Verlierer im Test

Nutella kassiert von Öko-Test Ergebnis „ungenügend“

Beim großen Schoko-Creme-Check von Ökotest sind prominente Vertreter krachend durchgefallen. Nur zwei Produkte sind „gut“ – offenbaren aber Mängel.

NRW – Für Frühstücksfreunde gehören Haselnussaufstriche zum morgendlichen Genuss einfach dazu. Was gibt es schließlich Schöneres, als einen warmen Nutella-Toast, auf dem der begehrte Aufstrich noch zart zerläuft? Doch die Kehrseite der Medaille dürfte Schoko-Fans so gar nicht schmecken – denn Ökotest fällt nach der Überprüfung von 21 Sorten Schoko-Creme ein vernichtendes Urteil.

Öko-Testdeutschsprachiges Verbrauchermagazin
Erscheint seit April 1985 monatlich
HauptsitzFrankfurt

Ökotest stellt schwerwiegende Mängel bei Nutella und Co. fest – nur zwei Produkte sind „gut“

Dass der allmorgendliche Schokogenuss beileibe nicht gesund ist, dürfte wohl auch der größten Naschkatze klar sein. Schoko-Cremes sind schließlich wahre Kalorienbomben, berichtet auch Utopia. Und doch, was die Expertinnen und Experten von Ökotest in beliebten Schoko-Cremes gefunden haben, dürften selbst die hartgesottenen unter ihnen hellhörig werden (mehr Testberichte auf RUHR24).

Bei der Untersuchung der einzelnen Schoko-Cremes hat Ökotest den Blick einerseits auf den enthaltenen Zucker, den Fettgehalt, den tatsächlichen Haselnuss-Anteil sowie mögliche Schimmelpilzanteile und Mineralölbestandteile gelegt. Andererseits warfen die Tester auch einen Blick auf die Arbeitsbedingungen beim Kakao-Anbau oder der Haselnuss-Ernte. Bei beiden Aspekten offenbarten sich teils schwerwiegende Mängel.

Ökotest checkt Schoko-Cremes auf giftige Stoffe, Herkunft und Nachhaltigkeit

Kinderarbeit und allgemein schlechte Arbeitsbedingungen spielten also bei der Bewertung der einzelnen Produkte ebenso eine Rolle wie die Verunreinigungen durch Mineralölbestandteile, die Kohlenwasserstoffe MOSH. Die Auswirkungen dieses Stoffes im menschlichen Körper sind noch nicht erforscht, berichtet Ökotest.

Wer nun diese Kriterien im Hinterkopf hat, wird das schlechte Abschneiden der beliebten Nutella Nuss-Nugat-Creme auf der einen und der Milka Haselnusscreme auf der anderen Seite besser einordnen können. Demgegenüber konnten zwei Produkte die Tester weitestgehend überzeugen.

  • Dm Bio Schokocreme Nuss-Nougat, vegan
  • Anbieter: Dm
  • Preis pro 400 Gramm: 2,95 Euro
  • Anteil Haselnüsse: 13 %
  • Anteil Kakao / Herkunft laut Anbieter: 5,8 % / Dominikanische Republik, Peru u.a.
  • Eingesetzte Fette und Öle / Herkunft des Palmöls laut Anbieter: Sonnenblumenöl, Palmöl, Kakaobutter / Kolumbien
  • Zuckergehalt deklariert: erhöht
  • Testergebnis Inhaltsstoffe: gut
  • Gesamturteil: gut

Anbieter von „Bio Schokocreme Nuss-Nougat“ von Dm zeigt auf Anfrage keine Zertifikate vor

Dm verweist hier zwar einerseits auf das Rainforest Alliance/UTZ-Zertifikat, wodurch Kinderarbeit und Regenwaldrodung verhindert werden soll. Das Siegel bedeute laut den Testern zwar noch keinen „Goldstandard“, aber hier sei immerhin „ein Anfang“ gemacht worden.

Allerdings gehört die vegane „Dm Bio Schokocreme Nuss-Nougat“-Creme zu den Bio-Produkten, bei denen die Umstände der Haselnuss-Ernte nicht durch ein entsprechendes Zertifikat belegt werden konnten. Die Tester waren schockiert, dass insgesamt „nur ein Bio-Anbieter (...) ein unabhängiges Zertifikat für die Nüsse“ vorgelegt hat.

Ökotest hat beim großen Schokoladen-Creme-Check schwere Mängel festgestellt.

Abgesehen von diesen Mängeln ist aber viel entscheidender, dass die laut Anbieter vorhandenen Zertifikate für die drei kritischen Zutaten Haselnüsse, Kakaopulver und Palmöl/-fett auf Anfrage nicht vorgelegt wurden. Die Tester hätten also gerne ein Zertifikat vorgelegt bekommen, „welches gewisse soziale und ökologische Standards in der Produktion und Verarbeitung unabhängig kontrolliert und belegt“. Insgesamt entschied sich Ökotest aber für die Note „gut“.

  • Ja! Nuss-NougatCreme
  • Anbieter: Rewe (Wilhelm Reuss)
  • Preis pro 400 Gramm: 1,49 Euro
  • Anteil Haselnüsse / Herkunft laut Anbieter: 13 % / Türkei
  • Anteil Kakao / Herkunft laut Anbieter: 7,5 % / Elfenbeinküste, Togo, Nigeria u.a.
  • Eingesetzte Fette und Öle / Herkunft des Palmöls laut Anbieter / Zertifizierung des Palmöls: Rapsöl, Palmöl / Indonesien, Malaysia
  • Zuckergehalt deklariert: erhöht
  • Testergebnisse Inhaltsstoffe: gut
  • Gesamturteil: gut

„Ja! Nuss-NougatCreme“ von Rewe punktet mit Fairtrade-Siegel

Mit dem Fairtrade-Zertifikat bei der Kakao-Ernte konnte die „Ja! Nuss-NougatCreme“ punkten. Wie Ökotest betont, unterliegen Fairtrade-zertifizierte Produkte „strengen Kriterien in Sachen soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit“. 

Schoko-Fans sollten sich vor dem nächsten Einkauf bei Aldi oder Rewe unbedingt die kompletten Ökotest-Ergebnisse vor Augen führen. Denn neben den beiden mit „gut“ abgeschnittenen Produkten schnitten neun mit „befriedigend“, sieben mit „ausreichend“, eins mit „mangelhaft“ und zwei, darunter auch die beliebte Nutella, gar mit „ungenügend“ ab.

Rubriklistenbild: © Shotshop/Imago

Mehr zum Thema