Einige Klassiker sind dabei

Fernsehprogramm an Weihnachten: Welche Filme und Klassiker 2020 im TV laufen

Welche Filme laufen an Heiligabend und Weihnachten zur Primetime im Fernsehen? RUHR24 gibt eine Übersicht über das TV-Programm an den Festtagen.

Dortmund – In diesem Jahr gelten an Weihnachten strenge Corona-Regeln. Das Fest wird anders als gewohnt. Immerhin: Wenn die Weihnachtsgans aufgeschlemmt ist, können wir uns auch 2020 bei einer Tasse Glühwein auf die Couch setzen und den Fernseher einschalten.

Denn trotz Pandemie laufen auch in diesem Jahr im TV wieder zahlreiche Spielfilme und Weihnachtsklassiker. Besonders zur Primetime, also um 20.15 Uhr, strahlen die Sender im Quotenwettkampf an Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen ihre besten Filme und Shows aus. RUHR24 behält für euch die Übersicht über das TV-Programm an Weihnachten.

TV-Programm an Weihnachten: Diese Filme und Shows laufen an Heiligabend um 20.15 Uhr

ARDIn aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
ZDFHeiligabend mit Carmen Nebel
RTLSanta Clause – Eine schöne Bescherung
Sat.1Kevin – Allein zu Haus
ProSiebenHangover 2

Das Erste strahlt am 24. Dezember um 20.15 Uhr die Folge „Ganz in Weiß“ der erfolgreichen Arztserie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ aus. Passend zur leider nicht ganz so weißen Weihnacht, spielt die Folge in den Alpen. Dort verschwindet Bergführer Gregor Blanz plötzlich. Seine Frau Elisabeth ahnt, wo er sein könnte und bricht alleine in die Berge auf um ihn zu suchen. Das lassen die jungen Ärzte natürlich nicht zu – denn Elisabeth ist hochschwanger.

Fernsehprogramm an Heiligabend (24.12.2020): Klassiker „Kevin - Allein zu Haus“ läuft auf Sat.1

Etwas weniger dramatisch geht es derweil im ZDF zu. Dort läuft, wie üblich, um 20.15 Uhr „Heiligabend mit Carmen Nebel“. Die namensgebende Moderatorin stimmt mit prominenten Gästen auf die Weihnachtstage ein. Die Mischung ist bunt. Neben Opernsänger Rolando Villazón (48) werden auch Kerstin Ott (38, „Die immer lacht“), Bernd Stelter (59) und Ross Antony (46) erwartet. Für das leibliche Wohl der Studiogäste sorgt Sternekoch Alfons Schuhbeck (71).

„Heiligabend mit Carmen Nebel“ wird am 24.12.2020 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Die Privatsender setzen an Heiligabend stattdessen auf echte Weihnachtsklassiker. RTL strahlt die Komödie „Santa Clause – Eine schönere Bescherung“ aus, in der der Werbefachmann Scott Calvin unverhofft zum Nachfolger des Weihnachtsmanns wird. Sat.1 setzt zur gleichen Zeit auf „Kevin – Allein zu Haus“, wo der kleine Kevin nach anfänglicher Freude über sein erstes Weihnachtsfest allein plötzlich ungebetenen Besuch bekommt. ProSieben tanzt etwas aus der Reihe und zeigt an Heiligabend um 20.15 Uhr den zweiten Teil der Hangover-Trilogie im TV. Darin geht der Junggesellenabschied von Stu in Bangkok gehörig schief.

TV-Programm an Weihnachten: Diese Filme und Shows laufen am 1. Weihnachtstag um 20.15 Uhr

ARDLouis van Beethoven
ZDFDie Helene Fischer Show
RTLJurassic World
Sat.1Kevin – Allein in New York
ProSiebenOcean's 8

Am 1. Weihnachtstag zeigt Das Erste um 20.15 Uhr die Biografie „Louis van Beethoven“. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des Komponisten Ludwig van Beethoven. Der Film wurde Ende 2019 in Tschechien und Nordrhein-Westfalen gedreht. Die Hauptrolle des Ludwig van Beethoven verkörpert der Österreicher Tobias Moretti (61, „Bad Banks“). Das ZDF strahlt zur gleichen Zeit die schönsten Momente der „Helene Fischer Show“ der vergangenen Jahre aus. Die Corona-Beschränkungen ließen die Aufzeichnung einer neuen Show vor Publikum in der Messehalle Düsseldorf nicht zu.

Tobias Moretti als Beethoven in einer Szene aus „Louis van Beethoven“.

