Neues Infektionsschutzgesetz

Maskenpflicht per Hausrecht? Hier fällt am Montag die Maskenpflicht definitiv

Maskenpflicht im Supermarkt (Symbolfoto)
+
Maskenpflicht im Supermarkt (Symbolfoto)

Laut Gesetz darf bald wieder maskenlos eingekauft werden. Theoretisch dürften Händler die Maske aber trotzdem vorschreiben. Hier aber fällt die Maskenpflicht definitiv:

Baden-Württemberg - Ab Montag, dem 4. April, dürfen Kunden vielerorts wieder maskenlos shoppen. Prinzipiell könnten Händler aber von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und ein Maskentragen weiter vorschreiben. Dies sei nicht auszuschließen, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). „In welchem Umfang dies praktiziert wird, werden die nächsten Wochen zeigen.“
Wo die Maskenpflicht aber definitiv fällt, verrät HEIDELBERG24*.

Zwar zeigte sich Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, mit den anstehenden Änderungen erkennbar unzufrieden, durchsetzen konnten er und seine Amtskollegen aus anderen Bundesländern sich mit ihren Bedenken aber nicht. (mko) *HEIDELBERG24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA