Küchen-Hacks
Zwiebeln richtig lagern – typischer Fehler verdirbt das Gemüse
aktualisiert:
Zwiebeln halten sich mehrere Monate – vorausgesetzt, sie werden richtig gelagert. In den Kühlschrank sollten die Knollen nämlich nicht.
München/Dortmund – „Im Kühlschrank bleibt Gemüse besonders lange frisch, gerade im Sommer!“ – diese Aussage mag bei Gemüse wie Salaten, Zucchini, Lauch oder Möhren zutreffen, jedoch nicht auf Zwiebeln, berichtet 24garten.de.
Zwiebeln richtig lagern: Zimmertemperatur statt Kühlschrank
Nach dem Einkauf landen Zwiebeln – meist noch im praktischen Netz verpackt – direkt im Gemüsefach vom Kühlschrank, ohne dieses Prozedere kurz zu hinterfragen. Schließlich will man ja möglichst lange was von dem Gemüse aus der Familie der Amaryllisgewächse haben.
Dass dies genau der falsche Weg ist, merkt man spätestens, wenn sich nach ein paar Tagen oder auch wenigen Wochen Schimmel am Gemüse bildet. Doch mit wenigen Tipps bleiben die gekauften oder geernteten Zwiebeln länger frisch (mehr Lifehacks bei RUHR24).
Zwiebel nicht im Kühlschrank lagern – anderer Ort sorgt für langanhaltende Frische
Nicht nur Zwiebeln werden häufig falsch gelagert, auch Butter sollte nicht in den Kühlschrank. Ebenso wie die Milch nichts in der Kühlschranktür verloren hat. Wer bei den Zwiebeln aber folgende Tipps beachtet, erfreut sich noch lange an frischen Knollen:
- Bei eigens geernteten, aber auch bei gekauften Zwiebeln sollte man darauf achten, dass die Zwiebeln nicht weich oder beschädigt sind. Diese Zwiebeln sollte man zuerst verarbeiten und nicht lange lagern.
- Bei allen Zwiebeln die nach oben wachsenden langen Zwiebelblätter (nicht die Schutzhülle!) etwa zwei Zentimeter über der Zwiebel entfernen. Auch auf der anderen Seite sollte man eventuelle Wurzelreste entfernen.
- Wenn der Ansatz sich feucht anfühlt, so sollte man diese Zwiebeln zuerst aufbrauchen, da sie nicht lange frisch bleiben werden.
- Gibt man die Zwiebeln in ein Netz oder in eine Holzkiste mit Löchern und lagert man sie in einem (eher kühlen) Vorratsraum. Durch die Lagerung im Kühlschrank setzen sie Feuchtigkeit frei, die sich schnell in Schimmel verwandeln kann.
- Auf diese Weise halten sich die Zwiebeln zwei bis drei Monate oder sogar noch länger. Jedoch sollte man regelmäßig prüfen, ob sich einzelne Zwiebeln verändern und diese dann rechtzeitig aussortieren.
Im Gemüsefach bildet sich außerdem oft Kondenswasser, das das Gemüse schnell reifen und sogar faulen lässt. Tomaten sollten Sie übrigens ebenfalls bei Raumtemperatur lagern, da sich sonst das Aroma verändert und die Paradeiser mehlig werden.
Service-Newsletter von RUHR24 abonnieren
Unser kostenloser Service-Newsletter versorgt Dich regelmäßig mit allen relevanten Verbraucher-News. Hier geht es zur Anmeldung.
Rubriklistenbild: © McPHOTO/S.Niehoff/Imago