Änderung beim Einkauf

Kaufland: Große Neuerung – andere Supermärkte haben plötzlich einen Nachteil

Produkte selbst scannen und so den Einkauf noch schneller und einfacher erledigen? Das ist jetzt bei Kaufland mit K-Scan möglich.

Dortmund – Der Supermarkt-Riese Kaufland mit Hauptsitz in Neckarsulm geht mit der Zeit und bietet ab sofort Grillspezialitäten der Marke „Sido’s Beste“ an. Mit der neuen Marke gehen Produkte wie BBQ-Soße, Beef Brisket, BBQ-Ribs und Pulled Pork auf den Markt.

UnternehmenKaufland
HauptsitzNeckarsulm
Gründung1984, Neckarsulm
Umsatz21 Milliarden Euro (2019)
Mitarbeiterzahl139.000 (2021), davon 76.000 in Deutschland

Kaufland: Supermarkt führt K-Scan für den Einkauf in über 50 Filialen in Deutschland ein

Doch damit nicht genug, wie echo24.de berichtet, denn jetzt bringt Kaufland, das zuletzt schon ein neues Pfandsystem eingeführt hat, eine weitere Neuerung in seine Filialen – den K-Scan. Mit K-Scan lassen sich die Produkte selbst scannen. Das Unternehmen bietet die neue Lösung aktuell in über 50 Filialen in Deutschland an, wie echo24.de berichtet. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Supermärkte wie Rewe oder Aldi setzen ebenfalls auf neue Technologien, um den Bezahlvorgang beim Einkaufen zu vereinfachen.

Unseren Kunden einen möglichst angenehmen und einfachen Einkauf anzubieten, hat für uns oberste Priorität. Mit K-Scan haben wir das Einkaufen in unseren Filialen weiter vereinfacht“, sagt Anika Maier, Leiterin Vertriebsorganisation Kassen (weitere News über Supermärkte und Discounter auf RUHR24).

Weiter heißt es: „Dank des mobilen Handscanners sparen sie jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Zudem behalten sie während ihres Einkaufs jederzeit den Überblick über ihren aktuellen Einkaufsbetrag.“ Alles schön und gut, aber wie funktioniert so ein K-Scan?

Kaufland: Supermarkt führt eine Änderung ein – Einkaufen soll einfacher und bequemer werden

Die Handhabung von K-Scan ist denkbar einfach, wie das Unternehmen in einer Mitteilung berichtet. Die Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card. Für den ein oder anderen Kunden sicher ein Grund, die neue Technologie nicht zu nutzen.

Die Einkaufswagen von Kaufland bekommen eine entsprechende Halterung für die Kaufland-Card.

K-Scan: Kaufland-Card und Handscanner nötig – QR-Code hilft an der SB-Kasse

Am Eingang einer Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der Handscanner entnehmen und ihn in die dafür vorgesehene Halterung ihres Einkaufswagens stecken. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen.

Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf dann über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden.

Alternativ zu den Handscannern kann auch das eigene Mobiltelefon genutzt werden. Hierfür einfach die Kaufland-App öffnen, K-Scan im Menü auswählen und direkt die Produkte in der Filiale scannen. Neben Deutschland können auch Kaufland-Kunden in Tschechien, Rumänien und der Slowakei bereits jetzt K-Scan nutzen.

Ob die Umsetzung funktioniert? Zuletzt hatte ein Kunde auf Facebook seinem Ärger nach einem Besuch in einer Kaufland-Filiale Luft gemacht: „Gute Idee, aber schlechte Umsetzung“. Heidelberg24.de berichtet, welches Versprechen Kaufland im Kassenbereich nicht eingehalten hat.

Neben SB-Kassen und K-Scan – Museumsbesuch bei Kaufland

Mit K-Scan führt Kaufland einen weiteren Service ein, der das Einkaufen in den Filialen digital und damit noch einfacher gestalten soll. So hat Kaufland bereits seit 2015 in ausgewählten Filialen SB-Kassen im Einsatz. Sie sind ein zusätzlicher Service und bieten eine schnelle und zeitgemäße Alternative für den kleinen Einkauf.

Und der Supermarkt-Riese hat noch einiges mehr zu bieten, wie echo24.de bereits berichtete. Denn bei Kaufland können Kunden jetzt einen Museumsbesuch zwischen den Einkaufsregalen – samt Audioguide mit prominenten Stimmen – erleben.

All die Neuerungen und der zusätzliche Service hören sich erst einmal gut an. Allerdings haben manche Kunden auch einiges zu bemängeln. So empörte sich zum Beispiel ein Kaufland-Kunde bei Facebook über eine XXL-Mogelpackung Chicken-Wings und forderte ein Statement vom Supermarkt. Ob der neue K-Scan bei den Kaufland-Kunden gut ankommen wird, bleibt abzuwarten.

Rubriklistenbild: © Biky/Imago; Sven Simon/Imago; Collage: Sabrina Wagner/RUHR24

Mehr zum Thema