1. ruhr24
  2. Service

Toilette reinigen: Günstiges Hausmittel bewirkt wahre Wunder

Eine Toilette, die geputzt wird und eine junge Frau, die mit dem Finger auf einen Teebeutel zeigt.
Was sich im ersten Moment seltsam anhört, funktioniert tatsächlich: Die Toilette lässt sich wunderbar mit Teebeuteln reinigen. © imagebroker/Imago; Zoonar/Imago; Collage: RUHR24

Wer seine Toilette reinigen möchte, muss nicht unbedingt auf Chemikalien zurückgreifen. Ein gängiges Hausmittel hilft ebenfalls.

Dortmund – Teebeutel sind nicht nur für eine gemütliche Tasse Tee geeignet, sondern können auch im Haushalt wahre Wunder wirken – sogar bei der Toilettenreinigung. Selbst gebrauchte Teebeutel, die sonst oft im Müll landen, haben erstaunliche Reinigungseigenschaften (mehr Service-News bei RUHR24).

Toilette reinigen: Günstiges Hausmittel bewirkt wahre Wunder

Teebeutel enthalten natürliche Gerbstoffe, sogenannte Tannine. Diese Substanzen wirken antibakteriell und haben eine reinigende Wirkung, wie die AOK in ihrem Gesundheitsmagazin erklärt.

Schwarz- und Grüntee enthalten nicht nur die bereits erwähnten Tannine, sondern auch andere nützliche Stoffe wie Polyphenole, die laut dem Europäischen Informationszentrum für Lebensmittel (EUFIC) antioxidative Eigenschaften haben. Diese können ebenfalls dazu beitragen, Ablagerungen zu lösen und die Toilette hygienisch sauber zu halten.

Grüntee enthält zusätzlich Flavonoide, die ebenfalls eine antioxidative Wirkung haben, wie der SWR schreibt. Zusammen machen diese Inhaltsstoffe Teebeutel zu einem überraschend effektiven Haus- und Reinigungsmittel, deren Reinigungskraft sich auch in der Toilette entfalten kann. Doch Tee eignet sich nicht nur als Reinigungsmittel, auch im Garten kann Tee durchaus nützlich sein.

Toilette mit Teebeuteln reinigen: Je länger der Tee einwirkt, desto besser

Der DIY-Tester „Empfehlungsfuchs“ zeigt auf YouTube, wie der Teebeutel-Trick funktioniert. Er empfiehlt drei Teebeutel über Nacht im Toilettenwasser einwirken zu lassen. Lässt man die Teebeutel länger in der Toilette, sei auch der Effekt größer.

Service-Newsletter von RUHR24 abonnieren

Unser kostenloser Service-Newsletter versorgt Dich regelmäßig mit allen relevanten Verbraucher-News. Hier geht es zur Anmeldung.

Im Wasser erledigen die im Tee enthaltenen Wirkstoffe die Arbeit und lösen Ablagerungen sowie leichte Verfärbungen. Die antibakterielle Wirkung der Teeblätter sorgt außerdem dafür, dass die Keime in der Toilette reduziert werden (weitere Lifehacks bei RUHR24 lesen).

Beim Herausholen der Teebeutel kann man die Toilette noch einmal ordentlich mit der Klobürste reinigen. Sollte danach immer noch vereinzelt Schmutz übrig bleiben, eignen sich die Teebeutel laut dem DIY-Tester auch dazu, einzelne Stellen zu säubern. Hierzu einfach mit dem Teebeutel über die entsprechende Stelle reiben. Die Textur der Teebeutel sorge dafür, dass sich auch härtere Verschmutzungen entfernen lassen.

Toilette mit Teebeuteln reinigen: Reinigungstrick schont die Umwelt und kommt ohne Chemikalien aus

Das Besondere an dem Trick ist, dass sich auch Teebeutel eignen, die man bereits zur Teezubereitung genutzt hat. Der DIY-Tester „Empfehlungsfuchs“ rät in diesem Fall allerdings dazu, zwei oder drei Teebeutel mehr zu benutzen, um denselben Effekt zu erzielen.

Mit Teebeuteln lässt sich also nicht nur ein gemütlicher Tee genießen, sondern auch die Toilette umweltfreundlich und günstig reinigen. Ein einfacher und überraschend effektiver Tipp, der ganz ohne aggressive Chemikalien auskommt.

Auch interessant