Weihnachten 2020

Krippenspiel für zu Hause: Wie die ganze Familie die Weihnachtsgeschichte nachspielen kann

Kinder an Weihnachten beim Krippenspiel
+
Viele Gemeinden verzichten an Weihnachten 2020 auf Krippenspiele in der Kirche.

Viele Familien müssen an Weihnachten 2020 auf geliebte Traditionen verzichten. Auch Gottesdienste und Krippenspiele wurden vielerorts abgesagt. Wir geben Tipps, wie das Krippenspiel zu Hause gelingt.

Deutschland – Das Weihnachtsfest steht im Jahr 2020 ganz im Zeichen von Corona (alle Entwicklungen zur Pandemie in NRW im Live-Ticker von RUHR24.de). Viele Familien müssen aufgrund der Pandemie auf geliebte Traditionen verzichten. Eine davon: In vielen Gemeinden wurden Präsenzgottesdienste abgesagt und Krippenspiele gestrichen. Doch Trübsal blasen muss nicht sein – wir zeigen, wie das Krippenspiel zum besinnlichen Weihnachts-Event in der Familie werden kann.

FeiertagWeihnachten
Datum25. Dezember
Anlass Geburt Jesu Christi
andere Bezeichnungen Weihnacht, Christfest, Heiliger Christ, Fest der Geburt Jesu Christi

Gottesdienste und Krippenspiel an Weihnachten in NRW verboten? Gemeinden entscheiden selbst

Ob regelmäßiger Kirchgänger oder die typische Gemeinde-Karteileiche – an Heiligabend gehört es für viele Familien dazu, in den Gottesdienst zu gehen. Als Start in die Weihnachtsfeiertage bieten viele Gemeinden meist schon am Nachmittag des 24. Dezembers Gottesdienste mit Krippenspielen an, bei denen Groß und Klein ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen können.

Nicht so im Jahr 2020: Krippenspiele sind in Nordrhein-Westfalen zwar per sé nicht verboten und dürfen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden (mindestens zwei Meter Abstand untereinander und zu anderen Personen beispielsweise) – viele Kirchenemeinden verzichten im Corona-Jahr 2020 jedoch darauf, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Weihnachten 2020: Krippenspiel in Kirche abgesagt – Tradition zu Hause mit der Familie nachspielen

Wer dennoch nicht auf die geliebte Weihnachtstradition verzichten möchte, sollte nun gut aufpassen. Denn ein Krippenspiel lässt sich dank einer Anleitung der Evangelischen Kirche Steglitz ganz einfach ins Wohnzimmer holen.

Alles, was dafür benötigt wird, sind eine Kerze, eine Feder, einen Strohhalm, Sternchen, ein Kopftuch und drei Haushaltsgegenstände, die ein Wirt bei sich trägt – beispielsweise ein dickes Portemonnaie, einen Besen und einen Kochlöffel. Und außerdem: Neugier und Lust, sich einzulassen, meint Pfarrerin Elisabeth Schaller von der Evangelischen Kirche Steglitz.

Idealerweise wird das Krippenspiel mit sechs Personen egal welchen Alters nachgespielt. Wenn nicht genug Familienmitglieder anwesend sind – was aufgrund der Corona-Bestimmungen an Weihnachten 2020 gut möglich sein kann – können auch Puppen oder Kuscheltiere als Statisten fungieren. Diese Rollen gibt es:

  • Erzähler
  • Maria
  • Josef
  • Hirte
  • Engel
  • Wirt

Heiligabend: Krippenspiel zu Hause mit der Familie nachspielen – Anleitung für Kinder und Erwachsene

Und dann wird das Krippenspiel, das die Geschichte der Geburt Jesu erzählt, einfach nachgespielt. Manuskript-Vorlagen für die Sprech-Rollen gibt es im Internet zuhauf, unter anderem bei der Evangelischen Kirche Steglitz oder der Evangelischen Kirche Schlesische Oberlausitz.

Die verschiedenen Rollen können abgelesen oder vorher auswendig gelernt werden. In letzterem Fall wird das „Krippenspiel-Feeling“ dann noch authentischer.

Video: Gottesdienste an Weihnachten: Laschet ist skeptisch

Wer noch unsicher ist, ob er sich wirklich traut, vor der Verwandtschaft als Schauspieler aufzutreten – oder noch Überzeugungsarbeit bei anderen Verwandten leisten muss, dem sei gesagt: Krippenspiele wurden bereits im Mittelalter ausschließlich von Laien gespielt und nicht mit professionellen Schauspielern besetzt.

Heiligabend 2020: Krippenspiel für die Familie – Tradition mit Videos auf YouTube nach Hause holen

Übrigens: Wer keine Lust hat, selbst als Schauspieler in Aktion zu treten, muss trotzdem nicht aufs Krippenspiel verzichten. Auf der Video-Plattform YouTube lassen sich zahlreiche bereits aufgenommene Krippenspiele verschiedener Gemeinden finden, die gemeinsam mit der Familien angeguckt werden können. So kommt ebenfalls Weihnachtsstimmung auf.

Mehr zum Thema