1. ruhr24
  2. Service

Waschmaschine reinigen: Spülmaschinentabs haben doppelten Effekt

Erstellt:

Von: Karolin Stevelmans

Die Waschmaschine wird meist mehrmals in der Woche benutzt. Warum daher ein Waschgang mit Spülmaschinentabs manchmal ratsam ist, verrät ein Lifehack.

Dortmund – Wäsche waschen gehört zu den typischen Aufgaben im Haushalt. Dabei ist die Waschmaschine bei einer vierköpfigen Familie schon mal in Dauerbetrieb. Spülmaschinentabs können nicht nur bei der Säuberung der Maschine helfen, sondern haben noch einen weiteren positiven Effekt.

Spülmaschinentabs in die Waschmaschine: Lifehack spart Geld und hat zwei hilfreiche Effekte

Während eines Waschgangs fällt unterschiedlicher Schmutz an. Das Flusensieb fängt zwar gröbste Flusen und Waschmittelreste auf, dennoch sammeln sich in der gesamten Waschtrommel gerne mal andere Überbleibsel aus der Wäsche.

Daher empfiehlt es sich, die Waschmaschine regelmäßig gründlich zu säubern. Vor allem die Waschtrommel und die Leitungen sollten von Kalk befreit werden. Zwar gibt es dafür bereits spezielle Waschmaschinen-Reiniger, doch auch ein Hausmittel kann für Abhilfe sorgen.

Zahlreiche Mittel aus dem Haushalt können gleiche Effekte wie herkömmliche Putzmittel erreichen, sind aber deutlich preiswerter. So haben Spülmaschinentabs die meisten Verbraucher sowieso bereits in den Schränken stehen. Der Instagram-Kanal „Dan Fuchs“ verrät, dass die Tabs in der Waschmaschine zwei hilfreiche Wirkungen entfalten können.

Unser kostenloser Service-Newsletter versorgt Dich regelmäßig mit allen relevanten Verbraucher-News. Hier geht es zur Anmeldung.

Spülmaschinentabs in die Waschmaschine geben: Lifehack spart Geld und Putzen

Wer den Lifehack selbst ausprobieren möchte, gibt einfach zwei Spülmaschinentabs in die leere Waschtrommel. Ein Waschgang ohne Kleidung reicht aus, damit die Waschmaschine wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Dank des einfachen Tipps sparen Verbraucher nicht nur Geld, sondern auch nervenaufreibende Putzarbeiten. Für eine dauerhaft saubere Waschmaschine empfiehlt es sich, den Lifehack in einem Rhythmus von zwei Monaten zu wiederholen. Wenn aus der Waschtrommel ein unangenehmer Geruch hervorkommt, können gleich mehrere Hausmittel aushelfen.

Auch interessant