Fast-Food wird vegan

McDonalds: Veganer McFlurry kommt ins Sortiment – aber nur für kurze Zeit

Große Freude für alle Veganer: Die Fastfood-Kette McDonalds präsentiert den ersten veganen McFlurry.

Deutschland – Passend zum sonnigen Frühlingswetter kommt eine Eisneuheit auf den Markt. Die Fastfood-Kette McDonalds will allen Veganerinnen und Veganern eine Freude machen und präsentiert den ersten veganen McFlurry – allerdings ist das Dessert kein Leichtgenuss.

RestaurantMcDonalds
Filialen in Deutschlandzirka 1.450
Themaveganer McFlurry

McDonalds präsentiert ersten veganen McFlurry – ab sofort in allen Filialen deutschlandweit

Der McFlurry wartet in der Geschmacksrichtung KitKat mit Erdbeersauce auf alle Veganer und auf die, die das Dessert einfach mal probieren möchten in ausgewählten Restaurants in ganz Deutschland. Das Besondere: Laut dem kaufda-Magazin gebe es in Deutschland noch nicht mal den Schokoriegel KitKat als vegane Version. Das Eis sei somit etwas ganz Besonderes.

Einen Nachteil hat die Eis-Neuheit bei McDonalds aber dennoch – und das überrascht nicht sonderlich. Der vegane McFlurry ist eine Kalorienbombe. Pro Portion stecken 770 kcal in dem Eis – 49 Gramm Zucker gesellen sich laut Nährwertangabe dazu. Wer sich doch lieber zügeln möchte, für den gibt es einen Trick, mit dem sich Heißhunger-Attacken leicht stoppen lassen.

Veganer McFlurry bei McDonalds – Veganer McSundae war vor Jahren Versuchsobjekt

McFlurry Sorten kosten aktuell meist um die 3,69 Euro – das kaufda-Magazin geht davon aus, dass die vegane Variante denselben Preis haben wird.

Vor einigen Jahren hatte McDonalds bereits einen veganen Schritt gewagt. Das Softeis McSundae kam mit drei neuen Sorten auf den Markt: Schoko, Vanille und Erdbeere – letztere war sogar vegan. Es gab jedoch gleich mehrere Haken. Und zwar konnte man das Softeis nur via App und nur in ausgewählten Filialen bestellen.

Bei McDonalds gibt es nun vegane McFlurrys.

Zum anderen ärgerten sich Kunden, dass es sich bei der veganen Erdbeervariante nicht um ein klassisches Softeis handele, sondern um Erdbeersorbet – und das sei ohnehin vegan.

Vegane Produkte bei McDonalds – Veganer McFlurry seit kurzem auf dem Markt

Wie die Reaktionen auf den veganen McFlurry ausfallen, bleibt abzuwarten. Das Eis ist erst seit kurzem auf dem Markt und sei laut kaufda-Magazin auch nur für kurze Zeit bei McDonalds erhältlich.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa