Snack wird zur Mogelpackung – Kunden müssen plötzlich 127 Prozent mehr bezahlen
Mehr als das Doppelte müssen Verbraucher für die Mogelpackung des Monats mehr bezahlen. Die Preiserhöhung dieses Snacks macht seine Fans wütend.
Dortmund – 127 Prozent teurer – so lautet das Urteil für die Mogelpackung des Monats. Doch dieses Mal ist der Fall außergewöhnlich, denn anders, als bei den üblichen Mogelpackungen, erhöhen die Hersteller nicht einfach den Preis oder schrumpfen den Inhalt. In diesem Monat versteckt sich ein Markenwechsel hinter dem erhöhten Preis des Schwindelprodukts. Die Fans des beliebten Snacks müssen künftig tiefer in die Tasche greifen, berichtet echo24.de.
Hinter Preiserhöhung der Mogelpackung verbirgt sich ein Markenwechsel
Bei der Mogelpackung des Monats März handelt es sich um die Tuc Bake Rolls, die viele eher mit der Marke 7Days in Verbindung bringen. Das hat einen Grund, denn sowohl Tuc als auch 7Days sind Tochterfirmen von Mondelez international. Anfang 2022 gab der milliardenschwere Lebensmittelkonzern bekannt, dass er 7Days aufkaufen möchte.
Dahinter verbirgt sich offenbar eine Strategie: Denn durch den Markenwechsel zu Tuc werden die Bake Rolls von 7Days nicht nur ersetzt, sondern steigen auch immens im Preis. Doch das geht nicht unbemerkt an den Verbrauchern vorbei. Etliche Kunden melden ihre Beobachtungen im Supermarkt an die Verbraucherzentrale Hamburg.
Snack wird zur Mogelpackung – Preiserhöhung um 127 Prozent
Zwar prangert auf den neuen Tuc-Verpackungen das Wort „Neu“, doch die Geschmacksrichtungen dürfte die Fans der Bake Rolls nicht überraschen. Die Sorten sind trotz Markenwechsel die gleichen geblieben: Meersalz, Zwiebel, Knoblauch und Tomate & Olive sind nach wie vor unter dem neuen Namen erhältlich. Die Geschmäcker Pizza und Sour-Cream & Onion gibt es als „Bake Rolls minis“ zu kaufen.
Die einzigen Veränderungen, die das Unternehmen Mondelez bei den Bake Rolls tätigt, sind im Preis und in der Menge. Konnten Verbraucher die Bake Rolls von 7days bisher in 250-Gramm-Packungen zum Preis von 1,39 Euro kaufen, kosten die Tuc Bake Rolls mit 150 Gramm Inhalt nun 1,89 Euro. Der Preis für das Snackprodukt steigt also um 127 Prozent. Der Kilopreis steigt somit von 5,56 auf 12,60 Euro.

Mogelpackung: Snack gibt es unter anderem bei Rewe zu kaufen
Die raffinierte Preiserhöhung von Mondelez würde allerdings keine Wirkung zeigen, wenn Händler diese nicht mitgehen würden. Rewe ist einer der Märkte, die die 7Days-Bake Rolls durch die Tuc-Bake Rolls in ihren Regalen ersetzt haben. Auf Anfrage der Verbraucherzentrale Hamburg, verweist Rewe auf die durch die Inflation steigenden Preise und äußert sich nicht konkret zu dem Produkt. Mondelez bestätigt den Markenwechsel, hält sich zum Thema Preiserhöhung allerdings bedeckt.
Laut ersten Meldungen soll übrigens auch Kaufland im Austausch mit Mondelez sein. Ob weitere Märkte und Discounter Rewe folgen werden, bleibt abzuwarten.