Auswahl begrenzt

Saisonkalender Januar: Welches Obst und Gemüse jetzt saisonal ist

Apfel Birne Obst
+
Welches Obst hat im Januar Saison?

Obst und Gemüse schmecken saisonal und regional besonders gut. Aber welche Sorten sind im Januar erhältlich?

Dortmund – Der Januar ist nicht die beste Zeit, um vielfältige Gemüse-Rezepte mit regionalen Produkten auszuprobieren. Einige gesunde und leckere Sorten sind aber auch im Wintermonat erhältlich. Ein Überblick.

MonatJanuar
Anzahl der Tage31
Alte Namen:Jenner, Hartung, Hartmonat, Hartmond, Eismonat, Eismond, Lassmonat, Wolfsmonat, Wintermonat

Saisonkalender im Januar: Dieses Gemüse ist jetzt regional erhältlich

Wie schon im Dezember ist der Saisonkalender im Januar eher begrenzt. Kohl und Wurzelgemüse bestimmt die Auswahl. Diese Sorten sind aktuell regional erhältlich:

Obst im Januar: Nur wenige Saison-Sorten zur Auswahl

Die Auswahl an Obst ist im Januar hingegen sehr begrenzt – wenn man auf regionale Sorten ausweichen will. Dann sind nämlich nur mehrere Sorten Äpfel und Birnen erhältlich. Beide Obstsorten sind aber nicht nur lecker, sondern eignen sich auch für mehrere Anwendungsgebiete.

So machen Äpfel und Birnen sich im Dessert gut, können aber auch ein gesundes Frühstück abrunden. Äpfel findet außerdem auch in herzhaften Gerichten Verwendung, beispielsweise bei klassisch zubereiteten Rotkohl.

Mehr zum Thema