Einfacher denn je

Zwiebel schneiden ohne weinen: Lifehack „verändert Leben“

Zwiebeln schneiden ist eine lästige Angelegenheit. Ein Lifehack von TikTok verschafft Abhilfe und „verändert Leben“.

Dortmund – Jeder hasst es und jeder macht es – Zwiebeln schneiden. Die kleine Knolle ist trotz ihrer tränentreibenden Eigenschaft unabdingbar. Kein Wunder also, dass immer wieder verschiedene Lifehacks auftauchen, die das lästige und schmerzhafte Schneiden der Zwiebel erträglicher machen sollen. Ein Zwiebel-Tipp von TikTok ist der neue Gamechanger.

Zwiebeln richtig schneiden: Weinen war gestern

Die Zwiebel ist eine leckere und essenzielle Komponente in etlichen Gerichten. Ob roh auf dem Mettbrötchen, dem Burger oder auch gegart. Sie ist eben ein echter Allrounder und gibt dem Essen den gewissen Pfiff. „Wenn da doch nur nicht das Schneiden wäre“.

Die enthaltenen Reizstoffe der Zwiebel treten beim Schneiden aus und verursachen tränende und brennende Augen, wie gesundheit.de berichtet. Einige Zwiebel-Tipps empfehlen, die Knolle unter laufendem Wasser zu schneiden oder auch besonders scharfe Messer zu nutzen.

Zwiebeln schneiden schneller denn je: TikTok-Lifehack zeigt Wundermittel

Die meisten Tipps zielen darauf ab, dass möglichst wenig Reizstoffe aus den Zwiebeln austreten und die Atemwege sie nicht aufnehmen. Mindestens genauso nervig, wie die brennenden Augen, ist aber auch der Schneidevorgang an sich.

Zwiebeln rutschen oft weg und sind glitschig. Da ist es fast unmöglich, gleichmäßige und feine Stückchen oder Scheiben zu schneiden, oder? Nicht, wenn man den TikTok-Tipp eines Nutzers anwendet, berichtet auch 24garten.de (mehr Service-News auf RUHR24).

In einem Video zeigt dieser, wie er die Schale der Zwiebel entfernt, eine Gabel hineinsticht, um sie zu fixieren und dann mit einem Sparschäler hauchdünne Ringe abhobelt. Der Vorteil: es geht super schnell, man kommt nicht mit der Zwiebel in Kontakt und hat dünne Ringe.

@aboutmalte Schluss mit schnibbeln! Mit einem Sparschäler Zwiebeln schneiden! 🧅😱 #trick17 #lifehack ♬ Löwenzahn - Kiddy Club

Zwiebeln mit Sparschäler schneiden: TikTok-Video „verändert Leben“

Aus dem Trick hat sich bereits ein Trend entwickelt. Die meisten Zuschauer wollen den Lifehack direkt ausprobieren und scheinen den Kommentaren zufolge begeistert zu sein.

Zwiebel schneiden ist mit einem neuen Trick viel einfacher.

„TikTok verändert einfach mein Leben“, schreibt ein Nutzer. „Geht super, schnell und einfacher. Heute probiert, mit 61 Jahren“, kommentiert eine andere Nutzerin. Und falls ein paar Zwiebel-Reste übrig bleiben, kann man diese problemlos einfrieren.

Rubriklistenbild: © Ramon Lopez/Addictive Stock/Imago

Mehr zum Thema