Waschmaschine mit zwei Hausmitteln reinigen: Zitronen-Trick wirkt sofort
In der Waschmaschine landet viel Schmutz, weshalb eine regelmäßige Reinigung sinnvoll ist. Ein Zitronen-Trick bietet sich besonders gut an.
Dortmund – Die Waschmaschine ist bei vielen mehrmals die Woche im Einsatz. Dabei setzt sich Schmutz der Textilien ab. Für die Reinigung des Geräts benötigen Verbraucher eine Zitrone und etwas Zahnpasta. Mit diesen Hausmitteln reinigt sich die Waschmaschine fast von selbst.
Waschmaschine mit zwei Hausmitteln reinigen: Zitronen-Trick wirkt wahre Wunder
Um für eine optimale Reinigung der Waschmaschine zu sorgen, halbieren Verbraucher zunächst die Zitrone. Benötigt wird lediglich eine der beiden Hälften – Im Idealfall ist diese entkernt, damit es nicht zu Kratzern kommt.
Auf der Schnittfläche verteilt man dann die Zahnpasta, bevor der Hausmittel-Trick an der Waschmaschine angewendet wird. Die Paste sorgt nicht nur für weiße Zähne, sondern ist auch ein Alleskönner im Haushalt.
Mit der eingeschmierten Zitronen-Fläche schrubben Waschmaschinenbesitzer zunächst von innen über die Scheibe des Geräts. Dadurch wird die Tür zum Strahlen gebracht. Selbst mit Wasser abwaschen braucht man das Ganze allerdings nicht, denn es geht deutlich einfacher (mehr Lifehacks bei RUHR24 lesen).
Waschmaschine mit Hausmitteln reinigen: Zitronen-Trick sorgt für frischen Duft
Ist die Scheibe eingerieben, wirft man die halbe Zitrone in die Trommel und stellt die Maschine ohne die Wäsche an. Ein Kurzwaschprogramm reicht dafür völlig aus. Durch den Waschgang löst sich die Zahnpasta von selbst und das Flusensieb der Maschine wird wieder sauber.

Ein weiterer Vorteil: Unangenehme Gerüche beseitigt die halbe Zitrone ebenfalls, sodass es nach dem Trick der zwei Hausmittel wieder frisch riecht. Wer zusätzlich das Dichtungsgummi von Dreck befreien möchte, wischt im Anschluss mit einem feuchten Tuch und etwas Zitronensaft über den Rand.