Zukunftspläne bereits geschmiedet

Verrücktes Lotto-Glück: Irrer Zufall macht Mann zum Millionär

Für einen Sechser im Lotto braucht es eine ganze Menge Glück. Ein Mann aus Brandenburg hatte davon mehr als genug – jetzt ist er Millionär.

Brandenburg an der Havel – Rund um Lottoziehungen und die Gewinnausschüttungen kursieren die wildesten Geschichten. In Reutlingen wartet beispielsweise ein Jackpot-Gewinn über 11,3 Millionen Euro auf einen glücklichen Gewinner. Das Problem: Der (Un)Glückspilz hat sich bis heute nicht gemeldet. Fast noch kurioser ist ein Lotto-Gewinn, der sich in Brandenburg an der Havel abgespielt hat.

LotterieLotto
Lottosysteme6 aus 49 (unter anderem)
Erster Millionär (Deutschland)2. September 1956

Lotto: Mann aus Brandenburg will Zigaretten holen und wird dabei zum Millionär

Dort wollte ein Mann am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) eigentlich nur kurz neue Zigaretten holen. Im Kiosk angekommen entschied sich der zweifache Familienvater spontan, einen Lottoschein auszufüllen. Möglicherweise der beste Geistesblitz seines Lebens.

Denn wie es der Zufall so will, kreuzte der Mann beim Kippenholen am Feiertag sechs Richtige auf seinem Spielschein an. Die sechs Kreuze waren gleichbedeutend mit einem Gewinn von rund einer Million Euro.

Seinen Spielschein löste der Mann erst einen Monat nach der Ziehung ein. Warum sich der Mann erst Anfang November meldete, ist unklar. Möglicherweise hatte er schlicht vergessen, dass ihm beim Zigarettenkauf ein regelrechter Geniestreich gelungen war.

Lotto: Gewinner aus Brandenburg plant nach unverhofftem Gewinn Tour durch Europa

Auf den einen Monat mehr oder weniger kommt es aber ohnehin nicht an. Zwar will sich der zweifache Familienvater von dem Lotto-Gewinn ein neues Wohnmobil kaufen und damit durch Europa reisen. Der Trip soll aber erst im kommenden Jahr stattfinden (mehr Lotto-News auf RUHR24.de).

Ganz nebenbei erhält der Mann durch den Lotto-Gewinn ein gewichtiges Argument, um seinen Zigarettenkonsum zu rechtfertigen. „Jetzt wird meine Frau nicht mehr schimpfen, dass ich Raucher bin“, zitierte die Lottogesellschaft Lotto Brandenburg den Glückspilz. Auch merkur.de* berichtet über den unverhofften Millionengewinn.

Lotto.de gibt die Chance, mit sechs Richtigen in der Gewinnklasse zwei zu landen, mit rund 1 zu 15,5 Millionen an. Keine schlechte Bilanz für einen Ausflug zum Zigarettenholen am Tag der Deutschen Einheit.

HinweisDie Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert auf der Webseite www.spielen-mit-verantwortung.de oder unter der kostenlosen und anonymen Hotline 0800/137 27 00 über Hilfsangebote rund um das Thema Spielsucht. Unter www.check-dein-spiel.de kann man einen Selbsttest durchführen oder eine Online-Beratung vereinbaren.

Rubriklistenbild: © Fredrik von Erichsen/dpa