Rouven Schröder voll des Lobes

Schalke 04: Vertrag unterschrieben – S04 bindet Abwehr-Talent

Das ist der Lohn für harte Arbeit. Der FC Schalke 04 hat einem Abwehr-Talent einen Profi-Vertrag gegeben. Rouven Schröder ist voll des Lobes.

Gelsenkirchen – So sehr Neuzugang Thomas Ouwejan seit seiner Ankunft auf der linken Seite des FC Schalke 04 zu überzeugen weiß, so sehr suchen die Königsblauen noch auf der gegenüberliegenden Seite nach einer adäquaten Lösung. Beim 2:0-Sieg des S04 in Rostock bekam Mehmet Can Aydin mal wieder den Vorzug. Darko Churlinov hingegen musste auf der Bank Platz nehmen.

NameHenning Matriciani
Geboren14. März 2000 (Alter 21 Jahre), Lippstadt
Größe1,87 Meter
Gewicht78 Kg
Aktuelles TeamFC Schalke 04

FC Schalke 04: Talent Henning Matriciani erhält bis Sommer 2024 gültigen Profi-Vertrag beim S04

Trainer Dimitrios Grammozis probierte auf der rechten Abwehrseite schon satte fünf Spieler aus – weil keiner restlos überzeugen konnte. Neben den Neuzugängen Reinhold Ranftl und Darko Churlinov zählten ebenso die Talente Timo Becker, Mehmet Can Aydin und Henning Matriciani dazu.

Letzterer feierte in der vergangenen Saison sein Profi-Debüt bei den „Knappen“ und hinterließ dabei einen positiven Eindruck. In den vergangenen Wochen war der 21-Jährige so fleißig, dass er mittlerweile wieder regelmäßig bei den Profis statt bei der U23 mittrainieren und teilweise schon wieder ein paar Minuten spielen durfte. Der Lohn dafür ist jetzt ein Vertrag bis Sommer 2024, wie der S04 am Dienstag (28. September) mitteilte.

FC Schalke 04: Talent Henning Matriciani freut sich über ersten Profi-Vertrag beim S04

„Henning hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass er bereit ist, für sein Ziel hart zu arbeiten. Dadurch hat er sich seinen neuen Vertrag verdient. Wir freuen uns, dass er sich in dieser Spielzeit und auch darüber hinaus bei uns weiterentwickeln wird“, lässt sich Sportdirektor Rouven Schröder in einer offiziellen Pressemitteilung zitieren.

Auch Henning Matriciani selbst freut sich, einen Profi-Vertrag beim FC Schalke 04 erhalten zu haben. „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich heute einen Lizenzspielervertrag unterschrieben habe. Ich möchte den Verantwortlichen für ihr Vertrauen danken.“

Abwehr-Talent Henning Matriciani (2.v.l.) hat beim FC Schalke 04 einen Profi-Vertrag erhalten.

FC Schalke 04: Talent Henning Matriciani spielte vor dem S04 in Lippstadt und Bielefeld

Henning Matriciani wurde in der laufenden Saison zweimal für insgesamt sechs Minuten eingewechselt. Fünf Minuten beim 1:0-Sieg in Paderborn und eine Minute beim 1:0-Sieg in Rostock.

In der vergangenen Saison durfte er beim spektakulären 4:3-Heimsieg des S04 gegen Eintracht Frankfurt sein Profi-Debüt feiern. Der gebürtige Lippstädter spielt seit dem Sommer 2020 in Gelsenkirchen.

Vier Jahre zuvor lief der vielseitig einsetzbare Abwehrspieler für den SV Lippstadt 08 auf, nachdem er bei Arminia Bielefeld in der Jugend seine Anfänge hatte. Nun hat Henning Matriciani seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht und einen Profi-Vertrag beim FC Schalke 04 erhalten.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO