Bahnt sich ein Wechsel an?

Schalke 04: Ex-BVB-Trainer im Gespräch – Experte nennt den S04-Favoriten

Gibt es beim S04 bald einen Trainer-Wechsel? Zumindest wird jetzt ein Ex-BVB-Coach in Verbindung mit dem FC Schalke 04 gebracht.

Gelsenkirchen – Nachdem der FC Schalke 04 zunächst stark in die aktuelle Saison gestartet ist, scheint in den letzten Tagen der Wurm drin zu sein. Drei Niederlagen in den vergangenen drei Spielen werfen kein gutes Licht auf S04-Trainer Dimitrios Grammozis.

PersonDimitrios Grammozis
Geboren8. Juli 1978 (Alter 43 Jahre), Wuppertal
Aktueller VereinFC Schalke 04

Schalke 04: Ex-BVB-Trainer jetzt Kandidat bei S04? Experte gibt Wink

Er kam im März 2021, kurz darauf stieg Schalke sang- und klanglos ab. Sein Stand war schwer, doch in den ersten Wochen in der zweiten Liga konnte er überzeugen. Der S04 war zwischenzeitlich auf dem dritten Tabellenplatz. Jetzt aber steht Dimitrios Grammozis wieder in der Kritik.

Der Auftakt: die fraglichen Entscheidungen beim Pokal-Aus des S04 gegen 1860 München. Zunächst nahm Rouven Schröder, Sportdirektor des FC Schalke 04, den Trainer noch in Schutz: „Nein. Wir werden zusammenstehen und nicht nervös“, sagte er bei Sky. Inzwischen werden die Spekulationen um einen neuen Übungsleiter allerdings lauter. Und ausgerechnet ein ehemaliger Trainer des Erzrivalen BVB könnte jetzt in den Fokus der „Knappen“ rücken.

Schalke 04: Daniel Farke war mehrere Jahre BVB-Trainer – Erfahrung mit Ex-S04-Profi

Daniel Farke war von November 2015 bis Juni 2017 Trainer bei den BVB-Amateuren, ehe er zu Norwich-City wechselte. Dort schaffte er sogar zweimal den Aufstieg. Doch seine Zeit bei dem Premier-League-Verein hat jetzt ein Ende.

Nach vier Jahren entließ Norwich City, bei dem aktuell auch Ex-S04-Profi Ozan Kabak aufläuft, Trainer Daniel Farke. Eine Fügung, die der Sky- und England-Experte Raphael Honigstein jetzt aufgreift. „Seine Mannschaft verfügte über ein sehr klares Spielprofil und hat dazu schönen Fußball gespielt. Man könnte sich schon vorstellen, dass so etwas auch bei Schalke funktioniert – rein theoretisch“, erklärte er.

Für Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis wird es enger. Ausgerechnet ein Ex-BVB-Coach rückt in den Fokus.

Schalke 04: Mission Wiederaufstieg unter neuer Hand? Für S04-Trainer Grammozis wird es enger

Für Norwich City läuft die Saison bisher allerdings nicht rund: Der letzte Tabellenplatz und nur fünf Punkte gehen auf das Konto des Vereins. Der Ex-BVB-Trainer Daniel Farke konnte erst kurz vor seiner Entlassung den ersten Saison-Sieg einfahren.

Trotz vergangener Pleiten läuft es bei den Königsblauen besser. Kommen allerdings noch mehr Niederlagen auf das Konto von Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann die Mission Wiederaufstieg mit frischem Wind belebt wird – und dann vielleicht mit einem ehemaligen BVB-Trainer.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO