Party-Ideen für zu Hause

Rosenmontag 2021: Wie man heute Karneval trotz Corona feiern kann

Karneval Kostüm Umzug Corona 2021
+
Trotz Corona kann man Karneval in diesem Jahr feiern - allerdings mit einem etwas anderen Rosenmontag.

Wegen der Corona-Pandemie fällt Karneval in diesem Jahr aus. Doch das ist kein Grund, den Rosenmontag nicht zu feiern. Wir sagen, wie es trotzdem klappt.

Deutschland - Narren und Närrinnen müssen in diesem Jahr ganz stark sein. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie fällt Karneval 2021 leider aus: keine Umzüge, keine Partys, keine Rathausstürme. Doch das muss nicht heißen, dass man zumindest den Rosenmontag nicht feiern kann. Wir geben Tipps, wie ihr den feuchtfröhlichsten aller Montage zu einem unvergesslichen Corona-Karneval macht.

FeiertagRosenmontag
Datum (variiert je nach Jahr)15. Februar 2021
Was wird gefeiert?Der Höhepunkt des Karnevals

Rosenmontag 2021: Karneval fällt wegen Corona-Pandemie aus

Normalerweise stürmen die Menschen schon im Januar die Läden, um die schönsten und schrillsten Kostüme für Karneval zu kaufen. Vielerorts werden Einladungen zu Kostümpartys verschickt und Karten für riesige Faschings-Events verkauft. Und die Städte geben ihre Termine für die Umzüge bekannt.

Die fünfte Jahreszeit, wie der Karneval auch gerne genannt wird, besteht aus Tagen voller Feiern und Zusammensein. Doch nicht in diesem Jahr. Wegen der Corona-Pandemie muss Karneval 2021 leider ausfallen. Die anhaltend hohen Infektionszahlen erlauben keine Zusammenkünfte mit mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit.

Was bleibt, ist die Hoffnung auf ein corona-freies Karneval 2022. Doch bis dahin ist es noch ein Jahr hin und viele Menschen wollen trotz Virus-Pandemie gerne feiern. Und wir sagen euch: Das kann klappen! Zumindest, wenn man ein paar Dinge beachtet und nicht allzu hohe Erwartungen an ein riesiges Event hat.

Rosenmontag 2021: Tipps für den Corona-Karneval - Berliner und Gebäck für zu Hause

Viele Bäckereien und Supermärkte bieten trotz Corona ihre alljährlichen Karnevalsleckereien an. Das können Berliner, Schokoküsse oder rheinische Mutzen sein. Wer also Lust auf ein kulinarisches Karnevals-Feeling in den eigenen vier Wänden hat, sollte sich unbedingt eine dieser süßen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen.

Extra-Tipp: Statt normalen Tellern bunte Pappteller aus dem Supermarkt verwenden und das Gebäck darauf servieren. Danach mit ein paar Luftschlangen und bunter Deko auf den Ess- oder Couchtisch stellen und mit dem Partner, Freunden (Kontaktregeln beachten!) oder der Familie genießen. Dazu unbedingt eine Karnevals-Playlist anmachen, damit echte Narren-Stimmung aufkommt!

An Karneval werden in vielen Bäckereien bunte Berliner angeboten - perfekt, um den Rosenmontag zu Hause zu feiern.

Rosenmontag 2021: Tipps für den Corona-Karneval - Party und Kostüme im Video-Call

Die Corona-Pandemie hat Video-Calls immer populärer gemacht. Egal ob auf der Arbeit, in der Schule oder in der Uni: Seit Beginn des Covid-19-Ausbruchs im März 2020 findet das Leben fast ausschließlich digital statt. Warum nicht auch den Karneval per Video-Konferenz feiern? Das ist nicht nur infektionssicher, sondern kann auch verdammt lustig sein!

Einfach Freunde oder Familie einladen und loslegen. Wer das Ganze mit einer Extra-Portion Karnevals-Feeling krönen will, zieht einfach sein Lieblingskostüm an. Wie wäre es dabei mit einem Kostüm-Wettbewerb, um der Video-Feierei ordentlich Stimmung einzuheizen? Und natürlich den Schnaps nicht vergessen!

Rosenmontag 2021: Tipps für den Corona-Karneval - fette Fete live aus Köln im TV

Wer es lieber etwas ruhiger mag, aber trotzdem den Karneval feiern möchte, kann sich eine Rosenmontags-Party im Fernsehen ansehen. Denn die wird trotz Corona gesendet! Ab 20.15 Uhr geht es im Ersten närrisch zur Sache: Beim „Karneval in Köln 2021 - der etwas andere Karneval“ moderiert Comedian Guido Cantz live aus dem Kölner Tanzbrunnen-Theater.

Gäste der Show sind unter anderem Ingo Appelt, Klaus Rupprecht, das Kölner Dreigestirn, Bläck Fööss, Brings und die Höhner. Das Programm geht bis 22.45 Uhr. Wer mag, kann sich für die TV-Show natürlich sein liebstes Karnevalskostüm anziehen. So wird es richtig authentisch!

Video: Karneval trotz Corona - Kölner Rosenmontagsumzug im Miniaturformat

Rosenmontag 2021: Tipps für den Corona-Karneval - in Erinnerungen schwelgen

Ihr habt noch Fotos oder Videos vom Karneval aus den vergangenen Jahren? Dann solltet ihr sie am Corona-Karneval unbedingt rauskramen! Denn was gibt es Schöneres, als in feuchtfröhlichen Erinnerungen zu schwelgen? Gegen die vielleicht aufkommende Wehmut hilft danach oder währenddessen ein Gläschen Schnaps.

Auch wenn Karneval in diesem Jahr ausfallen muss, wünscht euch die Redaktion von RUHR24 einen schönen und bunten Rosenmontag. Viel Spaß mit unseren Tipps!