1. ruhr24
  2. Service

Tiefkühlpizza im Test: Finger weg von zwei Supermarkt-Marken

Erstellt:

Von: Felina Wellner

Für die meisten Deutschen ein Must-have in der Gefriertruhe: Tiefkühlpizza. Ein Experte testete Angebote von Aldi, Rewe und Co. und kürte einen Sieger.

München/Dortmund – Angaben des Branchenverbands „Deutsches Tiefkühlinstitut“ (dti) zufolge isst jeder Bundesbürger durchschnittlich 13 Tiefkühlpizzas pro Jahr. Diese Angaben beziehen sich auf das Corona-Jahr 2020. In den Folgejahren ist der Absatz dieser Tiefkühlware in Deutschland weiter gestiegen – fast 400 Tausend Tonnen wurden 2022 verzehrt. Doch von welchem Hersteller schmecken die Pizzas am besten?

Tiefkühlpizza von Rewe, Aldi und Dr. Oetker im Test – die Ergebnisse im Überblick

Das ZDF hat die Klassiker aus dem Kühlregal genauer unter die Lupe genommen, berichtet Merkur.de. Von Sekt bis Mikrowellen-Currywurst: Das Magazin für Wirtschaft und Verbraucher „Wiso“ testet regelmäßig Lebensmittel. Nun sind Salami-Tiefkühlpizzas an der Reihe gewesen.

Dabei wurden günstige und teure Varianten verschiedener Hersteller miteinander verglichen. Lohnt sich der höhere Preis von etwa einem Euro pro 100 Gramm von Markenpizzas à la Dr. Oetker, Wagner und Denns oder können 30 Cent-Alternativen der Rewe-, Aldi- und Kaufland-Eigenmarken mithalten? Das sind die Ergebnisse im Überblick:

Dennree Al FornoDie BackfrischeDie OfenfrischePizza 'AhK ClassicJa! Steinofen
HerstellerDennsWagnerDr. OetkerAldi SüdKauflandRewe
Preis pro 100 g1,04 Euro1,03 Euro90 Cent33 Cent33 Cent33 Cent
Salami-QualitätPlatz 2Platz 5Platz 1Platz 6Platz 3Platz 4
FettgehaltPlatz 5Platz 2Platz 4: vgl. vielPlatz 1: vgl. wenigPlatz 3Platz 2
Geschmackstestohne StimmenPlatz 2Platz 1ohne StimmenPlatz 3ohne Stimmen

Experte kürt deutlichen Sieger: Das ist die beste Tiefkühlpizza

Diese Ergebnisse zeigen: Tiefkühlpizza ist nicht gleich Tiefkühlpizza. Insbesondere was die Salami-Qualität und den Geschmack betrifft, sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Zum Vergleich: Auch Öko-Test hat verschiedene Tiefkühlpizzas getestet.

Für den Pizza-Test von „Wiso“ wurde neben Labortests auch der 2021 als Pizza-Weltmeister ausgezeichnete Gastronom Francesco Ialazzo um seine Expertenmeinung gebeten. Er lud 14 Gäste zum Geschmackstest ein – die Ergebnisse sind in der Tabellenübersicht dargestellt. Er selbst hat zuvor seine eigene Meinung bekundet: Sein Sieger gleicht dem seiner Gäste: Am ehesten erinnert „Die Ofenfrische“ an seine Leidenschaft – die fluffige Pizza Napoletana mit knusprigem Rand.

Tiefkühltheke mit Pizza im Supermarkt
Das ZDF hat Tiefkühlpizza getestet. Es gibt einen eindeutigen Sieger! © imago stock&people/Imago

Pizza im Test: Zwei eindeutige Verlierer – Marken gibt es im Supermarkt

Der Pizza-Experte schaute sich die Zutatenlisten aller Tiefkühlpizzen genauer an und kritisierte: Diverse Konservierungsstoffe sind enthalten, fast alle Testprodukte sind mit einem Käsemix anstelle von regionalem Mozzarella belegt und die Pizzas von den Supermärkten Rewe und Aldi sind mit Tomatenpüree anstelle traditioneller Soße bedeckt. Tiefkühlpizzas kämen bei weitem nicht an traditionelle Pizzas aus einem guten italienischen Restaurant heran.

Der Teig war knusprig von außen und weich von innen. Die Salami war gut gewürzt.

Francesco Ialazzo über „Die Ofenfrische“ von Dr. Oetker.

Dennoch: Die Tiefkühlvariante von Dr. Oetker schneidet im Test gut ab. Abgesehen vom Fettgehalt beweist sich „Die Ofenfrische“ in den drei Kategorien als Sieger. Die günstigen Pizzas von Rewe und Aldi haben insbesondere bei der Salami-Qualität hingegen schlecht abgeschnitten – etwas mehr Geld auszugeben, kann sich also lohnen.

Auch interessant