Lifehack im Alltag
Klarspüler ist bei 3 Putzarbeiten eine effektive Wunderwaffe im Haushalt
Gewusst wie: Klarspüler kann eine echte Allzweckwaffe im Haushalt sein. Bei drei Dingen hilft das Mittel ganz besonders.
Kassel/Dortmund – Angesichts eines übervollen Putz-Schranks fragt sich der ein oder andere: „Brauche ich wirklich so viele Putzmittel im Haushalt?“. Wie schön es doch wäre, einen Reiniger bei der Hand zu haben, der in jeder Situation einsetzbar ist. Leider gibt es dieses Wundermittel noch nicht, doch es gibt einen Reiniger, der zumindest an dieses Ideal heranreicht: der Klarspüler.
Klarspüler als Alleskönner: Bad mit diesem Tipp auf Hochglanz bringen
Geschickt eingesetzt, kann der Klarspüler bei den unterschiedlichsten Dingen im Haushalt von großem Nutzen sein, berichtet hna.de. Ein Überblick zeigt fünf Haushalts-Tipps, bei denen dieser Alleskönner helfen kann:
Beim Putzen im Badezimmer kann der Klarspüler glänzen – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Reinigungsmittel verursacht einen sogenannten Lotuseffekt im Bad. Oberflächen nehmen dadurch kaum Feuchtigkeit auf und Wasser oder andere Flüssigkeiten perlen wesentlich leichter ab. Das funktioniert bei Fliesen, Armaturen und in der Duschkabine (mehr Lifehacks bei RUHR24).
Mit diesen Tipps bringt man das Badezimmer mit dem Klarspüler zum Strahlen:
- Flächen gründlich reinigen und das Putzmittel anschließend gründlich entfermnen
- Eimer Wasser mit etwas Klarspüler versehen, eine Sprühflasche kann auch genutzt werden
- Das Klarspüler-Wasser auf die Flächen auftragen und abwaschen
Putzen mit Klarspüler im Haushalt: Nie mehr Fenster putzen ohne dieses Wundermittel
Was im Badezimmer funktioniert, ist auch ein einfacher Trick zum Fensterputzen. Auch hier kann man sich den Lotuseffekt des Klarspülers zunutze machen. Hierfür ebenfalls die Fenster zuvor reinigen und dann den Klarspüler auftragen und anschließend wieder abwaschen.
Geschickt eingesetzt, bleiben die Fenster somit länger strahlend sauber, und Verbraucher sparen sich anstrengendes Fensterputzen und zusätzliche Reinigungsmittel.
Haushalts-Tipps mit Klarspüler: Wundermittel gegen Kalk und Flecken
Nicht nur Natron ist eine echte Wunderwaffe im Haushalt. Auch Klarspüler ist vielfältig einsetzbar. Das sollten Verbraucher auch einmal in der Küche testen. Bei der Reinigung von Wasserhähnen und dem Spülbecken hilft er dabei, dass sich nicht so einfach Kalk und andere Flecken nachbilden. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Fliesen an der Küchenwand.
Aber aufgepasst, wie das Verbraucherportal Deavita warnt, sollte Klarspüler nicht direkt nach anderen Hausmitteln verwendet werden. Denn das könne dazu führen, dass eine chemische Reaktion ausgelöst wird und sich Flecken bilden.
Klarspüler als Geheimwaffe beim Putzen – doch eine Sache gibt es zu beachten
Wie die Stiftung Warentest erklärt, sollte aber auch bei der Spülmaschine auf echten Klarspüler, anstatt auf Hausmittel gesetzt werden.
Die Experten testeten Essig und Zitronensäure als Ersatz und kamen zu dem Ergebnis: „Ob Essig, Zitronensäure oder ohne Klarspüler – die Resultate der Hausmittel ernüchtern. Geschirr, Gläser und Besteck kommen mit kleinen Flecken übersät aus der Maschine.“ Außerdem trocknete das Geschirr und die Gläser wesentlich langsamer, so die Tester.
Rubriklistenbild: © AndreyPopov/Panthermedia/Imago