Rückschlag für den Aufsteiger

Verletzung schockt VfL Bochum: Verteidiger fällt jetzt länger aus

In der Abwehr des VfL Bochum läuft es zum Saisonstart noch holprig. Jetzt muss der Bundesliga-Aufsteiger wochenlang auf eine Stammkraft verzichten.

Bochum – Dass es der VfL Bochum nach dem Bundesliga-Aufstieg nicht leicht haben würde, dürfte sowohl den Verantwortlichen als auch den Fans bewusst gewesen sein. Und obwohl an den ersten drei Spieltagen immerhin schon ein Sieg gelang, läuft bei Weitem nicht alles glatt.

NameCristian Esteban Gamboa Luna
Geboren24. Oktober 1989 (Alter 31 Jahre), Liberia, Costa Rica
Größe1,75 Meter
Gewicht70 Kg
EhepartnerinMelissa Salazar
Aktuelles TeamVfL Bochum

VfL Bochum: Cristian Gamboa fällt verletzt aus – Verletzung am linken Arm

Schon vor der 1:2-Niederlage des VfL Bochum in Köln am 3. Spieltag musste der Bundesliga-Aufsteiger eine schlechte Nachricht hinnehmen: Cristian Gamboa fällt wochenlang aus.

Der Rechtsverteidiger war beim 2:0-Heimsieg über den FSV Mainz 05 nach einem Zweikampf unglücklich auf den linken Arm geknallt und musste sofort behandelt werden. Schnell war klar, dass es für den Costa Ricaner nicht weitergehen würde. Trainer Thomas Reis wechselte ihn nach 60 Minuten aus.

VfL Bochum: Cristian Gamboa ist verletzt – Operation am linken Arm

Die ersten Befürchtungen bewahrheiteten sich immerhin nicht. Der linke Arm von Cristian Gamboa ist laut Angaben des VfL Bochum nicht gebrochen.

Trotzdem gab der Bundesliga-Aufsteiger eine andere Hiobsbotschaft: Der Rechtsverteidiger muss operiert werden. Wann der 31-Jährige zurückkehrt, ist derzeit ungewiss. Thomas Reis hat zumindest eine Vermutung.

Cristian Gamboa (r.) fehlt dem VfL Bochum wochenlang verletzt.

VfL Bochum: Cristian Gamboa kommt von einer Verletzung

Der Chef-Trainer des VfL Bochum geht von einem Ausfall von vier bis sechs Wochen aus. Immerhin: Da nun Länderspiele anstehen, vergehen schon einmal zwei Wochen davon, ohne, dass die Blau-Weißen in einem Pflichtspiel auf ihre Stammkraft verzichten müssen.

Trotzdem: Cristian Gamboa war wegen einer Verletzung aus der vergangenen Saison schon später ins komplette Mannschaftstraining der Vorbereitung eingestiegen und war auf einem aufsteigenden Ast. Nun wird der zweikampfstarke Rechtsverteidiger abermals zurückgeworfen.

Cristian Gamboa (VfL Bochum) verletzt: Herbert Bockhorn ersetzt Rechtsverteidiger

Gut aus Sicht des VfL Bochum: Herbert Bockhorn ist quasi rechtzeitig nach seiner Corona-Erkrankung wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und kann Cristian Gamboa hinten rechts vertreten. Schon in Köln vertrat der 26-Jährige seinen verletzten Mannschaftskollegen und Konkurrenten.

Herbert Bockhorn vertritt beim VfL Bochum den verletzten Cristian Gamboa.

War er gegen Mainz 05 nach 60 Minuten eingewechselt worden, machte er in Köln nach 84 Minuten für die Schluss-Offensive für Silvere Ganvoula Platz. So, wie es aussieht, wird er auf jeden Fall noch gegen Hertha BSC und den FC Bayern München weitere Chancen von Beginn an erhalten können.

Rubriklistenbild: © RHR-FOTO / Dennis Ewert

Mehr zum Thema