1. ruhr24
  2. Service

Kaffeeflecken entfernen: Hausmittel hilft gegen Stoff-Verfärbung

Erstellt:

Von: Jessica Jung

Kaffeeflecken sind unschön und ärgerlich. Mit vier Hausmitteln können Kaffeetrinker die braunen Verfärbungen loswerden.

Dortmund – Kaffee ist für viele Menschen ein absolutes Muss. Gerade am frühen Morgen sorgt das Genussgetränk dafür, dass die Müdigkeit schwindet. Wird die braune Flüssigkeit versehentlich verschüttet, kommt es allerdings zu unschönen Flecken. Mit einigen Hausmittel-Tricks können Kaffee-Liebhaber diese wieder loswerden.

Kaffeeflecken mit Hausmittel entfernen: Backpulver und Natron helfen gegen Verfärbungen

Verbraucher können zu Backpulver greifen, um Kaffeeflecken den Kampf anzusagen. Für diesen Lifehack wird das Hausmittel auf die Verfärbung gestreut und eine Stunde ruhen gelassen. Im Anschluss gibt man lauwarmes Wasser auf den Kaffeefleck und lässt das Ganze noch einmal einwirken.

Anziehsachen waschen Verbraucher danach wie gewohnt in der Maschine. Teppiche hingegen werden entweder mit einem Baumwolltuch abgerieben oder mit einer Kleiderbürste abgebürstet. Wer kein Backpulver zu Hause hat, kann stattdessen zu einem anderen Hausmittel greifen: Natron. Die Anwendung ist dabei dieselbe.

Kaffeeflecken mit Hausmittel entfernen: Salz als Wundermittel gegen schäbige Verfärbungen

Neben Backpulver und Natron können Verbraucher auch Salz nutzen. Um den Kaffeefleck zu entfernen, kann dieser auch schon getrocknet sein. Die schäbige Verfärbung wird mit Wasser angefeuchtet, bevor das Salz auf den Fleck gegeben wird (mehr Service-News bei RUHR24 lesen).

Nachdem das Ganze eine Nacht einwirken konnte, wäscht man das Hausmittel mit warmen Wasser aus. Sind im Anschluss noch Kaffeerückstände sichtbar, hilft im Zweifel ein Waschmaschinengang.

Kaffeeflecken mit Hausmittel entfernen: Wasser als Notlösung gegen die braune Verfärbung

Kaffefleck auf einem weißen T-Shirt
Kaffeeflecken können mit einigen Hausmitteln beseitigt werden. © Paul von Stroheim/Imago

Wer gerade keine Hausmittel zur Hand hat und unter Zeitdruck steht, kann zu dem bekanntesten Trick greifen und die Kaffeeflecken mit Wasser entfernen. Dieser Lifehack hilft übrigens auch bei Rotwein-Flecken. Besonders gut eignet sich dafür Mineralwasser. Dies wird – im besten Fall direkt nachdem der Fleck entstanden ist – auf die Stelle gegeben und ausgespült.

Auch interessant