Küchenreste und Abfall

Zwiebelschalen verwerten: Was Sie mit den Schalen noch machen können

Eine große Gemüsezwiebel samt Schale auf einer dunklen Tischplatte. (Symbolbild)
+
Zwiebelschalen sind zum Wegschmeißen zu schade. (Symbolbild)

Zwiebeln braucht man für viele Rezepte, doch meist landen die Schalen direkt im Müll. Wir haben wertvolle Tipps, wofür Sie die Zwiebelschale verwenden können.

München – Als Basis für Suppen und Saucen kommt man am tränenreichen Zwiebelschälen nicht vorbei. Doch ganz selbstverständlich wird die Schale beim Zwiebelschälen entsorgt, ohne weiter darüber nachzudenken.
Dabei ist die Schale durchaus noch zu gebrauchen, wie 24garten.de erklärt*.

Dass man Zwiebelschalen in Küche und Bad noch einsetzen kann, vermuten die wenigsten. Denn die runde Knolle aus der Familie der Amaryllisgewächse macht sich nicht nur als würzige Zutat in Pfanne und Topf, sie kann vielfältig genutzt werden. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.