Action und Kik bekommen Konkurrenz: Neuer Discounter eröffnet in NRW
Ein brandneuer Discounter eröffnet in NRW seine Pforten: Hier finden Sparfüchse ein breites Non-Food-Angebot. Die schwedische Kette will noch weitere Stores eröffnen.
Dortmund – Neben dem norwegischen Unternehmen Oda eröffnet ein weiterer skandinavischer Riese in Deutschland. Die Rede ist von „Rusta“ aus dem Nachbarland Schweden, der am 20. April in Kerpen seine Eröffnung feierte.
Konkurrenz für Action und Kik: Neuer Discounter „Rusta“ bietet Non-Food-Artikel
Egal ob man sich körperlich ertüchtigen möchte und nach günstigen Gerätschaften sucht, oder man seine vier Wände mit einem kleinen Budget auf Vordermann bringen möchte: „Rusta“ bietet als Allrounder-Warenhaus ein breites Sortiment an. Der neue Discounter will Verbraucher zusätzlich mit wöchentlich wechselnden Angeboten locken.
Laut dem Kölner Express soll die Kerpener „Rusta“-Filiale 1960 Quadratmeter Fläche haben. Nun gibt es insgesamt acht Filialen des schwedischen Non-Food-Discounters in Deutschland: in Schwentinental, Neumünster, Lübeck, Norderstedt, Bremen, Dessau, Landsberg, und jetzt eben auch in Kerpen. In Finnland und Norwegen gibt es bereits weitere Stores.
Und bei diesen Standorten soll es nicht bleiben. Wie das Onlineportal Baumarktmanager berichtet, sollen noch weitere Filialen in Deutschland eröffnet werden. Wo diese entstehen sollen und in welchen Städten, ist bislang nicht bekannt.
„Rusta“ keine Konkurrenz für Discounter wie Lidl und Aldi – für Action und Kik hingegen schon
Für große Discounter wie Aldi oder Lidl wird „Rusta“ wohl kaum eine Konkurrenz. Da es sich bei dem Sortiment nicht um klassische Supermarkt-Produkte wie frische Lebensmittel, Getränke oder Snacks handelt, sondern um verschiedenste Haushaltsartikel, die unter einem Dach angeboten werden.
Für Non-Food-Discounter wie Action oder Kik hingegen könnte „Rusta“ zum Gegenspieler werden. Immerhin ähneln sich das Warenangebot sowie die angeschlagenen Preise.

Neuer Discounter in NRW will nicht nur mit Preisen überzeugen
Wie will sich „Rusta“ gegen die alteingesessenen Non-Food-Discounter durchsetzen? Der deutsche Standort-Chef erklärt gegenüber dem Portal Baumarktmanager, man wolle den Menschen vor Ort ein Angebot machen, das nicht nur günstige Preise anbiete, sondern auch mit hoher Qualität überzeugen solle.
Es bleibt abzuwarten, wie das neue Shopping-Angebot bei den Verbrauchern ankommt und ob der neue Discounter mit Action und Kik mithalten kann. Sonja Sanagou