Fernsehprogramm am 1. Weihnachtstag (25.12.2020): RTL setzt auf „Jurassic Park“

Actiongeladen geht es bei RTL zu. In „Jurassic Park“ will der Gründer des gleichnamigen Themenparks seinen Besuchern weitere Attraktionen bieten, weshalb ein Experiment schiefgeht und ein modifizierter „Hybrid-Dinosaurier“ entsteht, der Indominus Rex. Ähnlich actionreich, aber weniger realitätsfern und etwas humorvoller, geht es bei „Oceans‘8“ auf ProSieben zu. Debbie Ocean erarbeitet während ihrer Haftzeit das perfekte Verbrechen und will es nach ihrer Entlassung mit einer Gruppe begabter Diebinnen umsetzen. Das Ziel: eine legendäre Halskette direkt vom Hals der Trägerin entwenden.

Sat.1 bleibt sich hingegen auch am 1. Weihnachtstag treu und setzt voll auf Weihnachtsklassiker. Um 20.15 Uhr werden die Zuschauer am TV Zeugen, wie der kleine Kevin in „Kevin - Allein in New York“ einmal mehr den gemeinsamen Weihnachtsurlaub mit seiner Familie verpasst. Dieses Mal wird er nicht vergessen, sondern verirrt sich am Flughafen und landet allein in New York. Dort trifft Kevin schon bald auf alte Bekannte, die noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen haben.

TV-Programm an Weihanchten: Diese Filme und Shows laufen am 2. Weihnachtstag um 20.15 Uhr

ARDTatort
ZDFDas Traumschiff
RTLJurassic World 2: Das gefallene Königreich
Sat.1Die Schöne und das Biest
ProSiebenFack Ju Göhte 3

Am 2. Weihnachtstag gehen im Ersten die Ludwigshafener Tatort-Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern auf Verbrecherjagd. „Unter Wölfen“ ist der Name der Folge, in der zweifelhafte Verflechtungen zwischen privaten Sicherheitsdiensten und staatlichen Auftraggebern für Ärger sorgen. Das ZDF rundet derweil das jährliche traditionelle TV-Weihnachtstrio ab. Um 20.15 Uhr lässt – wie jedes Jahr – das „Traumschiff“ die Leinen los. Dieses Jahr nimmt es Kurs auf den südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents – Kapstadt. Im Mittelpunkt steht einmal mehr die große Liebe und die Suche nach einer leiblichen Mutter.

Fernsehprogramm am 2. Weihnachtstag (26.12.2020): Auf Sat.1 geht es märchenhaft zu

RTL zeigt zur Primetime „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“. Da der Film an die Handlung von „Jurassic World“ anknüpft, verraten wir an dieser Stelle nicht, worum es geht. Sat.1 zieht am 2. Weihnachtstag die Romantik-Karte und zeigt den Fantasyfilm „Die schöne und das Biest“ mit Emma Watson (30) in der Hauptrolle. Die junge Frau Belle wird von einem Biest gefangen gehalten. In ihrer Einsamkeit freundet sie sich mit den magischen Wesen des Palasts an und nähert sich dem Biest an. Dessen kaltes Herz versucht sie zu erweichen. Allerdings drängt die Zeit, da sich im Dorf bereits ein Lynchmob formiert.

Sat.1 zeigt am 26.12.2020 um 20.15 Uhr „Die schöne und das Biest“ mit Emma Watson in der Hauptrolle.

ProSieben setzt zum Abschluss der Weihnachtstage auf Humor. Der dritte Teil der „Fack Ju Göhte“-Reihe, in der Elyas M‘Barek (38) den unorthodoxen Lehrer Zeki Müller verkörpert, läuft um 20.15 Uhr über die Fernsehbildschirme. Kurz vor dem Abitur demoralisiert ein Besuch im Berufsinformationszentrum die Schüler. Zeki muss den unmotivierten Haufen schnellstmöglich wieder auf Trab bringen. Glücklicherweise hilft ihm dabei die neue Lehrerin Biggi Enzberger.

TV-Quoten an Weihnachten 2019: „Traumschiff“ ließ selbst dem „Tatort“ keine Chance

2019 sicherte sich das ZDF am 24.12. mit „Heiligabend mit Carmen Nebel“ den Tagessieg. 2,73 Millionen Zuschauer schalteten die Unterhaltungsshow ein. Das reichte, um „Kevin - Allein zu Haus“ (Sat.1) mit rund 2,6 Millionen Zuschauern zu schlagen. Ähnlich gut lief es für das ZDF im Vorjahr am 1. Weihnachtstag mit der „Helene Fischer Show“, die mit knapp 6 Millionen Zuschauern und über 20 Prozent Marktanteil die Konkurrenz hinter sich ließ.

Die mit Abstand meisten Zuschauer an den Weihnachstagen 2019 erreichte allerdings das „Traumschiff“. Knapp 7,5 Millionen Zuschauer schalteten am 26.12.2019 um 20.15 Uhr das ZDF ein und verfolgten die Premiere von Florian Silbereisen (39) als Kapitän Max Parger. Dagegen hatte selbst der Münchener ARD-Tatort keine Chance, den über zwei Millionen Zuschauer weniger verfolgten.

Rubriklistenbild: © Christoph Schmidt, Georg Wendt, Evan Agostini, Axel Heimken/dpa; Collage: RUHR24