Frühstück kann Folgen haben

Rückruf von Schokomüsli - Verzehr kann zu schwerer Atemnot führen

Derzeit gibt es einen Rückruf von dem Schokomüsli des Lebensmittelherstellers Campo Verde.
+
Derzeit gibt es einen Rückruf von dem Schokomüsli des Lebensmittelherstellers Campo Verde.

Das Bio-Unternehmen Campo Verde ruft Schokomüsli zurück. Eine nicht-deklarierte Zutat kann zu schwerer Atemnot führen. Hier mehr.

  • Es gibt einen neuen Rückruf bei Lebensmitteln.
  • Der Lebensmittelhersteller Campo Verde ruft sein Schokomüsli zurück.
  • Eine nicht-deklarierte Zutat kann zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.

Nordrhein-Westfalen - Der Lebensmittelhersteller Campo Verde ruft derzeit sein Schokomüsli zurück. Eine nicht deklarierte Zutat könnte demnach zu Atemnot führen.

Rückruf: Campo Verde ruft sein Schokomüsli zurück

Für viele gehört ein Müsli zum Frühstück dazu, doch da sollten Nussallergiker nun genau aufpassen. In dem "Demeter Schokomüsli" von der Biomarke "Campo Verde" lassen sich normalerweise nämlich keine Haselnüsse finden (alle Service-Artikel bei RUHR24).

Aber nur normalerweise, denn der Firma, die meist in Bio-Supermärkten wie denn's und Alnatura, die vor vor kurzem auch ein Pesto zurückgerufen haben, zu finden ist, ist nun ein gravierender Fehler unterlaufen. So haben Mitarbeiter der Firma den Inhalt des Schokomüslis mit dem nussfreien "Basis Müsli" verwechselt, berichtet das Portal lebensmittelwarnung.de

Nicht-deklarierte Zutat: Haselnüsse in Schokomüsli von Campo Verde 

Für Haselnuss-Allergiker, die sich nur auf die Angaben auf der Verpackung verlassen können, eine große Gefahr. Bei jedem Allergiker kann die Auswirkungen einer Allergie variieren. 

Nahrungsmittelallergien äußern sich normalerweise mit Reaktionen an der Schleimhaut, wie Schleimhautschwellungen und das Anschwellen der Zunge. Aber auch Symptome im Magen-Darm-Bereich wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall können auftreten.

Haselnüsse im Schoko Müsli bei Campo Verde: Allergischer Schock droht

Besonders gefährlich wird der Kontakt mit einem allergischen Lebensmittel, wenn die Atemwege eine Reaktion zeigen. Die Bronchien können verengen, was zu Luftnot führt, und auf der Haut können sich Nesseln bilden.

Campo Verde ruft derzeit sein Schokomüsli zurück - in dem Müsli könnten sich Haselnüsse befinden.

Im schlimmste Fall kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen, was lebensbedrohlich ist. Um das vorzubeugen, ruft Campus Verde daher ihr Schokomüsli zurück.

Dieses Schokomüsli der Firma Campo Verde ist von dem Rückruf betroffen:

  • Campo Verde - Schokomüsli
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 2. Mai 2021
  • Charge-Nummer: 202492

Wer Fragen zu dem Produktrückruf hat, kann eine E-Mail an den Lebensmittelhersteller unter info@campo-verde-gmbh.de schreiben.