1. ruhr24
  2. Service

Vor verpasster BVB-Meisterfeier: Rügenwalder kaum wieder zuerkennen

Erstellt:

Von: Dennis Friedrich-Liedschulte

Die Chance von Borussia Dortmund auf die deutsche Fußballmeisterschaft sorgt beim Unternehmen Rügenwalder für ein Novum.

Dortmund – Der BVB spielt am Samstag (27. Mai) um 15.30 Uhr gegen den 1. FSV Mainz 05 am letzten Spieltag der Bundesliga und kann Deutscher Meister werden. Der Stadionwurst-Versorger Rügenwalder hat dazu eine ganz besondere Aktion geplant. Das mehr als 100 Jahre alte ikonische Logo mit der roten Mühle strahlt für kurze Zeit in schwarz–gelb.

BVB-Wurstversorger ändert Logo – Rügenwalder jetzt für kurze Zeit mit schwarzgelber Mühle

Damit will das Nahrungsmittelunternehmen seinen Support für Borussia Dortmund vor dem so wichtigen letzten Spiel in der Saison 2022/2023 signalisieren und startet gleichzeitig eine Marketingaktion mit Gewinnspiel. „Die Spannung um die Meisterschaft ist in dieser Saison endlich wieder einmal förmlich mit Händen zu greifen“, lässt sich Steffen Zeller, Chief Marketing Officer von Rügenwalder, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitieren (mehr News zu Supermärkten und Discounter bei RUHR24).

Als Premium Partner versorgt Rügenwalder seit dieser Saison das Westfalenstadion mit veganer Stadion-Bratwurst. Nun stelle man sich, so Zeller, auch farblich hinter den BVB.

Das Logo ändern? Auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist, so ist dies ein ungewöhnlicher Schritt, der nur bei wenigen Ereignissen bei Unternehmen zu beobachten ist. Aus Marketing-Sicht könnte sich das jedoch auszahlen. Denn kein „Farbe bekennen“ ohne Hintergedanken.

Rügenwalder hat für die einmalige BVB-Chance sein Logo geändert.
Rügenwalder ändert das Logo – für die mögliche BVB-Meisterschaft.  © Rügenwalder

Die BVB-Fans sollen die Rügenwalder-Produkte kaufen. Und dazu gibt es vom Unternehmen einen Anreiz in Form eines Gewinnspiels. Jeder Fan, der in den Rewe-Filialen ein Produkt mit der schwarz–gelben Mühle findet, kann mitmachen.

Rügenwalder Mühle in den BVB-Farben – man „bekennt Farbe“ und startet eine Marketingaktion

Aber wie? Wenn BVB-Fans beim Einkauf vom 26. Mai bis zum 10. Juni ein Rügenwalder-Produkt mit schwarz–gelber Mühle finden, können sie mitmachen. Dazu müssen sie ein Bild mit Kassenbon an gewinnspiel@rügenwalder.de schicken – zu gewinnen gibt es unter anderem das neue Trikot der Dortmunder. Allerdings muss die Mannschaft von Edin Terzic Meister werden. Das ist die Voraussetzung.

Unternehmen ändern nicht häufig ihre Logos. Meistens geschieht das nur aus Gründen der Neuausrichtung, oder aber weil besonderer Ereignisse – wie die Chance des BVB auf die Meisterschaft, oder der alljährlich im Juni stattfindende Pride-Month – stattfinden. Unternehmen wie BMW oder Apple färben dann ihre Logos in Regenbogenfarben.

Auch interessant