Neues Feature im Anmarsch

WhatsApp-Überraschung: Beliebte Funktion ist bald auch am PC möglich

WhatsApp könnte schon bald eine neue Funktion anbieten.
+
WhatsApp könnte schon bald eine neue Funktion anbieten.

WhatsApp wird nicht nur auf dem Smartphone genutzt, sondern häufig auch auf dem PC. Deshalb soll es dort bald ebenfalls eine beliebte Funktion geben.

Dortmund/ NRW - Der Messenger-Dienst WhatsApp könnte demnächst um ein Feature reicher sein. Doch dabei gibt es auch Einschränkungen.

Messenger-DienstWhatsApp
EntwicklerWhatsApp Inc. / Facebook Inc
Erscheinungsjahr2009
EigentümerFacebook Inc.

WhatsApp: Beliebte Funktion bald offenbar auf dem Computer

Egal, ob in der Uni oder im Büro - WhatsApp erfreut sich nicht nur auf dem Handy großer Beliebtheit, sondern immer öfter auch auf dem PC. Doch bislang können viele Möglichkeiten der App nicht in der Webversion auf dem Computer verwendet werden. Das könnte sich künftig ändern.

Dabei geht es im Speziellen um die Funktion der Videotelefonie. Vor allem in Zeiten des Coronavirus ist dies auf dem Smartphone eine beliebte Option, da vor allem für Personen aus den Risikogruppen ein persönliches Treffen schnell eine Gefahr für die Gesundheit darstellen kann.

Videotelefonie bei WhatsApp Web: Neue Konkurrenz für Skype und Zoom

Durch die Videotelefonie ist es daher bei WhatsApp auf dem Smartphone möglich, Freunde und Familie in Echtzeit zu sehen. Wer einen Videoanruf über den PC starten möchte, muss aktuell auf Alternativen wie Skype, Microsoft Teams oder Zoom zurückgreifen, da WhatsApp Web dies nicht anbietet. Diese Programme sind aktuell für viele Personen durch Homeoffice und Online-Kurse an der Uni aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch nun will der weltweit bekannte Messenger-Dienst offenbar nachziehen und dies auch auf dem Computer möglich machen.

Das berichtet die Seite WABeta auf Twitter. Demnach könnte die Funktion schon in naher Zukunft bei WhatsApp Web verfügbar sein. Aber nicht nur Videoanrufe, sondern auch normale Sprachanrufe ohne ein Video sollen dann vom Computer aus möglich sein.

Durch die Entwicklung dieser Optionen soll die Nutzung von WhatsApp Web attraktiver gemacht werden. Wer bei WhatsApp Web auf das aufwendige Tippen langer Nachrichten verzichten möchte, hat bislang die Möglichkeit, eine Sprachnachricht zu senden.

Sprachnachricht statt Anrufe - So funktioniert es bei WhatsApp Web

Dafür reicht ein Klick auf das Mikrofonsymbol rechts unten in der Ecke, um die Aufnahme zu starten. Um einen erneuten Versuch zu starten, muss das rote X angeklickt werden, zum Senden hingegen der grüne Haken.

Wann genau die Videotelefonie und Sprachanrufe für WhatsApp Web verfügbar sein sollen, steht bislang noch nicht fest. Laut WABeta befindet sich die die neue Funktion aktuell in der Entwicklung. Doch lange soll es nicht mehr dauern. So ist bei ihnen von wenigen Wochen die Rede, in denen es das Feature geben soll.

Aber Achtung: Auch bei der Webversion von WhatsApp gibt es Gefahren, vor denen der Verbraucherschutz eindringlich warnt. Dabei gehe es vor allem um eine angebliche Verlosung über den Messenger. Außerdem ist es wichtig, die Regeln zur Verwendung von WhatsApp zu kennen. Denn bei der App ist nicht alles erlaubt.

Im Video: Geheimes WhatsApp-Feature zeigt Lieblingskontakte

WhatsApp Web: Videoanrufe wie bei Skype bald möglich

Auch optisch sollen die Anrufe bei WhatsApp Web dann an Programme wie Skype erinnern, wie die WABeta mit einem Screenshot online zeigt. So soll es beispielsweise ein Pop-Up-Fenster für eingehende Anrufe geben, damit diese nicht verpasst werden. Der Empfänger soll dann die Option haben, den Anruf mit einem Klick anzunehmen oder abzuweisen.

Mehr zum Thema