Nicht bloß im Essen

Olivenöl ein echter Alleskönner: 7 Alltags-Anwendungen, die erstaunen

Nicht bloß in der Küche kommt Olivenöl zum Einsatz. Auch als Kosmetikum oder Putzmittel eignet sich das sehr nährstoffreiche, mediterrane Speiseöl. Lesen Sie hier alles über Anwendungsmöglichkeiten:

Oliven sind die Grundlage für gutes Olivenöl (Symbolfoto)

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine ist insbesondere das Sonnenblumenöl in Deutschland deutlich teurer geworden. In einigen Filialen von Kaufland, Lidl und Co. waren zuletzt Preise von rund fünf Euro pro Liter Realität. Umso interessanter werden in dieser aktuellen Situation Sonnenblumenöl-Alternativen, zu denen auch das Olivenöl zählt. Grund genug, dieses mediterrane Öl mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, denn: Die vielen Alltags-Anwendungen überraschen.
HEIDELBERG24 verrät, wo Olivenöl im Alltag überall verwendet werden kann

In der Küche ist das Olivenöl ein Lieferant für lebenswichtige Omega-3-Fettsäuren, doch die nährenden Inhaltsstoffe können auch beanspruchter Haut und Haaren helfen. (jsn)

Rubriklistenbild: © Mahmoud Issa/dpa