Ganz ohne chemische Reiniger

Kochfeld mit Hausmittel reinigen: Kartoffeln wirken Wunder gegen Flecken

Chefköche kennen das Problem: auf dem Kochfeld entstehen schnell eingebrannte Flecken. Ein Kartoffel-Trick kann bei der Reinigung helfen.

Dortmund – Wer regelmäßig kocht, muss sich immer mal wieder mit eingebrannten Flecken auf dem Kochfeld herumärgern. Viele Verbraucher greifen dann zu chemischen Putzmitteln, doch auf die kann getrost verzichtet werden. Denn ein Hausmittel wirkt mindestens genauso gut.

Kochfeld mit Hausmittel putzen: Kartoffeln wirken wahre Wunder gegen eingebrannte Flecken

Wer Kartoffeln zu Hause hat, kann damit nicht nur zahlreiche Gerichte wie Kartoffelgratin oder Aufläufe kochen, sondern auch noch wunderbar putzen. Denn das Hausmittel eignet sich hervorragend zum Fensterputzen und gegen eingebrannte Flecken auf dem Kochfeld. Diese entstehen vor allem durch überschwappendes Wasser beim Kochen oder durch Fett, das aus der Pfanne spritzt.

Um diese Flecken loszuwerden, soll die Kartoffel zunächst ganz normal weichgekocht werden, wie die Website myhomebook.de berichtet. Danach muss die Kartoffel für den Lifehack auf dem Kochfeld verrieben werden. Wendet man sie direkt an, ist allerdings Vorsicht geboten. Denn sonst kann es zu Verbrennungen an den Fingern kommen (mehr Service-News bei RUHR24).

Nachdem das Kochfeld ordentlich mit der Kartoffel eingerieben wurde, muss das Hausmittel zunächst eine Weile einwirken, bevor das Ganze mit Wasser abgespült wird. Während der Einwirkzeit sollen die Stärke und die Oxalsäure aus den Kartoffeln dafür sorgen, dass sich die angebrannten Stellen lösen. Der Putz-Vorgang hat jedoch auch Nachteile (mehr Service-News bei RUHR24).

Kochfeld mit einem Hausmittel putzen: So wirkt die Kartoffel gegen eingebrannte Flecken

Denn der Brei auf dem Kochfeld sorgt auch für eine ganz schöne Sauerei. Verbraucher müssen im Anschluss also noch mehr Schmutz wegmachen, als zuvor vorhanden war. Ob sich der Trick zum Säubern des Kochfeldes im Endeffekt lohnt, muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Ein Kartoffel-Trick soll gegen eingebrannte Flecken auf dem Kochfeld helfen.

Wer auf den Trick verzichten möchte und das Kochfeld dennoch putzen will, kann stattdessen zu anderen Hausmitteln greifen. Diese sollen ebenfalls für ein strahlendes Ergebnis sorgen.

Rubriklistenbild: © zhekos/Imago; Westend61/Imago; Collage: Wagner/RUHR24

Mehr zum Thema