Viele neue Funktionen

Whatsapp bietet riesiges Update: Urlaubsmodus ab sofort verfügbar

Whatsapp hat mal wieder ein Mega-Update ausgerollt. Nutzer können sich auf den „Urlaubsmodus“ und weitere neue Funktionen freuen.

Dortmund – Um Mitteilungen, Fotos und Videos zu verwenden, ist Whatsapp eine beliebte Messenger-App. Damit das auch so bleibt, bietet das zu Meta gehörige Unternehmen immer wieder neue Funktionen durch Updates an. Nun gibt es erneut Änderungen in der App. Ein großes Update wird bei Whatsapp ausgerollt – mit einer Neuerung, auf die Nutzer schon lange gewartet haben.

Whatsapp veröffentlicht neues Update: Praktische Funktionen für Urlaub freigeschaltet

Der sogenannte Urlaubsmodus bringt gleich zwei neue Funktionen für die Nutzer mit sich. Eine Neuerung betrifft das Versenden von Bildern bei Whatsapp in privaten Chats. Bislang konnten User maximal 30 Bilder auf einmal versenden. Gerade im Urlaub möchte man aber womöglich noch mehr Aufnahmen verschicken. Das soll durch das neue Update bei Whatsapp nun möglich sein, wie das Technik-Portal inside-digital erklärt.

Statt 30 Fotos und Videos kann man deshalb ab sofort bis zu 100 Bilder in einer Nachricht an die andere Person im Whatsapp-Chat schicken. Den Nachteil dürften Smartphone-Besitzer mit wenig Speicherplatz zu spüren bekommen. Denn mehr Bilder brauchen für gewöhnlich auch mehr Platz auf dem Gerät.

Chat bei Whatsapp archivieren oder stummschalten – großer Unterschied zwischen den Funktionen

Als Alternative lässt sich die Web-Version über den Browser auf dem Computer nutzen und die Bilder sich dadurch direkt auf der Festplatte speichern. Zudem gibt es eine Möglichkeit, Bilder zur einmaligen Ansicht über Whatsapp zu schicken (weitere News zu digitalen Themen bei RUHR24).

Mit dem neuen Update hat das weltweit bekannte US-Unternehmen auch die Option zum Archivieren von Chats überarbeitet und angepasst. Wer im Urlaub sein Handy beiseitelegen und nicht von Nachrichten gestört werden möchte, kann die Konversation verschieben. Die Option „Chats im Archiv lassen“ verbannt die Unterhaltung dauerhaft von der Startseite.

Chats in dem Messenger Whatsapp lassen sich dauerhaft archivieren.

Um einen Chat zu archivieren, muss man als Nutzer den Finger mehrere Sekunden lang auf der Startseite bei der entsprechenden Unterhaltung gedrückt halten und dann auf das mittlerweile bekannte Symbol von einer Kiste und einem Pfeil nach unten klicken, welches im oberen Rand erscheint. Eine Alternative bietet das Stummschalten von Chats oder Gruppen in Whatsapp – allerdings mit einem entscheidenden Unterschied.

Neue Funktion bei Whatsapp: Aufpassen beim Versenden von Dokumenten

Während beim Stummschalten die neuen Nachrichten trotzdem noch aufploppen, sieht man die Mitteilung durch das Verschieben nur, wenn man in den Ordner mit den archivierten Unterhaltungen klickt. Zudem ist der Chat über das Archiv dauerhaft von der Startseite entfernt und nicht nur für eine festgelegte Zeit, wie es beim Stummschalten der Fall ist.

Komplett neu durch das neue Update von Whatsapp ist die Möglichkeit, Dokumente vor dem Versenden noch zu beschriften, erklärt HNA.de. Das sorgt direkt für mehr Ordnung auf dem Smartphone und der Empfänger weiß direkt, um welches Dokument es sich handelt. Aufpassen sollten Nutzer allerdings trotzdem, wenn es um das Versenden von vertraulichen Dokumenten geht.

Immer wieder nutzen Kriminelle den Messenger Whatsapp für perfide Betrugsmaschen, indem sie beispielsweise mithilfe dubioser Nachrichten an persönliche Daten kommen wollen. Daher ist auch weiterhin beim Versenden von Dokumenten und anderen Dateien Vorsicht geboten.

Rubriklistenbild: © tashatuvango/Panthermedia/Imago

Mehr zum Thema