Welche Hausmittel helfen
Toilette reinigen: Hausmittel wirkt Wunder gegen vergilbte Klobrille
Verbraucher verzweifeln immer wieder beim Reinigen der vergilbten Klobrille. Das muss nicht sein. Denn mit einigen Hausmitteln bekommt man die Klobrille wieder weiß. Welche sind es?
Berlin – Wer kennt es nicht? Mal wieder steht das große Putzen im Haus oder in der Wohnung an. Irgendwann führt der Gang unausweichlich auch ins Bad. Auch hier gibt es für Verbraucher natürlich einiges zu reinigen. Spiegel, die Duschkabine, den Boden – und den vermeintlichen Endgegner. Die Rede ist von der Klobrille, die schnell vergilben kann.
Vergilbte Klobrille reinigen: Mit einigen Hausmitteln wird sie schnell wieder weiß
Wer in seiner Verzweiflung nicht weiter weiß und womöglich sogar lieber zum nächsten Baumarkt fahren will, um sich eine neue Klobrille zu kaufen, der muss definitiv nicht die weiße Fahne hissen. Denn es gibt so einige Hausmittel, mit denen die Klobrille wieder in neuem Glanz erstrahlt, berichtet kreiszeitung.de.
Richtig gelesen: Mit einigen Hausmitteln lässt sich eine vergilbte Klobrille wirklich gut reinigen. Die gelbe Verfärbung wird entfernt, anschließend blickt einem ein Toilettenaufsatz entgegen, dessen weiße Pracht man wohl nur erahnen konnte. Dass es überhaupt zur extremen Verschmutzung kommen muss, ist dem Umstand geschuldet, dass Toilettenaufsätze zumeist aus Kunststoff bestehen.
Im täglichen Gebrauch – gehen wir davon aus, dass dem menschlichen Grundbedürfnis mehrmals am Tag nachgegangen wird – weisen Toilettenaufsätze schnell Gebrauchsspuren auf. Doch kann man den Flecken und Vergilbungen, wie eingangs erwähnt, mit ein paar Hausmitteln den Kampf ansagen. So gewinnen Sie die Oberhand.
Vergilbte Klobrille reinigen: Sechs Hausmittel helfen Wunder bei Flecken
- Backofenspray: Wenn man Backofenspray daheim hat, sollte man damit die Klobrille komplett oder nur an den vergilbten Stellen einsprühen. Die Einwirkzeit beläuft sich auf 15 Minuten. Anschließend wischt man mit klarem, lauwarmem Wasser nach. Dann sollte das Spray die Rückstände aus dem Kunststoff gezogen haben.
- Essig und Backpulver: Aus einem Päckchen Backpulver, einem Schuss Essig und ein paar Spritzern Zitronensaft lässt sich eine Paste herstellen. Dieses Gemisch trägt man auf die Klobrille auf und verreibt es. Am besten zieht man sich hierfür Handschuhe an. Nach drei Stunden Einwirkzeit wischt man die Klobrille mit lauwarmem Wasser ab. Nun sollte sie nicht mehr vergilbt sein.
- Geschirrspülreiniger: Toilettenaufsatz abschrauben und in die Badewanne legen. So viel Wasser einlaufen lassen, bis die Brille mit Wasser bedeckt ist. Jetzt löst man fünf Geschirrspülmaschinentabs im Wasser auf und lässt die Brille mehrere Stunden einwirken. Danach abspülen und der ganze Spaß ist schon fertig.
- Schmutzradierer: Schmutzradierer werden von vielen Menschen zum Schuheputzen oder zum Entfernen von Verfärbungen an der Tapete genutzt. Doch auch im WC kann der Schmutzradierer zum Einsatz kommen. Dafür eine Ecke leicht anfeuchten und damit über die vergilbten Stellen reiben. Den Vorgang kann man dabei mehrfach wiederholen.
- Zahnpasta: Etwas Zahnpasta auf ein Baumwolltuch drücken und damit über die unansehnlichen Bereiche reiben. Sind die Vergilbungen sehr stark ausgeprägt, kann man die Zahnpasta mehrere Stunden einwirken lassen. Danach einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
- Zitronensäure: Auch diese gibt man auf ein Tuch und reibt die Klobrille damit ein. Hat man keine Zitronensäure im Haus, hilft auch eine aufgeschnittene Zitrone, mit der man über die Brille reibt. In beiden Fällen feucht nachwischen.
Gelbe Flecken auf der Klobrille – oft sind Männer schuld
Irgendwann reicht eine regelmäßige Reinigung nicht mehr aus und die Klobrille verfärbt sich an manchen Stellen. Da kann man sich noch so sehr bemühen. Das hat natürlich seine Gründe. Diese Vergilbungen stammen nämlich vom Urin. Das haftet auf der Klobrille und frisst nach einiger Zeit in den Kunststoff hinein. Mit üblichen Reinigungsmitteln kommt man dann kaum noch dagegen an.
Wer hätte es gedacht? Am häufigsten werden Klobrillen mit Urinflecken kontaminiert, wenn Männer im Haus zugegen sind, die sich im Stehen entleeren. Vergilbungen auf der Unterseite der Klobrille sind das beste Erkennungszeichen hierfür. Sie deuten darauf hin, dass der Toilettenbesucher sie zum Urinieren hochgeklappt hat.
Urinspritzer auf der Klobrille trocknen schnell an – Klobrille vergilbt
Die schon erwähnten Urinspritzer trocknen an und der pH-Wert steigt. Das enthaltene Ammoniak reagiert daraufhin zusätzlich. Wirken dann noch UV-Strahlen auf die Klobrille ein, vergilben die benetzten Stellen noch schneller.
Doch mit den aufgelisteten verschiedenen Hausmitteln lässt sich das Elend bekämpfen. Zusätzlich können die Männer im Haus natürlich auch noch darauf hingewiesen werden, ihr Verhalten beim Urinieren zu ändern. Frei nach dem Motto: Sitzen statt spritzen.
Rubriklistenbild: © Westend61/Imago