Leihgabe auf Rekordjagd

Schalke 04: Thomas Ouwejan überzeugt beim S04 – Historisches sogar möglich

Thomas Ouwejan ist aus der Startelf des FC Schalke 04 nicht mehr wegzudenken. Die S04-Leihgabe könnte sogar einen neuen Rekord aufstellen.

Gelsenkirchen – Thomas Ouwejan löste beim FC Schalke 04 Sead Kolasinac auf der linken Seite ab. Nach dem Abstieg in die zweite Liga verpflichteten die Königsblauen den Niederländer auf Leihbasis von AZ Alkmaar. Der 25-Jährige schlug voll ein.

NameThomas Ouwejan
Geboren30. September 1996 (Alter 25 Jahre), Alkmaar, Niederlande
Größe1,83 Meter
Aktuelles TeamFC Schalke 04 (#2/Abwehrspieler)

FC Schalke 04: Thomas Ouwejan kann beim S04 Historisches knacken

Der Linksverteidiger war bereits nach wenigen Spielen aus der Startelf des FC Schalke 04 nicht mehr wegzudenken. Beim 3:0-Sieg des S04 bei Holstein Kiel am zweiten Spieltag brachte er zwei Freistoßflanken genau zu Simon Terodde, der die Hereingaben verwertete. Thomas Ouwejan präsentiert sich seit seiner Ankunft in Gelsenkirchen als gefährlicher Standardschütze und präziser Flankengeber.

Ein Tor wollte für den Niederländer noch nicht herausspringen. „Viele Leute fragen mich das. Ich hoffe bald“, sagte er mit einem Lächeln am Donnerstag (14. Oktober) bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel des S04 bei Hannover 96 (1:0). Dafür kann Thomas Ouwejan aber mit seinen Vorlagen Historisches schaffen.

FC Schalke 04: Thomas Ouwejan freut sich über seine vier Vorlagen für den S04

Bereits vier Assists kann der Linksverteidiger vorweisen. Nur Daniel-Kofi Kyereh (sieben) und Khaled Narey (sechs) sind in der zweiten Liga besser. Bereits jetzt steht fest: Thomas Ouwejan kann beim S04 zu einem der besten Vorlagengeber der vergangenen Jahre heranreifen. Er sagt selbst: „Vier Vorlagen sind schon gut, denke ich. Aber klar will ich mehr haben.“

Seit Beginn der 2000er-Jahre schafften es fünf Schalke-Profis, in einer Saison mehr als zehn Vorlagen zu geben. Ganz oben in der Rangliste thront Klaas-Jan Huntelaar, der in der Spielzeit 2011/12 nicht nur 29 Tore selbst erzielte, sondern auch 13 Treffer vorbereitete.

Thomas Ouwejan kann beim S04 Historisches schaffen.

FC Schalke 04: Thomas Ouwejan auf den Spuren von Lincoln und Andreas Möller

Kevin Kuranyi (Saison 2006/07), Lincoln (2004/05), Emile Mpenza und Andreas Möller (beide Saison 2000/01) kamen jeweils auf elf Vorlagen innerhalb einer Spielzeit. Davon ist Thomas Ouwejan zwar noch weit entfernt, doch bleibt der Außenspieler seiner Spielweise treu, dürften weitere Assists folgen.

Beim Spiel in Hannover hätten am Freitag (15. Oktober) bereits weitere Vorlagen folgen können, der Niederländer gab satte sieben Torschussvorlagen ab. Seine Teamkollegen verwerteten diese jedoch nicht. In den kommenden Wochen dürfte er aber weitere Chancen für Assists bekommen – oder sich den Traum vom eigenen Tor erfüllen können.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO

Mehr zum Thema