Apps

Whatsapp ändert Telefonie und ersetzt nervenaufreibende Funktion

Whatsapp soll eine separate Anruf-App für Android und IOS Geräte planen. Die soll in vielem besser sein als die bisherige Telefonfunktion.

Dortmund – Lange ist es her, da hat man noch per SMS seine Nachrichten verschickt. Mittlerweile nutzen gut 60 Millionen Deutsche aber lieber Whatsapp. Urlaubsfotos verschicken oder Sprachnachrichten senden – der Messenger ist komplett kostenlos. Man braucht nur mobiles Netz oder eine W-LAN Verbindung. Jetzt will Whatsapp aber mit einer neuen Anwendung die Telefonfunktion ersetzen, wie einst die SMS.

Neue Whatsapp-Funktion soll das bisherige Telefonieren ersetzen

Wer klassisch telefonieren möchte, geht auf seine Kontakte und wählt die Person aus, die man anrufen möchte. Einen Klick später klingelt dann auch schon das Handy am anderen Ende. Doch das geht noch einfacher, meint Whatsapp.

Laut dem Internetportal Futurezone arbeitet Whatsapp gerade an der Erstellung eines App-Shortcuts. Damit sollen die Nutzer „einfach eine eigene Whatsapp-Telefonie-Anwendung erstellen können“.

Anders als beim herkömmlichen Telefonieren soll es dort eine Anrufliste für Voice- und Videocalls geben. Auch auf seine Kontakte soll man beim nächsten Anruf damit noch schneller zugreifen können (mehr Digital-News bei RUHR24).

Telefonieren über Whatsapp: Bereits vorhandene Funktion ist aus diesen Gründen unbeliebt

Eine Funktion zum Telefonieren gibt es bei Whatsapp sogar schon. Allerdings scheint die nicht ganz so beliebt bei den Nutzern zu sein. Es sei für Viele eher „nervenaufreibend“ erklärt Futurezone.

Man muss die App öffnen, sich dann zum Kontakt navigieren, den Chat öffnen und dann das Symbol zum Anrufen drücken. Die Anrufqualität ist häufig auch nicht optimal. Deshalb nutzen die meisten immer noch die vorhandene Telefonie-App auf dem Handy.

Ein viel größeres Problem sind fiese Betrugsmaschen über Whatsapp. Bestimmte Phishing-Nachrichten können die Nutzer schnell Tausende von Euros kosten.

Neue Telefonie-App könnte herkömmliches Telefonieren ersetzen. Whatsapp befindet sich gerade in der Entwicklung.

Fiese Kostenfalle: Whatsapp Anrufe sind nicht komplett kostenlos

Eigentlich sind Anrufe über den Messanger doch kostenlos, oder? Nicht ganz! Whatsapp verdient zwar nichts an der Anruf-Funktion, aber man sollte trotzdem folgendes beachten, um keine versteckten Kosten zu verursachen.

Eine Internetverbindung ist nämlich die Voraussetzung für ein- und ausgehende Anrufe über Whatsapp. Wer keinen Mobilfunkvertrag hat oder nur ein begrenztes Datenvolumen, sollte daher aufpassen. Besonders außerhalb der EU können die Preise für Mobile Daten deutlich teurer werden.

Rubriklistenbild: © Zoonar / Imago

Mehr zum Thema