AU-Bescheinigung

Ich bin in Corona-Quarantäne - erhalte ich auch ohne Symptome eine Krankschreibung?

Ein Mitarbeiter einer Arztpraxis notiert etwas auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
+
Viele Menschen befinden sich aktuell in Quarantäne. Wer erhält unter welchen Bedingungen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Viele Menschen befinden sich aktuell in Quarantäne. Nicht alle sind mit Symptomen an Corona erkrankt. Erhalten Sie trotzdem eine Krankschreibung? Alle Infos.

Hamm - Omikron greift um sich. Die Corona*-Zahlen klettern in diesen Tagen von einem Rekordwert zum nächsten. Die Virusvariante hat das Pandemiegeschehen verändert. Die Krankheitsverläufe sind milder, viele Menschen klagen über wenige bis gar keine Symptome. Allerdings ist Omikron hochansteckend. Immer mehr Menschen landen in Quarantäne. Von wem man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt und ob man sich auch ohne Symptome krankschreiben lassen kann, weiß wa.de*.

Durch die Vielzahl an tägliche Neuinfektionen kommen die Gesundheitsämter kaum noch hinterher. In vielen Bundesländern erhalten Infizierte gar keine behördliche Anordnung zur Quarantäne mehr, etwa in Nordrhein-Westfalen*, berichtet wa.de*. *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.