuzugänge für den blau-weißen FIFA-Kader: Koray Kücükgünar („KKoray_“) und Justin Kampmeier („xGodly10“). Das Trio spielt jetzt neben Alexander Steinmetz („Xander“) und David Technow („Blackdave“) für den VfL Bochum. Ali Oskoui Rad („PredatorFIFA“) und Cihan Yasarlar („Cihan official“) verließen den Klub.

VfL Bochum verpflichtet einen Meistertrainer und zieht sogar einen Vergleich mit Jürgen Klopp.

VfL Bochum: Höhere E-Sport-Reichweite mit Hilfe von „Content-Creatorin“

Und auch die Reichweite im E-Sport-Bereich soll sich erhöhen. Dafür hat sich der VfL Bochum die „Content-Creatorin“ Janina Blechinger („Akkcess“) an Bord geholt, die auf ihren Kanälen bereits über 370.000 Follower aufweisen kann.

Rubriklistenbild: © Martin Rickett/dpa

Mehr zum Thema