Verbraucher

Deutsche Post setzt Änderung um – traditioneller Service ist ab sofort digital

Seit Oktober gibt es eine Änderung bei der Deutschen Post. Ein bislang traditionell analoger Service ist ab sofort digital.

Kassel/Dortmund – Kundinnen und Kunden der Deutschen Post müssen sich regelmäßig auf Änderungen einstellen. Nicht immer sollen in erster Linie Kunden von den Neuheiten profitieren. Manchmal geht es auch um das Wohl der Erde. Daher setzt das Unternehmen beispielsweise verstärkt auf elektrische Streetscooter. Nun hat die Deutsche Post wieder eine neue, wichtige Änderung bekannt gegeben:

Logistik- und PostunternehmenDeutsche Post AG
Gründung2. Januar 1995
Mitarbeiterzahl592.263 (31. Dezember 2021)
TochtergesellschaftenU.a. DHL

Deutsche Post setzt Änderung um – Millionen Kunden ab sofort betroffen

Von der Post-Änderung betroffen sind Einschreiben, welche in der Regel genutzt werden, wenn wichtige Unterlagen und Dokumente wie Verträge oder Kündigungen verschickt werden. Dadurch kann der Absender die Lieferung nachvollziehen und erhält einen Nachweis – den sogenannten Rückschein.

Seit Oktober wird das rosafarbene Rückschein-Formular durch einen automatisch erzeugten Brief mit aufgedrucktem Sendungsbild und digitalisierter Empfängerunterschrift ersetzt, wie hna.de berichtet.

Wer das Produkt ab dem Stichtag beispielsweise für Mahnungen, Zahlungsaufforderungen, Kündigungen oder Einsprüche nutzt, muss Sendungen nur noch mit dem Einschreiben-Rückschein-Label versehen.

Deutsche Post ändert Tradition: Rückschein vom nationales Einschreiben bald nur noch digital

Kundinnen und Kunden müssen die Absender-Adresse nun auf die Vorderseite der Sendung schreiben. Das Ausfüllen und Aufkleben des Rückscheinformulars entfällt. Diese Änderung betrifft ausschließlich nationale Einschreiben. Das Prozedere für Einschreiben ins Ausland bleibt wie gewohnt.

Wird das Einschreiben zugestellt, erhält der Versender automatisch ein Schreiben. Auf diesem ist neben der digitalen Empfängerunterschrift auch ein Bild des zugestellten Briefes sowie ein QR-Code abgebildet. Kunden können den neuen Rückschein per Sendungsverfolgung herunterladen – oder durch Scannen des QR-Codes. Der Preis ändert sich nicht (mehr Service-News bei RUHR24).

Deutsche Post will Einlieferung erheblich vereinfachen und stößt große Änderung an

Eigenen Angaben zufolge will die Deutsche Post durch die Änderung auch Großversendern – wie Geschäftskunden und Behörden – die Beauftragung und Einlieferung deutlich erleichtern. Sie müssen wie Privatkunden den Rückschein nicht mehr manuell ausfüllen.

Eine Änderung bei der Deutschen Post betrifft nationale Einschreiben (Symbolfoto).

Die Kundinnen und Kunden erhalten automatisch eine schriftliche Zustelldokumentation des Einschreibens mit digitaler Unterschrift der Empfängerinnen oder des Empfängers. Außerdem kann über die Einlieferungsliste eine Rücksendeadresse für die Rückscheine definiert werden.

Laut Bundesnetzagentur ist die Zahl der Beschwerden über die Deutsche Post zurzeit ungewöhnlich hoch. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger klagten darüber, dass ihre Briefe nur verspätet oder gar nicht ankommen. Das berichtet fr.de. Bereits im Sommer hatte es ähnliche Probleme bei der Deutschen Post gegeben.

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